KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Garantie weg bei Festplattenwechsel?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forum User,

ich habe ein Problem. Und zwar habe mir vor 2 Wochen ein Asus 1201PN Netbook gekauft und bin auch völlig zufrieden damit. Nur möchte ich die 250GB grosse Festplatte gegen eine 500 oder 1 TB HDD austauschen. Nur damit man an die Festplatte kommt, muss man das Gerät mehr oder weniger komplett auseinander bauen. Nun meine Frage: Ist die Garantie von 2 Jahren weg, wenn ich die Festplatte wechsle?

Danke


LG RT
Die PCs haben einen Garantiesiegel und der geht kaputt wenn man den PC öffnet
Danke, aber wie kann man dann die Festplatte wechseln ohne Garantieverlust?
@hantrum: Er hat sich ein Netbook gekauft, da geht das ganz einfach Wink

Nein,deine Garantie ist auf kein Fall weg. Habe ein älteres Modell vom ASUS, und habe das da auch gemacht, Arbeitsspeicher und Festplatte gewechselt, und die Garantie ist noch drauf Wink Und viel muss man da auch nich ausseinanderbauen, schau mal unten, also unter deinem Netbook. Dort ist eine Klappe mit 2 Schrauben befestigt. Wenn du diese abnimmst, siehst du sofort die Festplatte und den Arbeitsspeicher. Da gibts kein Sigel oder so etwas in der Art.
mfg
@hantrun: Ob Netbooks jetzt ein Garantiesiegel haben weiß ich nicht, aber normalerweiße verfällt die Garantie beim Aufschrauben bzw. beim Teile wechseln sofort, ob mit oder ohne Siegel! Sind dann zwei Jahre vergangen, kannst du mit dem PC machen was du willst.

maxkuntze273 :
@hantrum: Er hat sich ein Netbook gekauft, da geht das ganz einfach Wink

Nein,deine Garantie ist auf kein Fall weg. Habe ein älteres Modell vom ASUS, und habe das da auch gemacht, Arbeitsspeicher und Festplatte gewechselt, und die Garantie ist noch drauf Wink Und viel muss man da auch nich ausseinanderbauen, schau mal unten, also unter deinem Netbook. Dort ist eine Klappe mit 2 Schrauben befestigt. Wenn du diese abnimmst, siehst du sofort die Festplatte und den Arbeitsspeicher. Da gibts kein Sigel oder so etwas in der Art.
mfg


Wenn es nur so einfach wäre..... unter der Abdeckung ist nur der Arbeitsspeicher. Ich habe ein Video bei Youtube gefunden wie man die Festplatte wechseln kann und dort nimmt der Typ im Video die Tastatur auseinander und kommt so an die Platte.

Link: http://blog.gangkast.nl/2010/01/harddisk-upgrade-asus-1201n-netbook.html

Sorry habe das Video nicht mehr gefunden aber der Link sollte auch weiterhelfen...

Hm, da wirst du wohl oder übel das ganze Netbook auseinandernehmen müssen, so wie der typ in diesem Video Wegen der Garantie solltest du am besten mal in dem Laden in dem du das Netbook gekauft hast nachfragen.
Viele Leute öffnen den PC/Laptop auch ohne Siegel und verändern die Hardware.
Wenn dann etwas kaputt geht bauen es zurück und betrügen.
Bei öffnen einen Geräts geht die Garantie verloren.

@maxkuntze273: ich heiße hantrun und nicht hantrum XD
Habe ich auch schon gesagt. Ich glaube nicht das z.B. DELL oder HP wollen, dass man da Teile wechselt, dann etwas kaputt geht und die dann dafür haften bzw. es reparieren sollen. Den Schaden hast ja dann DU verursacht und nicht der Hersteller. Kannst du keine zwei Jahre mit ner kleineren Festplatte leben? Es gibt auch externe Festplatten Wink

MfG tollilolli
Und wie soll ich die Festplatte wechseln? Kann ich das Gerät zum Computerladen zurückbringen und ihnen sagen sie sollen ne grössere Paltte einbauen?

Edit: Stehe nicht so auf externe Festplatten Smile

tollilolli :
@hantrun: Ob Netbooks jetzt ein Garantiesiegel haben weiß ich nicht, aber normalerweiße verfällt die Garantie beim Aufschrauben bzw. beim Teile wechseln sofort, ob mit oder ohne Siegel! Sind dann zwei Jahre vergangen, kannst du mit dem PC machen was du willst.


Wenn sich kein Garantiesiegel am Gerät befindet, dass man beschädigen muss, um den den Laptop zu öffnen, so verliert man auch nicht die Garantie.

Einerseits dient dies der Beweisbarkeit, ob schon mal ein Austausch vorgenommen worden ist. Man könnte ja sonst wieder zur Reparatur die alte Komponente einbauen. Und andererseits ist das Siegel als Belehrung für den Anwender erforderlich, damit er über den drohenden Garantieverlust aufgeklärt wird.

Also bei meinem Laptop gibt es dort auch kein Siegel.

alexking :

tollilolli :
@hantrun: Ob Netbooks jetzt ein Garantiesiegel haben weiß ich nicht, aber normalerweiße verfällt die Garantie beim Aufschrauben bzw. beim Teile wechseln sofort, ob mit oder ohne Siegel! Sind dann zwei Jahre vergangen, kannst du mit dem PC machen was du willst.


Wenn sich kein Garantiesiegel am Gerät befindet, dass man beschädigen muss, um den den Laptop zu öffnen, so verliert man auch nicht die Garantie.

Einerseits dient dies der Beweisbarkeit, ob schon mal ein Austausch vorgenommen worden ist. Man könnte ja sonst wieder zur Reparatur die alte Komponente einbauen. Und andererseits ist das Siegel als Belehrung für den Anwender erforderlich, damit er über den drohenden Garantieverlust aufgeklärt wird.

Also bei meinem Laptop gibt es dort auch kein Siegel.


Im Klartext kann ich bei dem Netbook austauschen was ich will, ich darf nur das (bei mir nicht vorhandenen) Garantiesiegel nicht beschädigen?

Es kommt auch auf den Hersteller an. Du solltest mal in die AGB gucken. Wenn es kein garantiesiegel gibt, müssen sie in die AGB schreiben, dass keine Veränderung vorgenommen oder das gerät geöffnet werden darf. Wenn die nichts davon schreiben und es kein garantiesiegel gibt, darfst du die Festplatte austauschen (lassen) und die Garantie bleibt erhalten.

Hier oder in einem anderen Forum gabs schonmal so einen Fall. Deswegen weiß ich es so genau.
Die Garantie ist eine freiwillige Leistung, deshalb gibt es auch keine gesetzliche Vorschrift die regelt, wie diese gestaltet sein muss.

Der Händler oder Hersteller kann also durchaus in die Garantiebedingungen eine Klausel rein schreiben, die es verbietet Komponenten auszutauschen. Nur trifft sie in der Garantiezeit die Beweislast. Zu beweisen, ob eine andere Komponente eingebaut war, ist aber eh nicht möglich, wenn man sie wieder entfernen würde.
Okey danke ich glaube das Thema ist erledigt. Ich werde die Festplatte selber austauschen und wenn was Kaputt geht spiele ich den "nichtswissenden".

Danke
Seiten: 1 2
Referenz-URLs