KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Alten PC zum Server machen ?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich hätte da mal ne Frage an die Computerspeziallisten,

ich habe einen alten Rechner mit 80 GB Festplatte,
und möchte diesen gerne als WebServer aufbauen,
z.B.: Webspace hosten, oder als Multimedia Server ?

Was muss ich beachten bzw. wie mache ich das ?

Habe Ubuntu Server Edition , wäre das das OS was draufkommt ?

Danke wenn mir jemand helfen würde ?

PizzA_94 thumb
Lies dir am esten mal das hier durch:

http://www.chip.de/artikel/So-geben-Sie-Ihrem-alten-Rechner-einen-neuen-Sinn-4_34064177.html

Ich wollte sowas auch mal mit einem meiner alten Rechner machen, aber wenn man ma genauer nachdenkt wie viel Strom das kostet wenn das Teil 24/7 läuft....

Aber auf jedenfall kannst du auch normal Windoof draufhauen und Filezilla Server benutzen aber das steht ja alles bei den Link's. Wink

mfg. mit96
Was zum bitte schön willste mit einem Webserver machen?

mit96 :
Lies dir am esten mal das hier durch:

http://www.chip.de/artikel/So-geben-Sie-...64177.html

Ich wollte sowas auch mal mit einem meiner alten Rechner machen, aber wenn man ma genauer nachdenkt wie viel Strom das kostet wenn das Teil 24/7 läuft....

Aber auf jedenfall kannst du auch normal Windoof draufhauen und Filezilla Server benutzen aber das steht ja alles bei den Link's. Wink

mfg. mit96


Bei dem Satz: wie viel Strom das kostet wenn das Teil 24/7 laüft...

Miricrosoft ist doch auch 24/7 on Wink

Des ist nur für dussler, die sich keinen Webspace bei kilu/funpic/ohost machen und die daten dort übertragen!

MfG

Ich hab ja nur auf die Frage geantwortet Wink
Ich selber hab meinen Webspace bei Bplaced und bin eigg. zufrieden damit.

Zitat:
Miricrosoft ist doch auch 24/7 on

Die verdienen ja auch n Haufen Geld xD

Najaaa, ich würde dir lieber dazu raten, einen vServer oder Root-Server zu kaufen, denn die Seite wird dann ewig lange laden, nützt also nicht viel...

Wenn du trotzdem ne Site drauf hosten willst, mach erstmal einen Webserver drauf. Debian wär etwas besser dafür, Ubuntu geht aber auch.
Ein guter Webserver ist Nginx. Hier nen Tutorial dafür : TUTORIAL FÜR NGINX
Anstatt aptitude machst du apt-get install.
Odeer du machst direkt Apache drauf, ist viel einfacher, aber nicht zu empfehlen für schwächere Rechner : TUTORIAL FÜR APACHE
Jo, dann kannst du je nach Config den Inhalt in den eingestellten Ordner uppen.
Ok reicht schon , ich weiss schon was ich mache Wink ich benutze den Rechner als
Speichermedium , und werde alle meine Daten auf diesen Speichern , was ich euch Fragen wollte
ist das:

Ich habe einen Laptop , der sehr sehr gut läuft , was ich fragen wollte ist :

Kann ich den alten PC als Speichermedium für den Laptop nutzten ? So das ich Daten wie
Musik,Video Bilder auf diesen Rechner abspeichere , und sie dann über den Laptop abspiele ?

Geht sowas ?
Meinst du über Netzwerk ?

Weil wenn nicht könntest du dir auch einfach ein Gehäuse für die Platte deines Rechners kaufen und die dann als USB-Platte benutzen.
Referenz-URLs