KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Wie erstatte ich einen anzeige bei der polizei?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
edit:

@quangtuan:
rücküberweisung ist i.d.r. nich möglich. evtl. täusch ich mich. probier es. wenn nicht möglich, geh zur polizei, erkläre ihnen das anhand von belegen (emails ausdrucken usw...) und zeig den linken hund einfach an.
die werden alles tun damit du zu deinem recht kommst.

ich weiß ja nicht ob du einen anwalt hast, oder deine eltern, aber ein kleines telefonat mit einem anwalt würde dich in deinem vorhaben selisch unterstützen und kostet auch nichts. brauchst ja nur ne kurze info. aber nicht mehr sonst kostets richtig. meiner zb. kostet 250€ in der std. ist aber dann schon high end für so normalos wie uns.

viel erfolg wünsch ich dir,
gruß,
der sammler
ahh, da fällt mir noch ein,

ich hatte es auch schonmal, dass ich was verkauft habe über ebay und ich die kohle bekommen habe (120€) und das paket kam nach 4x versenden immer wieder zurück.
keine reaktion vom käufer....
es stellte sich heraus nach ewiger zeit, er war verstorben!
eine frau teilte mir das dann per mail mit, mit der bitte das geld zurückzuschicken. hab ich gemacht abzüglich der unkosten die ich hatte. hab dann 80€ überwiesen.
sprit, verpackung, nerven, etc...Tongue

ist aber eine ganz andere geschichte...Tongue

was nicht alles passiert... verrückt...
also kopf nicht hängen lassen
Eine Rückbuchung ist von deutschen Konten möglich. Von ausländischen hingegen so gut wie unmöglich. Echte Betrüger verschieben das Geld schnell über mehrere Konten, da kann man dann auch nichts machen.

Viele Banken gewähren für die Rückbuchung eine Frist von 6 Wochen. Nach Meinung des BGH ist diese Frist aber nicht haltbar, sondern der Zeitpunkt entscheidend, in dem man den potentiellen Betrug/Irrtum etc. bemerkt.
@sammler: Hör auf zu spammen, es gibt eine Edit-Funktion.

Zum Thema:

Du gehst zum Schalter an der Bank und bittest zur Rückerstattung deines Geldes.
Weiteres erklärt sich von selbst Wink.

Edit:

Meine Mutter arbeitet bei der Bank Wink.
@unbekannt:
da teilt ein alter mann euch jungspunnten seine erfahrungen mit und es wird nicht gewürdigt.Lehrer Big Grin

Zitat:
@sammler: Hör auf zu spammen, es gibt eine Edit-Funktion.

lass doch zumindest den beitrag quangtuan lesen.

@quangtuan:
geh auf keinen fall zum anwalt! wie es die mr. unbekannt geraten hat. höchstens eine kurze info einholen, wenn überhaupt.
mach alles privat, polizei dein freund und helfer.

sonst zahlste zum schluß noch drauf.
mein tipp.

edit:

@alexking:
das klingt sehr plausibel.

besser als "meine mama arbeitet bei der bank"
srySmile konnte mir das nicht verkneifen

haben wir keinen banker oder angehenden rechtsanwalt unter unseren reihen? einen mann vom fach.

Sammler :
haben wir keinen banker oder angehenden rechtsanwalt unter unseren reihen? einen mann vom fach.


*hust* ich studiere Jura Wink

alexking :

Sammler :
haben wir keinen banker oder angehenden rechtsanwalt unter unseren reihen? einen mann vom fach.


*hust* ich studiere Jura Wink


Big Grin Des kam grad so geil

Zitat:
*hust* ich studiere Jura


ja also, perfekt.thumb

ok
ich werde nächste woche zu sparkasse gehen und fragen nach einem rücküberweisung
wenn es nicht geht, wieso auch immer, werde ich dann einen anzeige bei der polizei erstatten
ich hab gestern den fall geschlossen und der verkäufer ist heute nicht mehr beim ebay gemeldet
ich weiss es nicht, ob er vom ebay rausgeschmissen wird oder es mit absicht tun, um zu fliehen

mfg
danke nochmal für eure zahlreiche anworte, vorallem alexking, weil er doch so fleißig jura studiertBig Grin
ich war erst heute bei der sparkasse und habe gefragt
und die sagen, einen rücküberweisung geht es nicht
ich kann jetzt nicht anders, muss wohl zu polizei gehen

noch einen fragen
wie kriege ich vom ebay daten über den typ, der mich betrogen hat?
einfach beim ebaysupport anrufen vielleicht

mfg
@ unbekannt:
jaja push...Big Grin

@ alexking:

Zitat:
ich war erst heute bei der sparkasse und habe gefragt
und die sagen, einen rücküberweisung geht es nicht
ich kann jetzt nicht anders, muss wohl zu polizei gehen


habs mir doch gedacht, dass das mit dem rücküberweisen nicht geht.
erfahrung eben.... Big Grin
jura... pfhhh.... Big Grin
edit: (nicht ernst gemeint, das mit jura Big Grin)


@ quangtuan:
von ebay hast keine chance irgendwelche infos zu bekommen. und wenn, hat der "betrüger" bestimmt nicht seine echten angaben bei ebay hinterlegt.

hatte mal einen fall bei ebay, es gieng um 2500€! war geschäftlich.
und ebay hat es gelangweilt. gab aber keine verluste, da der käufer nie bezahlte und somit keine ware raußgieng.
aber vertrag ist vertrag.

und....

du hast ja die kontodaten und in dem fall zeigst du den kontoinhaber an.
der hat dich ja offensichtlich über den tisch gezogen.

kontoinhaber= ebayuser= betrüger
das ist der sachverhalt in dem fall.


ob dann der kontoinhaber der ebayuser ist der dich betrogen hat, ist erst einmal zweitrangig.
da ja dein geld sich auf diesem konto befindet wo du es hinüberwiesen hast.
und du möchtest ja deine kohle wieder, da der andere vertragspartner sich nicht an die konditionen hielte.

und nimm einen erziehungsberechtigten mit sofern du noch keine 18 jahre alt bist. und druck dir alles was geht aus!
jede email die du geschrieben hast, die kaufbestätigung und alles was damit in verbindung steht, wenn möglich von offizieller homepage (ebay). nicht das du die mails in den editor kopierst und ausdruckst (TIPP: SCREANSHOT!!! und mit paint einfügen und ausdrucken). alles beiweise!
keinen anwalt!

und ich spreche aus eigener erfahrung! alles schon gehabt.... wirst sehen, es wird alles wieder gut. auch wenns länger dauert.

ps: gib bescheid, was dabei raußkam...

so damit einiges klar und direkt gesagt werden kann,
Den typen finden? Nein, Betrüger sind nicht dumm, sie nutzen "pished Ebay Accounts" die von normalen Ebay Usern oder sogar von GmbH's genutzt werden und verkaufen damit waren die NICHT existieren, dies geschieht über VPN >> SSHSocks5 >> Vicsocks (ich gebe keine weiter auskunft über sowas) die meist über ausländische Server verläuft wo die Polizei kein Zugriff drauf hat, das einzige was sie tun ist eine Mail oder einen Brief dort hin zu schreiben, aber die Server anbieter leben meist von den Betrügern und löschen die Mails oder schmeißen die Briefe einfach weg. Also bringt IP schonmal nix und naja das mit dem "zurückbuchen". Betrüger nutzen Bankkonten die gefälscht sind, die werden meist übers Ausland gekauft, weil viele Ausländer mit gefälschten Persos und was weis ich nicht was Bankkonten auf machen. Wenn die Betrüger genug Geld auf dem Bankkonto haben gehen sie es schnell abheben in der Stadt oder wo auch immer, meist handelt es sich um beträge von 5-10k und dann verschwinden sie. Das Geld ist weg und der Betrüger macht schön weiter mit neuen Konten und neuen Ebaydaten, kriegt man alles auf dem Schwarzmarkt für billigpreise.

Hoffe jetzt sind einige Fragen geklärt.

EDIT: Dies gilt natürlich nicht für alle Betrüger und Probleme bei Ebay.
@tr0tek: und du weißt natürlich das es sich um genauso einen Fall hier handelt und deshalb total aussichtslos ist... totaler Schwachsinn.

quangtuan hat eingangs geschrieben mit dem Verkäufer im Emailkontankt gestanden zu haben. Ein professioneller Betrüger gibt sich unter Garantie nicht die Mühe, erst noch mit Emails zu vertrösten.

@quangtuan: Geh zur Polizei, druck vorher alle Emails zu dem Vorgang aus, die du geschrieben/erhalten hast, mach möglichst von allem noch Vorhanden wie z.B. Angebot/Kaufabwicklung etc. ebenfalls Screenshots bzw. Ausdrucke, steck nen Kontoauszug ein, auf dem die Überweisung vermerkt ist und vergiss deinen Personalausweis nicht.

Alles Andere wird dann seinen Weg gehen... auch wenn das ganze nicht sehr erfolgsversprechend ist - aber zumindest versuchen sollte man es.

Viel Glück!
Ich wollte damit nur deutlich machen wie Betrüger vorgehen.
"aussichtslos" ist etwas nie. Brauchst mich ja net so blöd anmachen Wink

Manche haben echt schlechte Laune. ^^

tr0teK :
so damit einiges klar und direkt gesagt werden kann,
Den typen finden? Nein, Betrüger sind nicht dumm, ...


Ich mach dich nicht an - das mit der schlechten Laune mag zwar stimmen aber ich erklärte nur deine konkrete Aussage "den Typen Finden? Nein.." als Schwachsinn.

Im Kontext mit der von quantuang gestellten Frage klingt deine Antwort so, als ob er es überhaupt nicht versuchen sollte zur Polizei zu gehen. Er SOLL aber zur Polizei gehen! Ohne den Versuch was zu bewegen, bewegt sich auch nichts - egal wie aussichtslos die Situation erscheint.

Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs