KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Handy im Sportuntericht beschädigt worden
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
Ich habe mein Handy zu den Wertsachen gelegt (da wird zugesperrt)
und der Lehrer hat vergessen die Tür zu zumachen.
Ball fliegt auf das Handy, und dass daraufhin gegen ein Sportgerät
Handy hat jetzt eine Fette delle und weitere Beschädigungen.
Meine Frage:
Darf ich von der Schule ein neues Handy verlangen ?


WinXP
Bin zwar kein Versicherungsfachkenner,aber ich denke wenn es da
zu sein muss und der Lehrer vergisst abzuschliessen muss die Schule haften
glaub ich nicht, es liegt nicht in der verantwortung des lehrers darauf aufzupassen, normal nimmt man in sport ja auch kein handy mit, ich zumindest net, seid mein neuer mp3 player mal weq war^^

also neinBig Grin

mfg 92gamer92
@gamer
Wir sollen unsere Wertsachen da hinlegen, damit sie nicht geklaut werden

WInXP
der alexking wird sich sicherlich diesbezüglich melden.
Der hat ja 3-4 Ahnung von sowas Wink
ja schon, aber trotzdem liegt es in euer verantwortung das zeug da hin zu tun...ihr seid selbst verantwortlich
...

1. Strafrechtlich kann weder der Lehrer noch die Schule belangt werden, da scheitert es am subjektiven Tatbestand.

2. Zivilrechtlich könnte ein Anspruch auf Schadensersatz entstanden sein, der sich aus § 280 I i.V.m. § 241 II BGB ergeben haben kann.

Zunächst ist darauf abzustellen, dass der Lehrer als Vertreter der juristischen Person (Schule) handelt, die nach §278 für ihn haftbar gemacht werden kann.

Im Rahmen seiner Pflichten haftet er für Fahrlässigkeit und Vorsatz. Vorsatz scheidet natürlich im Fall aus. Die Fahrlässigkeit bestimmt sich nach dem §276 II und ist definiert als die im Verkehr erforderliche Sorgfalt.

Hier hat der Lehrer sicherlich die im Verkehr erforderliche Sorgfalt außer Acht gelassen. Dies ist insbesondere dahingehend nachzuvollziehen, dass es sich um Wertsachen gehandelt hat und daher ein erhöhtes Aufmerksamkeitspotential bzgl. des Abschließens des Raumes/Faches bestand.

Da würde ich mich also in jedem Fall mal an die Schulleitung wenden - der Anspruch auf Schadensersatz ist entstanden.
Sage ich ja auch !Danke !
Jetzt weiss ich das ich richtig lag

greez
Hmm da sowiso in jeder >Schulordnung< steht Handy´s sind verboten danke ich ma das man selber schuld hat. den hättest du dich an die regel gehalten wär dein handy jezz noch heil XD/// aber ich nehm meins auch immer mit zum sport usw^^
Ja, selber Schuld, ich hatte ma PSP mit im Sportunterricht und die hats überlebt. Bei manchen ist das eben nicht so xD. Die ham einfach Pech.

Und close->13.11.2008 18:33->Der Thread ist schon sehr alt.
Referenz-URLs