KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: PSP C Anfang - Helft mir auf meinem weg
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo.

Ich habe die absicht in näherer zukunft meine ersten (hello-world-style) Homebrews in C zu machen. Angefangen hatte ich mit dem Buch "C von A bis Z", und habe bis etwa kapitel 15 gelesen, wobei es mir sehr geholfen hat, dass wir in der schule uns schon mit java beschäftigt hatten.

Was ich damit sagen will, ich habe ein generelles verständnis vom Programmieren (wenn man das so sagen kann Big Grin), und brenne nun darauf, langsam was für die PSP zu machen, was NICHT in lua gemacht ist. Meine bisherigen erfahrungen sagen mir das der anfang erstmal nicht so einfach ist, aber wenn man einmal angefangen hat (umgebung einrichten, erste HBs gemacht) es nicht mehr schwer ist, immer weiter zu machen.

Ich habe auch schon einiges gegooglet und mir schon minpsp (minimalist pspskd) installiert, allerdings komme ich genau jetzt nicht weiter. ich wollte mit eclipse weitermachen, aber ich weiss nicht wie. Ich habe bisher noch nicht mit eclipse gearbeitet, und weiss nicht was ich tun muss, damit die entwicklerumgebung komplett eingerichtet ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ein wenig auf meinem weg zu einem PSP C Developer begleiten

Gruß Neutrosider
Habe dir eine PM geschickt, mit einer ICQ Nummer ~ der Typ gibt C++ Kurse (ausführlich & kostenlos) über ICQ.
Sag ihm einfach das was in der PN steht Wink
ich hab ihn mal angeschrieben. mal sehen ob er mir helfen kann. Natürlich freue ich mich weiterhin auf antworten hier im thread Smile
Hi Neutrosider,
also ich kann dir nicht direkt in C helfen, weil ich davon garkeine Ahnung habe. (versteh nicht mal LUA xD)

aber falls du mal hilfe brauchst kenn ich ne Seite wo über 2600 IT-Bücher KOSTENLOS online verfügbar sind. Ne kleine Registrierung reicht dafür.

Link: http://paperc.de/

Viel Glück!
auch für dich ein danke XD. Ich hab mich direkt mal angemeldet, denn ich denke so ein "nachschlagewerk" kann doch recht nützlich sein.

Allerdings muss ich es jetzt erstmal hinbekommen, die Entwicklerumgebung einzurichten
Hi,

auf der Seite von minpsp(w) ist auch ein wenig versteckt eine kurze Anleitung wie du das PSP-SDK in eclipse einbindest. Ich programmiere auch C/C++ min minpsp und eclipse. Das geht supi.
Hier mal ein Crash-Tut:
Sobald du das SDK installiert hast musst du in der Systemumgebung die PATH Variable auf das BIN verzeichnis des SDK setzen zbps: C:\pspsdk\bin. Dort ist die make.exe drin und der compiler (gcc).
In Eclipse kannst du nun ein C/C++-Makefile projekt erzeugen. Per hand erstellst du dir dann ein Makefile (siehe SDK-Templates) und eine main.c bzw. main.cpp. Dann kannst du mit den PSP-Tutorials auch schon loslegen...wichtig ist noch, dass du in deinem Projekt ggfls. noch die Pfade zu den Libraries hinzufügst, damit das linken sauber funktioniert....

Ich hoffe es klappt bei dir und wünsche schonmal viel erfolg ;o)
Weiß nicht wie Stark deine Englisch-Kenntnisse sind, aber ich habe vergessen dir folgendes Buch zu Empfehlen: http://astore.amazon.com/deitelassociatin/detail/0136152503
Das wohl BESTE! C++ Buch Wink!
@ mabagima: genau sowas wollte ich estmal wissen, danje. bin mit psp on, sobald ich an meinen pc komme probier ich es aus und drücke den danke button Big Grin

@spaze: habe mich bisher nur mit c beschäftigt, c++ kommt vileicht später
@anmabagima: Die PATH Variable wird schon automatisch vom PSPSDK Setup geändert.
ich habe mir auch das buch C von A-Z geholt ist ech gut
habs online gelesen, also nicht ganz, aber bis kapitel 15 (siehe erster post). ist echt empfehlenswert Smile
also, ich habe die path variable gefunen (Window -> pereferences -> C/C++ -> Build -> Build variables) und das PSPSDK ist vie Hackman sagte tatsächlich schon eingetragen
Path-Variable (anzeigen)
allerdings kann ich es bei einem neuen Projekt dennoch nicht auswählen, warum:
Mal leichtes Offtopic: wolltest du nicht in den Ferien AX evt. in C neu coden? Big Grin

Falls ja, dann viel Glück beim üben Wink

mfg
Das ist mein ziel, allerdings dauert es (wenn ich es überhaupt schaffe) noch seeeehr lange (ein halbes Jahr?). Mein ziel zurzeit ist es erstmal ÜBERHAUPT ein paar simple C HBs zu machen, um es besser zu lernen. dann mache ich (wie bei LUA) immer etwas mehr, etwas weiter und irgendwann fange ich mit AX an
Das ist klar Wink Soetwas ist schwer (gleich gibts wieder Mecker mit HacKmaN Big Grin) finde ich zumindest, also schonmal Hut ab das du es lernen willst. Wollte es selbst schon vor ner Ewigkeit lernen und habe auch mit LUA angefangen. Mitlerweile habe ich das Coden ganz aufzugeben, da ich nichtmal Zeit dazu finde LUA komplett zu lernen. Schön das es aber noch Leute gibt die sich einfach die Zeit dafür nehmen, denn ich denke auch du hast eigentlich besseres zu tun Wink. Wie gesagt, viel Glück dabei.

mfg
Seiten: 1 2 3 4 5
Referenz-URLs