KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Downgraden von TA-088v3
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Also, bekanntlich geht ja das downgraden nicht, da (nach -Blue 7) die Pre-IPL überprfüft ob der Pandora-Akku drinnen ist. Könnte man nicht einfach den Chip wo die Pre-IPL ist, modifizieren (evtl. auslesen, entschlüsseln und beschreiben)?
nein, dann könnte man ja schon downgraden.
Ja, nee. Weil man die Entsprechenden Geräte bräuchte. Ich meine nicht einfach so Pin abschneiden wie bei dem selbstgemachten Pandora Akku. Sondern wie wenn man den Akku mit UPS "neu" programmieren würde, nur ohne dass man vereinfachten Zugriff hat (über die PSP).

Littlefighter19 :
Also, bekanntlich geht ja das downgraden nicht, da (nach -Blue 7) die Pre-IPL überprfüft ob der Pandora-Akku drinnen ist. Könnte man nicht einfach den Chip wo die Pre-IPL ist, modifizieren (evtl. auslesen, entschlüsseln und beschreiben)?

Ja, könnte man. Man baut den Chip aus und schleift ihn Schicht für Schicht ab, und analysiert die Schaltkreise unter einem speziellen Mikroskop.
Kosten gehen in die 10.000 bis mehr als 100.000e Euro.
So kam wahrscheinlich Datel an die Serial für den Pandoraakku für die PSP 300X.

Aber das alles würde wenig bringen, da die Pre-IPL irgendwo im Prozessor liegt und nicht abgeändert werden kann. Die einzige Chance wäre ein Bootchain-Exploit oder aber eine gültige Signatur für die IPL.

Littlefighter19 :
Ja, nee. Weil man die Entsprechenden Geräte bräuchte. Ich meine nicht einfach so Pin abschneiden wie bei dem selbstgemachten Pandora Akku. Sondern wie wenn man den Akku mit UPS "neu" programmieren würde, nur ohne dass man vereinfachten Zugriff hat (über die PSP).

Das würde auch nichts bringen, da es nicht an der Serial vom Akku liegt, sondern an der Signatur der IPL (außer bei der PSP 300X, da ist die Serial unbekannt, würde aber wegen der IPL-Signatur nichts bringen).

Ich habe das untere Zitat von mir ja nur als Vergleich genommen, dasd man es einfach über den PC neu programmiert. Also bräuchte man einen neuen Prozessor? Einen Typ den ich mal auf der Firmenfeier von meinem Vater getroffen hatte, meinte er habe eine gehackte PS3 Slim, dürfe dies jedoch nicht veröffentlichen, da er sonst Probleme bekäme. Es hieß er musste 3 Sicherheits-Chips oder so auslesen und die Hälfte vom Code drinnen lassen. Er hatte aber nicht gesagt dass er irgendwas mit dem Prozessor machen musste. Danach hatte er es wieder eingebaut und dann konnte er Linux und Windows laufen lassen. Es ist natürlich ein riesiger Hardware-Unterschied zwischen PSP und PS3.
Achja, ich habe schon Windows 8, darfs aber nicht beweisen Wink
Jeder kann viel behaupten. Die PS3 ist derart komplex, dass diese Modifikation schlichtweg fehlschlagen würde. Geohot würde bestimmt diesen Trick kennen, aber er kennt sie nicht.
Hmm, was er sagte kam mir auch ein wenig sinnlos vor. Einfach die Hälfte vom Code drinnen lassen. Wenn so ein Serial wie beim Pandora drinnen wäre, dass dieser den Chip überprüft und wenn die Überprüfung dann fehlschlägt geht er in den Boot-Modus.
und doch, kann es tehoretisch gehen, wenn man richtig viel ahnung hat und weiß, wie dass alles funktioniert.
es gab, mein ich auch mal nen user, der ne 3000 so ähnlich geflasht hat, der war aber auch auf das gebiet spezialiesiert, also beruflich und hat es mit nen paar kolegen gemacht.
Also nix für hobby bastler und coder ,auch wenn sie ungemein viel auf dem kasten haben.

pspkilled :
und doch, kann es tehoretisch gehen, wenn man richtig viel ahnung hat und weiß, wie dass alles funktioniert.
es gab, mein ich auch mal nen user, der ne 3000 so ähnlich geflasht hat, der war aber auch auf das gebiet spezialiesiert, also beruflich und hat es mit nen paar kolegen gemacht.
Also nix für hobby bastler und coder ,auch wenn sie ungemein viel auf dem kasten haben.


Diesem "User" verdanken wir den ChickHEN - davee. Er hat es allerdings auch nur über einen Kernel Exploit geschafft, und diese werden aktuell nicht veröffentlicht, da sie sehr schwer zu finden sind es es so gut wie keine gibt.

-.- ... das heißt eigentlich ist die TA-088v3 schon geknackt. Nur da dies so schwierig wäre für einen normalen User wird dies nicht veröffentlicht. Oder? Wieso gibt es dann keinen der einem ein TA-088v3 downgradet. Dem würde ich so um die 40€ dafürbezahlen. Wahrscheinlich aber ist dies so kompliziert da es mehr als 40€ Kosten würde.
Spoiler: (anzeigen)
EDIT: Also keinen vollkomenen Downgrade? Keine feste CFW? Ich verstehe aber nicht wieso Datel keinen CFW Updater erstellt.
nein ich meinte nicht davee es war nen anderer der hat mein ich auch an der psp rumgelötet usw die geschichte nannte sich glaub ich serial to flash oder so ähnlich ich erinner mich nicht mehr so genau
das hatten wir doch einmal da wird über den Serialport eine Verbindung vom Flash zum PC hergestellt.
ja und so hat er die psp dann glaub ich geflasht er hat abber glaub ich auch vorher nen paasr bauteile entfernt
Serial 2 Flash war das Wink
von Dark Monkey der hier im Forum aktiv war Wink
mfg.flo
@Al Pacino: Funktionierte diese Serial2Flash den wirklich? Ist mir schon ein paar mal im Internet begegnet.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs