KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: 32bit Colorpicker
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich suche einen 32bit Colorpicker, also einen mit 4 Kanälen. Überall finde ich nur die mit 3 (R,G,B). Aber das PSPSDK nimmt nur Farbwerte vom Typ u32.

Wenn ich folgende nehme, werden die Farben vertauscht, Blau wird Rot, Gelb wird Blau usw.:

0xABCDEF

aber ich brauche welche in Form von: 0xABCDEFGH


Kenn da jemand ein guten Colorpicker für Linux der mir solche Farbcodes liefert?
Was meinst du mit ColorPicker ?
Willst du aus einem bild die Farbe von einem Pixel wissen oder, davon gehe ich mal aus, willst du wissen wie man RGB Werte zu u32 umwandelst.
Die Farbwerte bestehen aus vier Informationen, nicht RGB sondern RGBA, also ist noch ein Alpha Kanal dabei, der sagt wie transparent die Farbe ist.
Bei der OSLib ist direkt ein Marco RGB(x,x,x) oder RGBA(x,x,x,x) dabei, ob es den ohne die gibt weiß ich nicht.
ColorPicker ist ist dafür der falsche Name wenn dann ColorBlender.
Hi,

das PSP-Format ist ABGR - also in gedachter Hex-Schreibweise 16Bit pro Farbe: 0xAABBGGRR - wenn du den Hexwert eines Farbpunktes kennst, dann kannst du ihn ganz leicht in das PSP-Format von Hand "übersetzen"...

uint32 color = 0xFF00FF00; - das wäre dann reines Grün ohne transparenz...
ansonsten gibt es in der pspgu.h ein macro für die Farben, oder du baust dir selbst eines:
uint32 color = rot | gruen << 8 | blau << 16 | alpha << 24;

ein color-Picker oder wie du es nennst wird dir glaube ich immer die Farbwerte so nennen, wie sie auf dem PC auf dem du ihn verwendest üblich sind, daher glaube ich nicht dass du einen der dir 1:1 den PSP-Farbwert liefert finden wirst...

Gruß AnMaBaGiMa
Also mit Colorpicker meinte ich so was in der art: http://www.colorpicker.com/

Also: ALPHA,BLUE,GREEN,RED?

Dann werde ich mir mal nen Colorpicker programmieren, der das richtig umformt.


Danke


Edit: So habe jetzt in Java mit Swing einen Colorpicker geschrieben, der den ABGR Hexcode ausgibt.

Edit2: Wenn jemand den haben möchte, kann er mich anschreiben.
Referenz-URLs