KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Internetradio
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey Leute,
Ich bin heute auf das Internetradio "Jango.com" gestossen und habe dort schonmal fleissig gehört...
Allerdings stellt sich mir die Frage: Ist das wirklich legal?
Ich meine bei Youtube, werden die Musikvideos mit unterirdischer Qualität gesperrt, wie kann dann das also möglich sein?

Wenn ja, wie sieht es mit dem Aufnehmen aus?
die werden bestimmt GEMA bezahlen, dann isses legal.
.com-Domain - also nix Gema... andere Länder, andere Sitten.

Kommt immer drauf an, wo der Server steht über den die Geschichte Läuft und es in dem entsprechenden Land gehandhabt wird.

Aufnehmen darfst du zum Eigengebrauch. Ist halt wie normales Radio... völlig Legal, sofern du die Songs dann nicht selbst irgendwo zur Verfügung stellst.

Code:
.com-Domain - also nix Gema


blödsinn. praktisch ALLE bekannten artisten sind bei der GEMA angemeldet, weltweit, und die GEMA gilt auch weltweit.

Wikipedia :
Die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) ist eine Verwertungsgesellschaft, die in Deutschland (Generaldirektionen Berlin und München) die Nutzungsrechte aus dem Urheberrecht von denjenigen Komponisten, Textdichtern und Verlegern von Musikwerken vertritt, die als Mitglied in ihr organisiert sind. Andere Verwertungsgesellschaften sind zum Beispiel in der Schweiz die SUISA und in Österreich die AKM.


Dazu steht unten noch, dass in Amerika andere Instanzen dies regeln, also doch nur Deutschland Wink

Dies ist legal. Du darfst auch Musik von Youtube ziehen. Das ist auch legal, so lange du diese nicht wo anders hochlädst.

Neutrosider :
blödsinn. praktisch ALLE bekannten artisten sind bei der GEMA angemeldet, weltweit, und die GEMA gilt auch weltweit.


Wie heißt es so schön in einem Videoclip:
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

Natürlich sind auch internationale Künstler in Deutschland durch die GEMA vertreten - aber das betrifft auch nur Deutschland.

Jango.com ist ein US-amerikanisches Unternehmen und da hat die GEMA überhaupt nichts mit zu schaffen. Ich hasse es, wenn man mit gefährlichem Halbwissen durch die Gegend schleudert und die Leute verunsichert...

Und davon abgesehen, ob da nun die Gema die Finger mit im Spiel hat oder nicht: es ist erlaubt frei empfangbare Radioprogramme zur privaten Nutzung aufzunehmen... gleiches gilt natürlich auch für Fernsehprogramm...

Also, es wäre echt von Vorteil, sich das nächste Mal schlau zu machen, bevor man wissenlos rumpoltert, Unwahrheiten verbreitet und diese dann auch noch verteidigt! Lehrer

Dann solltest du aber auch nicht so rumpoltern.
.com bedeutet commercial und nicht Amerika Wink
Diese wird somit International verwendet.
Danke erstmal für eure Antworten. Ich habe mir mal das FAQ der Seite angeschaut und das hier gelesen:

Is Jango legal?

Jango is totally legal. We're an internet radio service following all restrictions of the Digital Millennium Copyright Act (DMCA) and pay royalties due to all labels/artists every time a song is played.

Sie zahlen also laut ihrer Aussage an die Labels/Artists. Ist das auch in Deutschland so rechtskräftig?

Syko :
Dann solltest du aber auch nicht so rumpoltern.
.com bedeutet commercial und nicht Amerika Wink
Diese wird somit International verwendet.


Mir ist schon klar das .com nicht gleich USA bedeutet - hab ich hier auch nirgendwo behauptet!! Ich habe ja selbst 2 .com- Domainen. Aber Jango.com ist ein us-amerikanisches Unternehmen... ein Blick auf die Seite hilft meist - und darauf hab ich mich dann auch bezogen. Und keine Angst, ich poltere nur, wenn ich mich sicher wähne, dass mir keiner Anderer an den Karren Pipi machen kann angel Woohoo

@sankt_g.

Warum sollte das hier nicht rechtskräftig sein?! Ein in den USA legales Unternehmen ist auch hier legal. Sicher gibt es auch Ausnahmen, die die Regel bestätigen... aber das hier ist schon korrekt - keine Angst.
Hier gibt's ja auch ähnliches mit z. B. den ganzen Shoutcast Sendern oder Last.fm

Ok, finde ich gut. Smile

Ich bin bei dem extremen Uhrheberrecht hier in Deutschland einfach en bisschen misstrauisch. In letzter Zeit hat sich ja auch einiges getan, wo ich einfach nach ner gewissen Zeit den Überblick verloren habe. Vorallem findet man im Intenet auch selten aktuelle Informationen, wenn ich das Thema Google, finde ich nur igrendwelche Berichte von irgendwelchen Computerzeitschriften, die sich ja auch oft in der Grauzon bewegen, aus dem Jahr 2005.
Referenz-URLs