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Normale Version: 2 Fragen zu Lua (Hello World)
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1. Frage
ich habe heute angefangen mit Lua.
Leider habe ich gleich bei meinem ersten versuch (Hello World) einen Fehler: attemp to global index
könntet ihr mir sagen was das bedeuten soll und wie ich diesen Fehler beseitigen kann ?

Code:
farbe = color.new(255,255,255)
screen:print(5,5, "Produced by scheissaue", farbe)

while true do
screen.flip()
screen.waitVblankStart()
end

so habe ich gecodet
Was soll daran falsch sein ? heul

2. Frage


Ich habe auf youtube nach Lua geschaut und dieses TUT gefunden
könntet ihr mir sagen woher ich diese player.exe bekomme um mein Hombrew am PC anzuschauen?

LG scheissaue

Laut dem Tut hier im Bereich: http://www.pspking.de/lua-hello.html
Hast du in der zweiten Zeile 1 , vergessen (nach der zweiten 5)
ähm richtiger code wäre
farbe = color.new(255,255,255)
screenTonguerint(5,5 ,"Produced by scheissaue", farbe)

while true do
screen.flip()
screen.waitVblankStart()
end
ach so habs gesehen
komma vergesen -.-*
thx Bayrisch-Brötchen

@ calligroth

Du hast das , nach der 2. 5 auch falsch Wink (vertippt)
es kommt aber immer noch attemp to index glob a1 "color" <a nil value>
farbe = Color.new(255,255,255)
screenTonguerint(1,1,"Hallo welt", farbe)

while true do
screen.flip()
screen.waitVblankStart()
end

Das müsste gehen! Kopiert von http://lua.bumuckl.com/index.php?page=psplua_hallowelt (empfehle dier die seite ist ein sehr netter Admin dort. http://www.Bumuckl.com
wie gesagt:

Error:ms0:/PSP/GAME/Hello World/script.lua:1: attemp to index glob a1 (a nil value)

Das kommt auch wenn ich dein code kopiere und einfüge

Zitat:
attemp to index glob a1 a nil value

Du musst die Farbe anders definieren.

farbe = Color.new(255,255,255,0)
...........................................^ gibt die Transparenz an.

-blue7 :

Zitat:
attemp to index glob a1 a nil value

Du musst die Farbe anders definieren.

farbe = Color.new(255,255,255,0)
...........................................^ gibt die Transparenz an.


farbe = Color.new(255, 255, 255)

So wäre das richtig Wink Hinter den Komas ein Freizeichen, obs mit der 0 funktioniert bin ich mir unsicher.

Das mit der 0 funktioniert,wenn du keine Ahnung hast / einfach lassen.

mfg.AlP.

Al Pacino :
Das mit der 0 funktioniert,wenn du keine Ahnung hast / einfach lassen.

mfg.AlP.


Ich dachte die "0" ist nur bei PGELua relevant und gibt da die Transparenz an?!

MfG ferra

Nein, einige Lua-Interpreten benötigen auch diese Angabe. Wird meistens aber in Tutorials nicht erwähnt, da es die wenigsten sind.

-blue7 :
Nein, einige Lua-Interpreten benötigen auch diese Angabe. Wird meistens aber in Tutorials nicht erwähnt, da es die wenigsten sind.

Hmm, gut- Wieder was gelernt.

Aber ich schreibe eh nur in C. thumb

MfG ferra

selbst wenn ich "farbe = Color.new(255,255,255,0)"
oder " farbe = Color.new(255, 255, 255)"
oder "farbe = Color.new(255, 255, 255, 0)"
schreibe kommt die selbe Fehlermeldung:
Error:ms0:/PSP/GAME/Hello World/script.lua:1: attemp to index glob a1 a nil value
Tuh mal die Klammern weg von des dan versuchs mal

EDIT: Oh sry. ich meinte die "" 'S xD

MfG

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