KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: 32Bit oder 64Bit?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,
Ich habe vor X/K/Ubuntu INNERHALB Windows zu installieren. Dabei kommt mir die frage, welches Desktop umgebung soll ich nehmen und welche Version? Ich dachte mir, dass ich mal KUBUNTU testen will. SO jetzt weiß ich nicht, welche Verison ich nehmen soll: 32Bit oder 64Bit? Denn auf dem Rechner steht "AMD 64". könnte ich also die amd 64 version von kubuntu nehmen oder doch lieber 32? Der PC hat 448MB Ram (will nicht hören dass ich es aufrüsten soll)
Dann solltest du die 32 bit Variante nehmen. Denn mit 64 Bit kann das Betriebssystem bei 448mb RAM nichts anfangen Wink. Außerdem ist Ubuntu meiner Meinung nach schöner und besser.

BTW: Rüste ma deinen RAM auf Big Grin.
nimm die 32bit version da dir 64bit nichts bringen würde weil du zu wennig ram hast
edit:zu späääääät
So jetzt noch die frage, welches? Ubuntu, Xubuntu, Kubuntu? 10.04 oder 10.10?
Ich will es innerhalb Windows installieren, und keine eigene Partition verwenden.
Ubuntu 10.10 hab ich selber aber 64 bit version ist einfach nur geil

Skindel

von der menge deines arbeitspeichers geh ich mal davon aus das du auch net grade uptodate bist mit deinem windows sys^^ also vermute ich mal das du win xp druf hast ob home oder pro ist hierbei nu irrelevant^^ WENN ich mit meiner vermutung recht habe guxt du einfach mal in der systemsteurung unter computer was da zur lizens von xp steht (ok geht bei 200 oder vista/7 auch) ob da was von 64-bit steht. hier mal kurz mein win7 als beispiel :
(bei xp sieht das ganze nur nen bissel anders aus ^^ )

wenn da nix steht von 64-bit kriegst du auch unter ner virtuelen maschine kein 64-bit system installiert. aber dein cpu unterstütz den 64-bit befehlssatz somit könntest du nen 64-bit system neben windows installieren.
ein 64bit system bring dir erst was, bei mehr arbeitsspeicher, dann arbeitet das system bis zu 10mal schneller, in verschiedenen bereichen und nicht überall natürlich.
dazu kannst du auch einiges in der akuellen 'chip online' zeitschrift lesen Wink

mfg
Ja ich habe Windows Xp professional 32Bit drauf. Aber der PC ist nicht alt, sondern war billig^^ deswegen auch nicht so viel RAM. Aber jetzt noch mal die frage, welche X/Ubuntu ich installieren soll, dass schnell ist, wenn es innerhalb windows installiert ist. Zur Zeit habe ich Xubuntu 10.10 neben Windows und bin auch damit jetzt on, aber ist vllt. die 10.04 Version schneller oder ist die 10.10 gleich?
Naja... die Betriebssysteme können ja nicht schneller als die Hardware da limitiert... bei den genannten Systemen wirst du nur nicht merkliche Geschwindigkeitsunterschiede haben, wenn überhaupt.
Nimm die 32 Bit Weil es besser ist als 64 bit bei manchen Programme laufen nur auf 32 Bit Version.

Skindel

@killmaster die frage nach 32/64 bit erübrigt sich da er nen 32 bit windows hat, da kriegt er eh keinn 64 bit system installiert^^ ich persönlich würd sagen kubuntu das ist nen tick schneller als ubuntu wenn auch nicht viel^^ aber das ist geschmackssache welchen desktop man bevorzugt, ob kde oder gnome.

@duma madoa dein argument das 64 bit erst was mit mehr speicher bringen mag richtig sein aber es hackt trotzdem bei dem windows grundgerüst Wink eine VM unter windows kann nur 64 bit nutzen wenn das bs 64 bit hat. da das nicht gegeben ist , ist auch die menge des arbeitsspeichers hinfällig da es eh net geht Smile

aber die generelle arbeitsgeschwindigkeit mit dem bischen ram wird grausam auch wenn linux nicht der resourcen fresser ist^^
Lies mal das letzte stück von meinen Text.Ich habe nur gesagt das ich 32 bit besser ist als 64 bit und auch das bei 32 bit die meisten Programme gehen.Bin ja kein Anfänger mehr.
@Kill Master
das ist quatsch. 98% aller 32Bit Programme laufen auch auf einem 64Bit OS.

BTT: Ich würde Ubuntu 10.10 in der 32Bit Version empfehlen, da, wie schon gesagt wurde, du zu wenig RAM hast. GNOME ist für schwächere Systeme geeigneter als KDE, weil es nicht so viel auf Effekte setzt.

Und BITTE, kauf dir wenigstens 2GB RAM. Mit deinen 512MB kommste heutzutage nicht weit. Und außerdem kosten 2GB gar nicht soooo viel.

P.S.: Ja er hat wirklich 512MB RAM. Denn solche krummen Zahlen kommen beim Arbeitspeicher normalerweise nicht vor. Daraus lässt sich schließen, dass er die Onboard Grafik verwendet, welche 64MB für sich vom Arbeitsspeicher abzwackt.
Also ich habe wirklich 448MB RAM und nicht 512MB.
Hier ist ein screenshot:
Spoiler: (anzeigen)
Ich habe vistamizer drauf, damit mein XP wie Vista aussieht^^

Skindel

Zitat:
Lies mal das letzte stück von meinen Text.Ich habe nur gesagt das ich 32 bit besser ist als 64 bit und auch das bei 32 bit die meisten Programme gehen.Bin ja kein Anfänger mehr.


ich unterstell dir auch nicht anfänger zu sein , soviel dazu^^ aber die aussage ist hinfällig. ich nutze seit win 7 raus ist die 64 bit version und hab bis jetzt nur probleme mit alten programmen die auch schon unter xp nur mit hängen und würgen zum laufen zu bekommen waren^^ sprich ältere spielen wie kings quest 7 oder leisure suit larry 7 alles andere rennt bei mir ohne probs Wink davon ab gehts um linux Smile da du unter linux die programme meist selber compilieren mußt ist es auch dort egal, so ziemlich jedes prog was auf nem 32ger linux rennt , rennt auch auf nem 64ger. hab mich extra nochmal bei nem bekannten informiert der nen 64 bit linux server betreibt Wink

@ Flik mh der screen beweist deine ram bestückung aber die ist doch schon nen bissel komisch. rein rechnerisch müssten dann 3 verschiedene ram riegel bei dir verbaut sein was ansich schon komisch währe. (256+128+64=448) Und wenn dein pc wirklich so bestückt ist, ist das ziemlich ungewöhnlich, zumindest wenn du den rechner so gekauft hast und nicht selber gebaut hast Smile

mfg

Seiten: 1 2
Referenz-URLs