KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: LUA-Sprache schnell lernen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

MyKey

mir ist langweilig und ich möchte mir mal ein paar homebrews entwickeln
das problem ist das ich keine lua,c+ etc. kann.
ich habe im forum schon gelesen das man mit LUA anfangen soll und erstmal ein paar für den pc machen soll (für die grundlagen)
könntet ihr mir ein paar wege sagen wie man das am besten macht
und könntet ihr mir ein paar grundlagen sagen
und ein paar links für "tuts" dafür geben

thx im vorraus

mfg DKM
Fang nicht mit LUA an... starte lieber mit C. Dass dauert zwar länger zum erlernen, aber man hat ordentlich was davon.

MyKey

wenn man c einigermaßen beherscht kann man dann schon kleinere homebrews entwickeln ?
Naja... man sollte meiner Meinung nach C erstmal richtig für den PC erlernen, und dann erst mit der PSP anfangen. Man kann natürlich auch mit der PSP beginnen (z.B. mit den Tutorials von psp-programming.com), aber das ist nicht empfehlenswert, da man dann die Grundlagen nicht beherrscht. C sollte richtig gelernt werden, und dass kann natürlich etwas dauern.

HacKmaN :
Naja... man sollte meiner Meinung nach C erstmal richtig für den PC erlernen, und dann erst mit der PSP anfangen. Man kann natürlich auch mit der PSP beginnen (z.B. mit den Tutorials von psp-programming.com), aber das ist nicht empfehlenswert, da man dann die Grundlagen nicht beherrscht. C sollte richtig gelernt werden, und dass kann natürlich etwas dauern.


Oder du machst es gleich mit LUA. Du musst aber bedenken, mehr als 2D ist nicht drinn.
Auch ist die Leistung nicht wirklich der Hammer.

Bei LUA musst du aber nicht erst vorher mit dem PC anfangen.
Das ist so simpel, das schafft jeder.

Auch wirst du das ganze fehlerfrei nach einer Woche können.

MfG ferra

MyKey

ich glaub ich fang lieber erstmal mit LUA an und arbeite mich immer weiter hoch zu C u.s.w könntet ihr mir noch ein paar seiten zum lernen von LUA (PSP) geben
thx im Vorraus

mfg DKM

Darkkeyblademaster :
ich glaub ich fang lieber erstmal mit LUA an und arbeite mich immer weiter hoch zu C u.s.w könntet ihr mir noch ein paar seiten zum lernen von LUA (PSP) geben
thx im Vorraus

mfg DKM


Naja, bleib aber nicht bei LUA hängen.
Du kannst damit nicht wirklich viel machen. C ist da wirklich um Längen besser.

tut für LUA hast du hier:
http://lua.bumuckl.com/index.php?page=pspluatuts

Und ausserdem sind die lua games viel lahmer als C/C++ HB´s;
liegt glaub ich am compilen!

MyKey

schon aber ich fang erst mal leicht an hello world habe ich gerade auf die psp gebracht XD

bizzy93 :
Und ausserdem sind die lua games viel lahmer als C/C++ HB´s;
liegt glaub ich am compilen!


LUA ist eine Scriptsprache da wird nichts kompiliert, der LUA Player interpretiert den reinen SourceCode.

MyKey

eine frage noch wie kann ich ein txt. datei in eine .lua datei umwnadeln ?

Darkkeyblademaster :
eine frage noch wie kann ich ein txt. datei in eine .lua datei umwnadeln ?


Umbenennen ? Big Grin

MyKey

ja is schon klar XD machte er aber ncih muss ich irgendwas umschalten
Wenn du es abspeicherst schaltest du bei Dateitypen die Textdateien(*.txt) ab zu "Alle Dateien".Dann sollte es funzen.

MyKey

wo steht denn dateitypen
Seiten: 1 2
Referenz-URLs