KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Allgemeiner LUA-Thread
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

MyKey

da es hier sehr viele luathreads gibt mache ich hier einfach mal einen für alles zum thema lua auf
hier könntet ihr alles reinposten luatuts fragen u.s.w
hier meine ersten 3 fragen
1.im meinen luaplayer habe ich ein haufen datein drin kann ich davon was rauslöschen(habe den HM7) und in den LUA Ordner befinden sich:
ein ordner namens Luaplayer HM6?
Eboot.PBP
Functions.txt
readme.txt
und natürlich script.lua hier frage ich mich wozu ist der Luaplayer HM6 ordner
2.ich habe zwei verschiedene Luaplayer for windows hab aber keinen Plan wie die funktioniert
3.ich wollte das zaehler script einfügen aber es kommte kein errorXD was ja gut ist aber man sieht nur 3 weiße kästchen und eine 1 und 2 die sich überlappenhabe ich einen fehler drin?:

color = Color.new(255,255,255)
zaehler = Timer.new()

while true do
zaehler:start()
runtime = zaehler:time()

screenTonguerint(0,0,runtime,color)

if runtime > 1000 then
zaehler:reset(0)
end

screen.flip()
screen.waitVblankStart()
end

mfg DKM
zur 1. frage: du kannst alles löschen , ausser die eboot.pbp. in der functions.txt stehen die funktionen, die dir der hm6 bietet. ist ganz hilfreich...
zur 2. frage: teste es lieber gleich auf psp. ich habs früher auch immer auf pc getestet und da liefs und auf psp nicht Tongue
zur 3. frage:

Code:
color = Color.new(255,255,255)
zaehler = Timer.new()

while true do
screen:clear() <--------------------!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! muss unbedingt dasein
zaehler:start()
runtime = zaehler:time()

screenrint(0,0,runtime,color)

if runtime > 1000 then
zaehler:reset(0)
end

screen.flip()
screen.waitVblankStart()
end

MyKey

thx hat geklappt SmileXDTongue

edit: eine frage hab ich noch ich möchte ein map machen (testmap)
code :
a=Image.load("bild1.jpg")
b=Image.load("bild2.jpg")

map={
{a,a,a,a,a,a,b,a,a,a,b,a,a,a,b,a,a,a,a}, --Zeile 1
{b,a,a,a,a,a,a,a,a,a,a,a,a,b,a,b,a,a,a}, --Zeile 2
{a,a,b,a,a,b,a,a,a,a,a,b,a,b,a,a,b,a,a}, --Zeile 3
{a,a,a,a,a,a,a,a,a,a,a,a,a,b,a,b,a,a,a}, --Zeile 4
{a,a,b,a,a,b,a,a,a,a,a,b,a,b,a,a,b,a,a}, --Zeile 5
{a,a,a,b,a,a,a,a,a,b,a,a,a,b,a,b,a,a,a}, --Zeile 6
{a,b,a,a,a,b,a,b,a,a,a,b,a,b,a,a,b,a,a}, --Zeile 7
{a,a,a,b,a,a,a,b,a,a,b,a,a,b,a,b,a,a,a}, --Zeile 8
{a,a,b,a,b,a,a,b,b,b,a,a,a,a,b,a,b,a,a}, --Zeile 9
{a,a,b,a,a,a,a,a,a,b,b,a,a,a,a,a,a,b,a}, --Zeile 10
{a,a,a,b,a,a,a,b,b,a,a,a,b,b,b,a,a,a,b}, --Zeile 11
}

while true do
for c=1,11 do
for d=1,19 do
screen:blit(d*20,c*20,map[c][d],false)
end
end

screen.flip()
screen.waitVblankStart()
end

er funktioniertXD.
und hier sind meine 2 bilder und (32x32)

zu meinen problem: ich habe einen dicken schwarzen rahmen um die bilderreihen was kann ich da machen muss ich die größe der bilder ändern oder in den code (tabelle) mehr oder a eben b zufügen
oder gibts es da eine vorgeschriebe größe des bildes damit kein schwarzer rahmen kommt

thx im vorraus

mfg DKM
versuchs mal mit screen:blit((d-1)*32,(c-1)*32,map[c][d],false)

so MÜSSTE es heissen

MyKey

ok funktioniert XD jetzt noch eine frage Tongue mit dem pbp unpacker kann man ja die bilder ändern aber wenn ich das mache sind meine daten defekt was kann ich tun und welches format muss das icon haben
ist "eigentlich" egal. normalerweise müssten es 144*80 Pixel sein

MyKey

dafür danke und warum sind wenn ich die bilder änder die dateien defekt
wenn die zu gros sind machts einfach probleme, zu wenig speicher und so was

MyKey

und wie groß sollte sind ungefähr sein damit klappt
versuchs einfach immer wieder oder nimm mal ein anderes bild bei Doodle Jump habe ich auch 3 verschiedene bilder genommen und nur das schlechteste hat gefunkt Big Grin

MyKey

könnt es auch an der eboot liegen oder ist das mehr oder weniger glück
push!! wie sieht der code aus damit ich einen cursor machen kann also ein pfeil oder sowas
Du musst ein Bild von deinem Cursor im LUAPLAYER Ordner haben, am besten im PNG Format mit transparentem Hintergrund.
Dann fügst du ihn so in den Code ein:

Code:
cursor = Image.load("cursor.png") -- in den RAM laden

screen:blit(X,Y,cursor) -- auf den Bildschirm

screen.flip()
screen.waitVblankStart() -- anzeigen

DIe X und Y Koordinaten musst du seperat regeln.

Sry wegen Doppelpost, ich hab selber ne Frage:
Wie kann ich Fonts in LUA HM7 benutzen?
Danke.

RainMan :
Sry wegen Doppelpost, ich hab selber ne Frage:
Wie kann ich Fonts in LUA HM7 benutzen?
Danke.


Also es geht (weiß leider nicht wie). In diesem Homebrew (Work it, make it, do it (also [url=http://www.youtube.com/watch?v=K2cYWfq--Nw[/url]) wurden Fonts verwendet. Die HB gabs mal hier in den News.

guck auf bumuckl, fnts sind nicht schwer zu nutzen, aber leider werden LUA HBs mit speziellen Fonts seeeeehr langsam
Seiten: 1 2 3 4
Referenz-URLs