KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Legalität von flashen anderer leute psp's in der Schule
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich wollte wissen, ob es legal ist, wenn ich in der schule einen flyer anbrige, der sagt, dass ich die psp's der leute an meiner schule flashen kann. Mein Lehrer hat mich deswegen sehr angeschissen und meinte noch so ein ding, und es gäbe eine klassenkonferenz (Was auch immer)

Ich wollte nun wisser, ob ich soetwas in der schule anbieten darf und wenn ob dann nur kostenlos oder auch gegen bezahlung.
Allgemein ist das anbringen von flyern in der schule gestattet!

MFG

The Ƶ
Also ich hänge keine Flyer auf, sonder frage die Leute mit PSP einfach (umsonst).
Kommt drauf an ob das Flashen einer PSP legal oder nicht ist.
Würde mich auch interessieren.

aBrokenPixel

bei mir haben die freunde mit psps andere leute gefragt (zuerst bissl angeben dass sie spiele ohne umd spielen können Big Grin) dann wurden die leute zu mir geschikt und ich habs für 10€ geflasht, 5 für mich,5 für meinen kumpl der mir am meisten hilft.
die leute haben auch nix dagegen gehabt 10€ dafür zu zahlen (is ja schon n bissl geld),

Btt: vlt hast du die flyer zu groß oder an falschen plätzen angebracht?
also wenn das anbringen von den flyern erlaubt ist
darfst du sie anbringen denn flashen ist legal keine strafbare handlung somit steht auf den flyern nichts was verboten wäre.
wenn dein lehrer sich darüber aufregt lass es besser (weil die ollen sitzen immer am längeren hebel)
Ne das war nur ein bedruckter din-a4 zettel am schwarzen brett, naja mein lehrer hat mich voll angeschissen, aber naja er meinte wenn du die schule wechselst (Habe ich nun auch getan Big Grin), dann kommt das in deine Akte (Wooo, interessiert mich das?), da habe ich den voll ignoriert, und bin nach hause gegangen Big Grin
Ich habe nix untrechtes getan, von daher war mir das egal.

Naja ich spreche die leute mit psp von nun an dann eben nurnoch direkt an, dann habe ich meine ruhe und die meckern mich nicht an.

Oder ich frage erstmal meinen neuen rektor...
sag das doch deinen eltern!!! du tust nichts unrechtes!!!

The Ƶ :
Ich wollte wissen, ob es legal ist, wenn ich in der schule einen flyer anbrige, der sagt, dass ich die psp's der leute an meiner schule flashen kann. Mein Lehrer hat mich deswegen sehr angeschissen und meinte noch so ein ding, und es gäbe eine klassenkonferenz (Was auch immer)

Ich wollte nun wisser, ob ich soetwas in der schule anbieten darf und wenn ob dann nur kostenlos oder auch gegen bezahlung.
Allgemein ist das anbringen von flyern in der schule gestattet!

MFG

The Ƶ


Ich glaube der Lehrer weiß einfach nicht, dass es legal ist. Ich weiß ja nicht was auf dem Flyer stand, aber wenn da PSP CRACKEN oder sonst was steht, klingt das, wenn man das das erste Mal liest, ziemlich illegal. Ich würde mich einfach an den Rektor wenden, ist ja schließlich "seine Schule".

MfG tollilolli

MyKey

an sich flashen ist denke mal schon legal aber ich glaube mal irgendwo glesen haben das wenn man dafür geld nimmt es eine straftat aber sonst kp (wie immer)SmileXD
übrigens bietest du das nun auch in deiner neuen schule an XD
Also wie Darkkeyblademaster schon sagte, ist es Legal die PSPs anderer leute zu Flashen, ABER nur wenn man dafür KEINE gegenleistung erhält. Du kannst dir das so vorstellen wenn du z.b. eine kostenloste sonntagstzeitung oder so bekommen hast, dann darfst du sie weiter verschenken, ABER nicht weiter verkaufen. Dass liegt daran dass Sony die Firmwares (aus welchen die CFWs ja zu 95% bestehen) KOSTENLOS abgibt. würdest du diese also verkaufen, verkaufst du geistigtes eigentum von Sony, und dann müsstest du dafür steuern zahlen und der gewinn müsste an sony gehen usw. Daher kannstes ruhig machen, aber halt kostenlos.
Hier ein Zitat von alexking, vielleicht hilft es dir weiter.

alexking :
b) Verbreitung
Ach hierbei gilt erneut die Unterscheidung zwischen fertiger CFW und den CFW-Aufsätzen, die man zumeist auf Seiten runterladen kann. Eine fertige CFW ist rechtlich als Plagiat zu werten, da sie aus einem kopierten und verändertem Inhalt besteht. Entscheidend ist dabei, dass der Inhalt bereits beim Download illegal ist.

Legal ist es hingegen CFW-Aufsätze anzubieten, aus welchen sich die Anwender in Verbindung mit der originalen Eboot selbst eine CFW erstellen. Dies beruht auf einer Gesetzeslücke im Urheberschutz.

Problematisch sind weiterhin auch die hiesigen Downgrade-Shops.
Diese bieten gegen Vergütung das Downgarden bzw. Aufspielen einer CFW an. Zum einen muss man anführen, dass es sich dabei um ein kommerzielles Geschäft handelt, was über das Urheberrecht bereits stärker sanktioniert wird als kostenloses Verbreiten.
Zum anderen wird hier eine Handlung für einen anderen vorgenommen. Damit fällt die Rechtfertigung des Rechts auf Eigentum weg. Bei einer Übergabe seiner PSP an einen Shop wird dieser Besitzer aber nicht Eigentümer des Gerätes.
Differenzieren muss man in diesem Fall, um welche Leistung es sich nun handelt. Entweder beinhaltet die Leistung das Aufspielen der CFW und damit eine rechtswidrige Verbreitung, oder sie ist lediglich als Downgrade/Unbrick zu sehen. Folgt man der zweiten Variante führt dies zur Straflosigkeit.
Eine Ausnahme gilt nur, wenn statt einer CFW die Firmware 1.5 aufgespielt würde - aber dies machen nur noch die allerwenigsten Shop.

Aber man verkauft ja nicht die Daten, sondern den Vorgang des flashen.

Darkkeyblademaster :
an sich flashen ist denke mal schon legal aber ich glaube mal irgendwo glesen haben das wenn man dafür geld nimmt es eine straftat aber sonst kp (wie immer)SmileXD
übrigens bietest du das nun auch in deiner neuen schule an XD


Ja, an meiner neuen schule werde ich das natürlich auch anbietenBig Grin

Achja auf dem flyer stand nur, flashen und nicht hacken, oder cracken.
Nur welche psp man wie flashen kann und wofür es von nützen ist, wegen homenrew und sk's.
Naja mein lehrer hatte mich versucht damit zu "überzeugen", indem er auf die frage, und woher wissen sie dass das anscheinend illegal ist, mit ich habe im deutschen GB nachgeschaut.
Dann sagte ich, soll ich ihnen zeigen dass das legal ist, und er nur, sehr angepisst, NEIN kläre das mit dem rektor, und da wurde es mir zu blöd, und dachte mir, ach leckt mich. Gesagt habe ich aber, ne lass gut sein...


Ok, danke für die hilfe.

Wegen dem NUR kostenlos, wenn ich es aber als unbrick-service ansehe, dann
könnte ich dafür aber schon geld verlangen, oder?

Zitat:
Wegen dem NUR kostenlos, wenn ich es aber als unbrick-service ansehe, dann könnte ich dafür aber schon geld verlangen, oder?


ich glaube nicht, da auch der unbrick über sony nicht kostenlos ist (ausser natürlich man hat Garantie)

Das könnte ich doch als günstige alternative anbieten, anstatt dass man die 100€ an sony für den unbrick latzen muss, oder gibts dann wieder probleme?!
eben, man kann ja Geld für den Mehraufwand und nicht die Firmware / den Ubrick-Service an sich verlangen.
Du verrichtest schließlich auch in gewissem Maße Arbeit.
Ich würde allerdings auch keine Flyer aufhängen, sondern immer per Mundpropaganda
"arbeiten". Nur muss ich sagen, dass ich bis jetzt von niemanden Geld fürs flashen verlangt hab.
Es ist mir mehr wert, wenn ich bei den Leuten noch einen Gefallen gut hab Smile

Zu deinem Lehrer und seiner Aussage: Ich hätte mir an deiner Stelle die Stelle im BGB zeigen lassen und wäre trotzdem zum Rektor gegangen. Wenn du an so einem Punkt einknickst ist das wie ein Schuldeingeständnis
und du gibst deinem Gegenüber fast schon recht.

MfG
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs