KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Wie fange ich an?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wie fange ich mit LUA an? Ich hab es schon mindestens 2 mal probiert aber krieg es nicht richtig hin.. Ich krieg die Codes usw nicht in meinen Kopf? Wie lerne ich das?

Woher soll man z.B. wissen wie man Doodle Jump oder so für die PSP coden soll, ich kann mir ja die Codes nicht selbst ausdenken.


Ich hoffe es ist jemand so nett und hilft mir da auf die Sprünge.
Tja,

Programmieren ist niht alles. Es kommt auf die Logik an.
Es ist eben für firmen sinnlos, Leute zu haben die Programmieren können, aber nicht wissen was sie wie machen sollen. WinkBig Grin

Bei solchen Minispielen geht es im Endeffekt so, das du nur Bilder "hin und her" schubbst.
Die schubbst du eben mit Abfragen der Knöpfe oder durch Zeitlimits.

Nehmen wir Zelda (sehr einfaches...!!!) als Beispiel.

Als erstes setzt du ein Hintergrundbild (480 x 272).
Danach kommt deine Spielfigur.
Danach bewegst du diese.

Das machst du in etwa so:

Pseudo code:

Code:
1. Main-Schleife
2. if-Abfrage für die Tasten (am besten weißt du jeder Taste vorher eine Variable zu.
Also Kreistaste = tk
Vierekstaste =tv
usw.
3. Hintergrundbild darstellen
4. Spielfigur darstellen / Anstatt irgendwelcher festgelegter Koordinaten setzt du hier die Variablen für deine Tastenabfrage ein.
Somit bewegt sich dann deine Spielfigur immer auf dem Bildschirm.
5. Spielraum begrenzen /Also Wände usw.
Das machst du dann in etwa so:
if-Abfrage:
-----if tk < 20 then
-----tkx1
-----end

Damit wird die Figur jedesmal zurückgestellt, sollte der Wert von tk kleiner als 20 sein.


Spiele in Lua zu erstellen, ist nichts weiter als Bilder durch Variablen hin und her zu bewegen...[/code]

Hier ist schonmal ne nette Sammlung. Da sind zwar nur Tastenabfragen, Mp3 etc. drin, aber das ist schonmal ein guter Anfang.

mfg
Referenz-URLs