KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Run LINUX! Zahlen???
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe mal schnell ein Schreiben verfasst:

=========================================

Sehr geehrter Herr Mangold,

die Bestätigung einer fristgerechten Kündigung kann ich nicht akzeptieren. Der Vertrag wurde von meinem Sohn (dein Name) geschlossen, der erst das 14. Lebensjahr vollendet hat.

Als beschränkt Geschäftsfähiger darf er ohne die Genehmigung oder nachträgliche Einwilligung des Erziehungsberechtigten keine Rechtsgeschäfte tätigen. Eine solche Erlaubnis lag nicht vor. Die Ausnahmeregelung nach § 110 BGB greift hier nicht.

Weiterhin wird auf der betroffenen Bestellseite kein Geburtsdatum abgefragt, was aber bei derartigen Verträgen erforderlich ist. Zudem gibt ihre Seite zwar die möglichen Kosten an, rückt diese aber durch hervorgehobene Begriffe wie "kostenlos" und "gratis" in den Hintergrund. Im Sinne einer möglichen Irreführung nach § 5 I Nr. 2 UWG ist dies äußerst bedenklich.

Der schwebend wirksame Vertrag ist damit nichtig geworden. Ein Zahlungsanspruch gegen meinen Sohn oder meine Person entfällt daher. Es ist folglich in ihrem eigenen Interesse, dass sie die Lieferung weiterer Heft-Exemplare umgehend einstellen.

Mit freundlichen Grüßen

(Name deines Vaters)
Soll ich denen das mit meiner E-mail adresse schicken oder ein neues Konto erstellen da mein Vater keine E-Mail Adresse hat?

EDIT: Hab den Text einfach mit meiner E-Mail Adresse verschickt und hab natürlich auch meinen Namen bsw. den Namen meines Vaters angegeben.
Kannst du über deine Mail-Adresse schicken. Ich denke an den Formulierungen, insbesondere den Rechtsbezügen, sieht man, dass dies kein 14-Jähriger geschrieben hat.
Hab wieder eine Mail bekommen:

Zitat:
Sehr geehrter Herr Kloster,
hiermit bestätigen wir den Eingang Ihrer Kündigung / Ihres Widerrufs von "Run Linux!". Sofern es sich um einen rechtzeitigen Widerruf handelt, ist die Sache für Sie hiermit erledigt. Bei einer Kündigung, bestätigen wir das genaue Bezugsende separat. Auch wenn wir Ihre Kündigung / Ihren Widerruf von "Run Linux!" natürlich bedauern, möchten wir Sie gerne als zufriedenen Kunden behalten und machen Ihnen heute dieses Angebot:
Profitieren Sie mit dem kostenlosen Online-Service zum Nulltarif vom Experten-Know-how des Fachverlags für Computerwissen.
Aktuelles, Interessantes, Wissenswertes, Kurioses, Tipps & Tricks zu allen relevanten Themen aus der Welt von Computer und IT liefern Ihnen die Experten des Fachverlags für Computerwissen gratis und direkt auf Ihren PC. Nutzen Sie den kostenlosen Online-Service und lassen Sie sich über die Themen informieren, die Sie am meisten interessieren.
Unser gesamtes Online-Service-Angebot finden Sie hier. Tragen Sie sich am besten noch heute ein:
Online-Service-Angebot
Für Fragen und Anregungen zu unserem Angebot stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Joachim Müller
Herausgeber
Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Fachverlag für Computerwissen
Theodor-Heuss-Strasse 2-4
53095 Bonn
Amtsgericht Bonn, HRB 8165
Vorstand: Helmut Graf
USt.-Id.-Nr.: DE 812639372
Telefon: 02 28 / 9 55 01 90
Telefax: 02 28 / 36 96 001
http://www.computerwissen.de
mailto:info@computerwissen.de


Ich denke es wird noch eine Mail kommen, aber jetzt müsste es doch vorbei sein, oder?

Aus juristischer Sicht ist das Käse was der schreibt. Es handelt sich weder um eine Kündigung, noch um einen Widerruf. Der Vertrag ist schlicht nicht zustande gekommen.

Wenn die jetzt noch Forderungen stellen, würde ich mit einem Anwalt drohen. Ich glaube, der Typ hat einfach keine Ahnung und deshalb das Schreiben gar nicht verstanden und dir die vorformulierte Standard-Antwort geschickt. Deren Seite ist ja auch ziemlich amateurhaft gestaltet. Mal abwarten, was noch kommt...
Seiten: 1 2
Referenz-URLs