KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: VLC kompilieren
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Ubuntu-User,
ich hab ein Problem. Ich hab den VLC Mediaplayer für mein Ubuntu 10.04 wie hier beschrieben kompiliert und installiert, aber es will einfach nicht starten.
Meine kompilierte Version könnt ihr hier runterladen: http://www.multiupload.com/LPYQQ01T8I

Könnte mir vielleicht jemand sagen was ich falls gemacht habe oder eine bessere Methode zum Kompilieren zeigen?
Machs dir doch einfach Windows Version + Wine xD Mach ich immer wenn ich mit nem Multiplatform Programm Fehler hatte xD
Nah, ich weiß net. Ich will schon, dass es richtig unter Ubuntu läuft und nicht dem Wine gedöns. Außerdem lerne ich so das kompilieren und muss nicht immer auf das Ubuntu Team warten, nur weil die meinen es wäre von denen alles stabieler.
Zum Thema kompalieren kann ich dir nur folgendes empfehlen:
http://wiki.ubuntuusers.de/Programme_kompilieren

Eine Frage: Welche Optionen hast du angegeben beim kompalieren?
Sorry hab nen falschen Prozessor sonst hätte ich es auch ausprobiert.

Hast du "make install" auch ausgeführt ?

Erzähl mal mehr über dein Problem, vllt. kann dir geholfen werden, aber denke daran, dass du in einem PSP Forum bist Wink.
Optionen? Weiß jetzt nicht so genau was du meinst. Ich bin einfach alles Schritt für Schritt nach der Anleitung vorgegangen.

EDIT:
Ich hab ja zum Schluss ne .deb erstellt. Und nachdem ich das alte VLC deinstalliert habe, hab ich einfach meine selbstgemachte .deb ausgeführt und auf "Installieren" gedrückt.

Zitat:
Mittels

./configure --help

kann man moegliche Optionen erfahren, beispielsweise

./configure --enable-faad --enable-mozilla --enable-release --enable-optimize-memory --with-tuning=athlon64 --enable-opengl --enable-snapshot --enable-wma-fixed


Welche von denen hast du angegeben?
Ist dein Ubuntu ein 32-Bit oder ein 64-Bit?

Ich hab alle angegeben, die da standen. Ich hab ein 64-Bit Ubuntu.
Schau dir einfach nochmal die Optionen an, welche du wirklich brauchen kannst, sonst kann es in die Hose gehen.
Zudem gib statt

Code:
make -j4

lieber mal

Code:
make

ein.

fkrone :
Schau dir einfach nochmal die Optionen an, welche du wirklich brauchen kannst, sonst kann es in die Hose gehen.

Ok, werd ich machen.

fkrone :
Zudem gib statt

Code:
make -j4

lieber mal

Code:
make

ein.

Wieso? Ich hab doch nen Vierkerner.

Wieso machst du daraus eigentlich zwingend eine .deb? Wäre es nicht einfacher über "make" und "make install", so hast du keine .deb, aber du kannst es installieren...
Noch ne Frage: Wenn ich einfach nur ./configure eingebe, werden dann alle Optionen ausgewählt oder gar keine?
Soweit ich weiß wird dein System dann automatisch erkannt und je nachdem angepasst. Ich hab zum compilen von VLC schon mal ein Tutorial gemacht. http://www.return-0.de/?p=1230

So sollte es alles klappen Smile
Habs geschaft, wuhuu! xD Vielen, vielen Dank. Ich hab hier gefragt, weil in allen anderen Linux Foren immer nur irgendwelche Besserwisser umherschwirren und einen immer anschnauzen wenn man bei Linux was nicht sofort versteht.
Bei Ubuntuusers.de sind eigentlich immer sehr nette Nutzer. Da schlimmste was man machen kann ist im IRC nach Hilfe zu fragen, egal wo. Da sind nämlich meist die "rm -rf /" Idioten...
Referenz-URLs