KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: PSP - Der Einstieg in die "Szene"
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

ich hab jetzt meine PSP und wollte mich halt mit dem was dahinter steht etwas genauer befassen. Ich will also lernen HB's zu schreiben. Auch würde mich das Codem am System (also CFW,HEN etc.) sehr interessieren. Leider weiß ich nicht direkt wo ich anfangen soll. Kann mir da jemand Tipps geben wo man am besten einsteigt?

PS: Ich habe Programmiererfahrung in Visual Basic (wenn das was nützt)

Schonmal Danke im vorraus.

MfG
Fang auf jeden Fall, falls du dich wirklich für das System selber interessierst, erstmal mit dem PC an.
Also als erstes mal solltest du C lernen. Dafür empfehl ich dir das Buch "C von A bis Z", dafür gibts ein kostenloses Openbook im Netz. Dann empfehl ich dir MIPS Assembler zu lernen, wenn man eine Assemblersprache lernt versteht man schon sehr viel mehr darüber wie Computer arbeiten. Empfehlung: http://chortle.ccsu.edu/AssemblyTutorial/index.html
Nun kennst du dich schon sehr gut damit aus wie PCs allgemein arbeiten... optional kannst du dir das Kapitel "Betriebssystemgrundlagen" vom Buch "Handbuch für Fachinformatiker" (dazu gibts ebenfalls ein kostenloses Openbook) durchlesen, ich habs vor kurzem (auch wenn ich mir die ganzen Informationen schon größtenteils selber beigebracht hab) gelesen und es ist sehr gut erklärt, es erspart dir viel Nachdenken Wink
Dann kannst du auf die PSP umsteigen... installier erstmal den Toolchain und schreib damit ein paar Homebrews (dazu gibts viele Tutorials). Dann solltest du das PSP Modul Tutorial von PSPDEV.org durchlesen, falls pspdev mal wieder down ist (ist es im moment sehr oft) kannst du dich gern an mich wenden, dann lad ichs hoch. Sehr gut ist auch noch die Dokumentation "The naked PSP" von TyRaNiD Smile
Spätestens dann solltest du auf jeden Fall die Grundlagen der PSP firmware kennen. Wenn du noch mehr wissen willst heißt es: Googeln, Opensource Codes durchlesen, Module reversen, und so weiter Wink

Falls du fragen hast kannst mich gern fragen Smile
Gibts das Buch auch als PDF? Weil so wäre das lesen einfacher.
Nein, hab ich auch jeden Fall noch nirgends gefunden.
hmm, gut dann werde ich mal anfangen die 1000+ seiten zu lesen Big Grin, ist C eigentlich schwer?

Flipez :
hmm, gut dann werde ich mal anfangen die 1000+ seiten zu lesen Big Grin, ist C eigentlich schwer?


So als HTML ist es wesentlich besser, da weiß man wo was ist und muss nicht immer ewig rauf und runter scrollen (beim PDF-scrollen hängt sich mein
*etwas* schlechter PC immer für ne Zeit lang auf xD). Und C ist relativ einfach, wenn du schon ne andere Sprache kannst ist es ne Sache von ein paar Wochen bis du C perfekt kannst.

HacKmaN :

Flipez :
hmm, gut dann werde ich mal anfangen die 1000+ seiten zu lesen Big Grin, ist C eigentlich schwer?


So als HTML ist es wesentlich besser, da weiß man wo was ist und muss nicht immer ewig rauf und runter scrollen (beim PDF-scrollen hängt sich mein
*etwas* schlechter PC immer für ne Zeit lang auf xD). Und C ist relativ einfach, wenn du schon ne andere Sprache kannst ist es ne Sache von ein paar Wochen bis du C perfekt kannst.


Ich schätze die Zeit brauch ich schon allein zum Buch durchlesen Big Grin

Flipez :

HacKmaN :

Flipez :
hmm, gut dann werde ich mal anfangen die 1000+ seiten zu lesen Big Grin, ist C eigentlich schwer?


So als HTML ist es wesentlich besser, da weiß man wo was ist und muss nicht immer ewig rauf und runter scrollen (beim PDF-scrollen hängt sich mein
*etwas* schlechter PC immer für ne Zeit lang auf xD). Und C ist relativ einfach, wenn du schon ne andere Sprache kannst ist es ne Sache von ein paar Wochen bis du C perfekt kannst.


Ich schätze die Zeit brauch ich schon allein zum Buch durchlesen Big Grin


Du musst es ja nicht ganz lesen, ich hab auch nur das wichtigste gelesen. (für internet Programmierung interessier ich mich z.B. nicht) Wink

Sorry,das soll jetzt nicht böse gemeint sein,aber :

Dieses Thema gabs in den letzten 2 Wochen mindestens 15 Mal,also bitte nächstes mal vorher die letzten 2 Seiten durchlesen Wink

Ps:
Ich habe auch mit PC angefangen,wenn du PC einigermaßen gut kannst fällt dir die PsP relativ leicht Smile

fixit98 :
Sorry,das soll jetzt nicht böse gemeint sein,aber :

Dieses Thema gabs in den letzten 2 Wochen mindestens 15 Mal,also bitte nächstes mal vorher die letzten 2 Seiten durchlesen Wink


In den anderen Threads wurden meistens nur gefragt wie man Spiele u. Homebrews programmiert, für Systemprogrammierung scheint sich keiner interessiert zu haben.

Hi, ich hab mich vorher gründlich durchs Forum gekämpft um Tutorials oder ähnliches zu finden. daraus hätte ich dann den Ansatzpunkt ableiten können, dem war aber nicht so. Deswegen hab ich ein neuen Thread aufgemacht. Und wie schon gesagt, geht es mir mehr um das System.
viele infos wirst du nicht finden die du benötigst um auch nur ansatzweise an einer cfw oder einem hen arbeiten zu können da die szene doch sehr verschwiegen ist. wenn du so weit bist das du den mips code recht gut verstehst kannst du dich als erstes mal mit der ipl auseinandersetzen da der 3. teil der ipl das gleiche ist wie die reboot.bin in dieser werden die kernelmodule geladen und entschlüsselt dort findest du also die kernelkeys die zb wichtig sind wenn du dich mit einer ofw beschäftigen möchtest die noch nicht per psardumper decrypted wird. auch ich musste mir das alles selbst erarbeiten da wie gesagt die infos dazu sehr rar sind. schaden wird es dir jedenfalls nicht das selbst zu erarbeiten und all zu schwer ist das ganze auch nicht. assembler kenntnisse sind aber auf jeden fall nötig.

Torky :
viele infos wirst du nicht finden die du benötigst um auch nur ansatzweise an einer cfw oder einem hen arbeiten zu können da die szene doch sehr verschwiegen ist. wenn du so weit bist das du den mips code recht gut verstehst kannst du dich als erstes mal mit der ipl auseinandersetzen da der 3. teil der ipl das gleiche ist wie die reboot.bin in dieser werden die kernelmodule geladen und entschlüsselt dort findest du also die kernelkeys die zb wichtig sind wenn du dich mit einer ofw beschäftigen möchtest die noch nicht per psardumper decrypted wird. auch ich musste mir das alles selbst erarbeiten da wie gesagt die infos dazu sehr rar sind. schaden wird es dir jedenfalls nicht das selbst zu erarbeiten und all zu schwer ist das ganze auch nicht. assembler kenntnisse sind aber auf jeden fall nötig.


Der 3. Teil des IPL lädt nicht direkt die Kernel Module, hier werden nur loadexec und loadcore geladen. Diese laden dann alle Module in der btcnf bis zu init.prx, die lädt den Rest.
Und im letzten Jahr wurden eigentlich relativ viele Informationen zu HENs weitergegeben, sehr nützlich sind z.B. die HBL und die CFWEnabler Sources.

schon klar. aber dennoch ist das meiner meinung nach erst mal der wichtigste schritt um was vernünftiges auf die beine zu stellen ohne auf infos von anderen angewiesen zu sein. ausserdem lernt man so die hardware sehr gut kennen. alles andere ist dann ein kinderspiel wenn er erst mal so weit gekommen ist.

Torky :
schon klar. aber dennoch ist das meiner meinung nach erst mal der wichtigste schritt um was vernünftiges auf die beine zu stellen ohne auf infos von anderen angewiesen zu sein. ausserdem lernt man so die hardware sehr gut kennen. alles andere ist dann ein kinderspiel wenn er erst mal so weit gekommen ist.


Da geb ich dir vollkommen Recht, bei mir wars auch so dass ich wärend ich MIPS Assembler gelernt habe vieles erst richtig kapiert hab Wink
Man sollte sich auch mit dem Bit und dem HEX System beschäftigen, da find ich aber nicht all zu schwer Smile

Seiten: 1 2
Referenz-URLs