KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Excel Fragen brauche dringend hilfe :)
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo leute ich werde so gegen 13UHR meine IFT-KLAUSUR schreiben.

Thema: VBA Excel

Es wäre super nett wenn ihr meine fragen beantworten könntet.

Ich habe wirklich überall gesucht aber nirgendswo hilfe bekomen.


1.)
Die Variablen in einem Modul können VOR den Prozeduren oder IN den Prozeduren deklariert (vereinbart) werden. Worin besteht der Unterschied bzw. wo liegen die Vorteile?

2.) (ist zu lang aber wird vorkommen. HOFFENTLICH NICHT.)
Erstellen die eine Prozedur zur Berechnung einer Parallelschaltung aus Maximal drei Widerständen R1, R2, R3. Sind nur zwei Widerstände vorhanden so soll für den dritten der Wert Null eingegeben werden.
Schreiben Sie eine Prozedur mit allen notwendigen Variablendeklarationen (in der Prozedur), Eingaben, Entscheidungen (IF ... THEN ... Else ... ENDIF)
und Ausgaben.



Wenn ihr mir helfen könnt wäre ich euch sehr dankbar.
könnte euch auch geld anbieten.

MfG
1.) Ich kann kein VBA, aber ich denke mal wie in den meisten Programmiersprachen ist der Unterschied, dass die vor der Prozedur deklarierte Variable in allen Prozeduren, also global verwendet werden kann, während die welche innerhalb der Prozedur steht, auch nur in dieser verwendet werden kann.

2.) Das ist sehr speziell und wird dir wohl keiner hier beantworten können. Bis zu deiner Deadline sind auch die meisten noch in der Schule/auf der Arbeit etc.
Hi,

also Geld nimmt hier keiner...was wäre das denn für eine community...

ich finde es immer wieder witzig wie man eine VBA frage in einem PSP-Programmierforum posten kann...passt irgendwie nicht zusammen oder ? Wenn du Spezialisten suchst, solltest du ein VBA-Forum besuchen, die gibt es bestimmt...

Nun zu deinem 2. Problem...
Wobei ich auch keine VBA Syntax kann darum eher als Pseudo-Code:

Code:
procedure rechneWiderstandParallel(float r1, float r2, float r3)

IF r1 == 0 || r2 == 0 THEN error //r3 darf ja null sein ;o)

//Berechne wiederstand nach parallelschaltungs formel
IF r3 != 0 THEN
    float rg = 1 / (1/r1 + 1/r2 + 1/r3);
ELSE
    float rg = r1*r2/(r1+r2);
    
ENDIF

  return rg;
end procedure


hoffe das hilft...

Referenz-URLs