KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Programmieren lernen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
Ich möchte gerne mal programmieren lernen,
ich weiß aber nicht mit was und wie ich anfangen soll. Sad
Ist es wichtig das man Englisch kennen soll ?
Was für Programmiersprachen gibt es überhaupt?
Welche ist die leichteste ?
würde mich sehr über Antworten freuen Big Grin
für die psp ist lua am einfachsten, englisch ist nützlich aber nicht zwingend notwendig.
Würde dir raten mit C an zu fangen dann kannst du nähmlich leicht andere Programmierungsprachen lernen .
MfG homer
Hallo,

also meine Anfänge sind schon etwas her..aber als Sprachen gibt es da:
PASCAL/Delphi
C/C++
C#
Java
PHP
und einiges mehr...
Wenn es in Richtung PSP geht denke ich auch dass du mit C/C++ am besten Aufgehoben bist. Der Vorteil von Englishkenntnissen liegt auf der hand, da viele der befehle englisch sind oder von dieser Sprache abgeleitet wurden....diese zu verstehen kann also bedeuten, dass du wesentlich schneller lernst...

Als Einstieg kann ich dur empfehlen kleine Konsolen programme zu schreiben die einfach nur was ausgeben, eine Eingabe erwarten und damit dann was machen...

Sobald du den grundlegen aufbau und die Prozesslogic verstehst baust du das weiter aus, so zum beispiel kleine Kreise oder Strichmänchen in der Konsole darstellen und mit den Cursortasten bewegen....

Hast du das alles, dann kann es langsam an graphische Sachen gehen...
Wie auch immer, Links zu OnlineBüchern und Tutorials wurden in diesem Forum genügent gepostet...
Die findest du ganz sicher....
Und hier findeste einige C-Code-Beispiele: http://www.psp-hacks.com/category/12
Ich empfehl dir das Buch C von A bis Z, es ist auch als kostenloses Openbook im Netz verfügbar.
danke für die tipps, werde dann mal gucken Smile
Referenz-URLs