KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Für Anleitung haftbar
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey,
da ich in letzter Zeit wieder aktiv am basteln bin und ich auch ein wenig Ahnung von speziellen Sachen habe. Wollte ich mal fragen wie das aus sieht wenn man Anleitungen schreibt.
Kann man deswegen Strafrechtlich verfolgt werden(Ich denke nicht da, dass eigentlich ja nur Wissen ist). <- Aber sicher ist sicher.
Wenn man z.b beschreibt wie man eine Kartoffelkanone begibt man sich da auch illegales Terrain. (Ist man haftbar wenn etwas schief geht/"Ähh ich habe das nach der und der Anleitung gebaut).
Darf man eine Kartoffelkanone auf dem eigenen Gelände benutzen?
Darf man eine Anleitung zu einem Fernzünder(für Feuerwerkszünder) beschreiben und auch öffentlich stellen.

Ja diese Fragen sind eigentlich speziell, aber ich habe einfach keine Interesse für meine Projekte Kontakt mit der Polizei aufnehmen zu müssen.

Wink (Nein ich bin kein Terrorist, baue keine Bomben, etc)
Soweit ich weis, gilt eine Kartoffelkanone als verboten und warscheinlich auch die bauanleitung.
also erstmal sind Kartofdfelkanonen illegal, da sie unter das waffenschutzgesetz fallen, also wenn du eine hast oder baust brauschst du einen Waffenschein
und für Anleitungen kannst du nicht verfolgt werden, wenn du noch hinshreibst das du für nichts haftest bist du auf der Sicheren Seite Wink

EDIT: wobei glaube ich anleitungen für bomben ja auch illegal sind...
aba auf youtube gibts genug TUTs zum thema Kartoffelkanone
Ich glaube nicht das sowas verboten ist.Es gibt ja auch diverse Bücher die solche Themen behandeln wie z.B."The Anarchistst Cookbook".
Ok,
habs nochmal genauer googlt. Ich denke aber mit einem Fernzündemechanismus befinde ich mich auf der sicherern Seite.
(Is ja schlimm das man sowas nicht einmal auf seinem eigenen Grundstück basteln darf.)
-Frage geklärt
Referenz-URLs