KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Eigenes "UPDATE" erstellen???
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Community,
Ich sehe schon seit öfteren diese ganzen Updates für die PSP, die von den ganzen coolen Developern hier gemacht werden wie "5.50TZS" und sowas.
Da ich zurzeit an einigen Verbesserungen, extra-Plugins und einer neuen Kategorie für das XMB arbeite, frag ich mich, wie erstellt man so ein UPDATE als Eboot.pbp?
Ich würde gerne für Freunde (und warscheinlich später auch für die Öffentlichkeit) solch einen Updater bauen.
Wie genau macht man das? Könnte mir wer dabei helfen?

ChrisX930 :
Hallo liebe Community,
Ich sehe schon seit öfteren diese ganzen Updates für die PSP, die von den ganzen coolen Developern hier gemacht werden wie "5.50TZS" und sowas.
Da ich zurzeit an einigen Verbesserungen, extra-Plugins und einer neuen Kategorie für das XMB arbeite, frag ich mich, wie erstellt man so ein UPDATE als Eboot.pbp?
Ich würde gerne für Freunde (und warscheinlich später auch für die Öffentlichkeit) solch einen Updater bauen.
Wie genau macht man das? Könnte mir wer dabei helfen?


Es kommt darauf an welche Programmiersprache du kannst/benutzt !
In C erstellt du eine EBOOT.
In Lua ist die EBOOT schon fertig,du brauchst nur ein Script erstellen:
z.B

Code:
-- Test von fixit

weiss = Color.new(255,255,255)
blau = Color.new(0,0,0)



while true do
System.memclean()



screen:clear(weiss)  
screen:print(1,1,"UPDATER fixit ",blau)
screen:print(1,60,"Druecke X zum Installieren",blau)
screen:print(1,90,"Druecke O zum Beenden",blau)
screen.flip()
screen.waitVblankStart(10)
pad = Controls.read()

if pad:circle() then
System.Quit()
end

if pad:cross() then

function System.EasyAssign(flash)
System.unassign("flash"..flash..":")
System.sleep(600)
System.assign("flash"..flash..":","lflash0:0,"..flash,"flashfat"..flash..":")
System.sleep(600)
end
System.EasyAssign(0)
screen:print(1,100,"Installiere... ",white)
screen.flip()
screen.waitVblankStart(130)

System.copyFile("TEST.DAT", "flash0:/TEST.DAT", 0)

screen.flip()
screen.waitVblankStart(0)
screen:print(140,130,"Fertig",blau)
screen.flip()
screen.waitVblankStart(100)

System.message("Tschüss",0)
screen.flip()
screen.waitVblankStart(100)
screen:clear(weiss)
System.shutdown()
end
end


Also es kommt ganu darauf an was du nimmst!

IN meiner ausbildung zum Tech. Assistenten lerne ich gerade C#, was aber wohl nicht so wirklich weiterhilft.
In LUA find ich das relativ, naja...
Gibt es vielleicht so ein "Sample" für C? Ich brauche mich eigentlich nur durchzulesen um zu wissen wo ich was einfügen muss.

EDIT: Wenn ich es mit LUA machen würde, könnte ich die LUA und die prx-Dateien und die Lua mit PBP-Unpacker in die Eboot.pbp packen, sodass es dann immernoch funktioniert?

ChrisX930 :
IN meiner ausbildung zum Tech. Assistenten lerne ich gerade C#, was aber wohl nicht so wirklich weiterhilft.
In LUA find ich das relativ, naja...
Gibt es vielleicht so ein "Sample" für C? Ich brauche mich eigentlich nur durchzulesen um zu wissen wo ich was einfügen muss.


es gibt glaube da was:


http://code.google.com/p/pspvlfcopy/

und ich glaube auf
psp-hilfe.de gibts ein Menü tut

ich schau mirr das mal an. Hoffentlich klappt es^^

Wenn ich es mit LUA machen würde, könnte ich die LUA und die prx-Dateien und die Lua mit PBP-Unpacker in die Eboot.pbp packen, sodass es dann immernoch funktioniert?
nein. Sad des geht meiner meinung nicht !

Wie willst du die script.lua in die Eboot integrieren ?? (als ICON0.PNG anzeigen oder was Wink)

Die PRX e kann man glaub in die EBOOT "integrieren" mit psp-packer oder so glaub ich mal Wink

MfG

HellcatX
mit PSP-Unpacker kann man ja mehrere Dateien in die eboot.pbp packen. Habe darin die pngs gesehen, eine SFO und eine data.psp.
Ich würde gerne nen kleinen Updater machen, womit ein paar prx in den flash0: geschrieben werden.
Weißt du wie man das machen könnte, HellcatX?

HellcatX :
nein. Sad des geht meiner meinung nicht !

Wie willst du die script.lua in die Eboot integrieren ?? (als ICON0.PNG anzeigen oder was Wink)

Die PRX e kann man glaub in die EBOOT "integrieren" mit psp-packer oder so glaub ich mal Wink

MfG

HellcatX

Oh mein gott.....änder mal bitte dein Nick bzw. Avatar bild weil das trifft anbsolut nicht auf dich zu -.- und was du schreibst stimmt nicht im geringsten, sry aber das ist absoluter müll.Wenn man keine ahnung hat sollte man besser nichts schreiben oder sich informieren aber nicht sowas.

1. Lua Scripte können nicht in eine PBP integriert werden! LUA ist eine NOOB sprache.
2. Der PSP-Packer verschlüsselt prx/pbp files und nichts weiter!
3. Dateien in eine Eboot zu integrieren benötigst du schon einiges an C/C++ sprachkenntnissen ohne die geht nichts.

In LUA geht dass nicht. Und psp-packer ist ein Programm komprimieren von ELFs >.>
In C musst du halt berücksichtigen, dass du in der EBOOT selber keinen Kernel-Zugriff hast, und musst deshalb ne externe Kernel PRX erstellen. Das flashen geht ganz einfach (erstell erstmal mit bin2c ne Header Datei von den PRXs):

Code:
int fd = 0;
fd = sceIoOpen("flash0:/blablabla/blablabla.prx", PSP_O_RDWR | PSP_O_CREAT | PSP_O_TRUNC, 0777);
if(fd > 0)
    sceIoWrite(fd, name_des_prx_arrays, size_name_des_prx_arrays);

// bla bla bla


So schwer sollte dass echt nicht sein Wink


//EDIT: Ceikor war schneller Wink

Dann mal ne andere Frage:
Hätte vielleicht jemand ein "Sample" für mich für eine Eboot.pbp-Update geschrieben in C/C++?
Mit den Kenntnissen die ich in C# erlangt habe kann ich nichts anfangen >_<
Wenn ich jedoch n Sample hätte, mitder ich solch eine eboot.pbp erstellen kann, könnte ich die für mich anpassen.
Siehe Post über dir...
was ist bin2c? den Code verstehe ich nicht ganz...
Mit nem Sample meinte ich ein relativ fertiges C-Projekt (wenn man das mit ner Entwicklungsumgebung macht). Das heißt: main.c und dazugehöriges^^
Es gibt genug TUT was das Programieren mit C/C++ angeht, Google einfach mal und du wirst eine menge finden. Ein fertiger Code wird dir warscheinlich keiner geben das solltest du selber machen, sowas nennt sich Programieren Wink ansonsten were es nicht von dir. Also selber hinsetzten und lernen bzw. schreiben.

EDIT: Bin2c ist kein code sondern ein tool was im PSPSDK enthalten ist. Hättest du auch mit Google raus gefunden.
das bin2c kein code ist ist mir klar.
Wenn ich C/C++ jetzt lernen will wird es 1. einige Wochen dauern, 2. weiß ich dann noch nicht wie ich was für die PSP mache.
Was für PC zu machen fällt mir nicht so wirklich schwer.

Code:
int fd = 0;


Hier erstelle ich einen Datei-Beschreiber (File Discriptor).

Code:
fd = sceIoOpen("flash0:/blablabla/blablabla.prx", PSP_O_RDWR | PSP_O_CREAT | PSP_O_TRUNC, 0777);


Damit öffne ich die Datei "flash0:/blablabla/blablabla.prx" mit lese, schreib und erstell-zugriff, wegen dem PSP_O_TRUNC wird die Datei gelehrt wenn sie geöffnet wird.

Code:
if(fd &gt;= 0)
    sceIoWrite(fd, name_des_prx_arrays, size_name_des_prx_arrays);


Damit schreib ich (wenn die Datei erfolgreich geöffnet wurde) size_name_des_prx_arrays Bytes des Speicherbereichs auf den name_des_prx_arrays zeigt in die geöffnete Datei.

Code:
// bla bla bla


bla bla bla

So weit solltest du es schon verstehen wenn du Plugins programmierst...

Seiten: 1 2
Referenz-URLs