KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Verkaufsrecht
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mein Cousin wollte sich bei einen kleinen Electroladen Bioshock 2 für ps3 holen. Der Verkäufer wollte ihn es aber nicht verkaufen. Mein Cousin ist 24 und hat seinen Ausweis gezeigt, trotzdem wollte er es ihm nicht geben. Er sagte das er selbst wenn er 50 wäre es ihm nicht geben würde, weil er nicht will das leute solche spiele spielen. Mein Cousin fragte ihn darauf hin warum es dann im laden sei. er schwieg und drohte ihm mit der polizei wenn er den ladne nicht verließ. In den USA ist es ja so, das Verkäufer das recht haben, nicht jeden kunden bedienen zu müssen. Mein frage ist jetzt: Ist das auch in deutschland so, oder hat der typ es nur auf eine kündigung abgesehen?
Der Mann muss es nicht verkaufen.
Er kann deinem Cousin auch einfach Ladenverbot geben, weil ihm seine Nase nicht gefällt.
Ist doch eigentlich ganz logisch, oder denkst du jemand ist gezwungen, etwas verkaufen zu müssen?

RainMan :
Der Mann muss es nicht verkaufen.
Er kann deinem Cousin auch einfach Ladenverbot geben, weil ihm seine Nase nicht gefällt.
Ist doch eigentlich ganz logisch, oder denkst du jemand ist gezwungen, etwas verkaufen zu müssen?


Quatsch, solche Verkäufer werden dann mit Sicherheit gekündigt weil sie den Ruf des Lades damit enorm schädigen. Und ein Verkäufer kann nicht einfach entscheiden was erverkauft und was nicht, denn der Verkäufer wechselt so gesehen nur das Geld und mehr nicht.

Dann könnter ja auch sagen das hier niemand was kaufen kann. Wie kann der das entscheiden, ihm gehört der laden ja nicht, er ist nur verkäufer.
Ich glaub da gilt Hausrecht. Man muss niemanden Bedienen den man nicht will.

Ghost_Mw2 :

RainMan :
Der Mann muss es nicht verkaufen.
Er kann deinem Cousin auch einfach Ladenverbot geben, weil ihm seine Nase nicht gefällt.
Ist doch eigentlich ganz logisch, oder denkst du jemand ist gezwungen, etwas verkaufen zu müssen?


Quatsch, solche Verkäufer werden dann mit Sicherheit gekündigt weil sie den Ruf des Lades damit enorm schädigen. Und ein Verkäufer kann nicht einfach entscheiden was erverkauft und was nicht, denn der Verkäufer wechselt so gesehen nur das Geld und mehr nicht.


Ich bin dabei von einem kleinen Laden ausgegangen, bei dem der Verkäufer auch der Besitzer ist...
->

Sigma-Draconis :
bei einen kleinen Electroladen

Beim Saturn ist das naürlich was anderes...
Kommt halt drauf an, wsas Sigma mit "klein" meint.

RainMan :

Ghost_Mw2 :

RainMan :
Der Mann muss es nicht verkaufen.
Er kann deinem Cousin auch einfach Ladenverbot geben, weil ihm seine Nase nicht gefällt.
Ist doch eigentlich ganz logisch, oder denkst du jemand ist gezwungen, etwas verkaufen zu müssen?


Quatsch, solche Verkäufer werden dann mit Sicherheit gekündigt weil sie den Ruf des Lades damit enorm schädigen. Und ein Verkäufer kann nicht einfach entscheiden was erverkauft und was nicht, denn der Verkäufer wechselt so gesehen nur das Geld und mehr nicht.


Ich bin dabei von einem kleinen Laden ausgegangen, bei dem der Verkäufer auch der Besitzer ist...
->

Sigma-Draconis :
bei einen kleinen Electroladen

Beim Saturn ist das naürlich was anderes...
Kommt halt drauf an, wsas Sigma mit "klein" meint.


Ist doch egal ob klein oder nicht, selbst die kleinen Läden haben besitzer und Angestellte.

er muß es nicht verkaufen wenn er nicht will... das ist schon richtig.

aber für mich klingt das so, als ob er keinen bock auf umsatz hat.


ich sag immer, "wer nicht will, der hat schon". Wink


tja, dann holts euch halt woanders.
Angestellte arbeiten als Verrichtungsgehilfen stellvertretend für das Unternehmen und dürfen damit rechtliche Entscheidungen treffen. Er kann den Verkauf daher auch verweigern aufgrund des Hausrechts.

Finde es aber sehr merkwürdig, warum er dies tut. Glaube nicht, dass das wirklich genau so passiert ist.
einfach nie wieder hin gehen.

alexking :
Angestellte arbeiten als Verrichtungsgehilfen stellvertretend für das Unternehmen und dürfen damit rechtliche Entscheidungen treffen. Er kann den Verkauf daher auch verweigern aufgrund des Hausrechts.

Finde es aber sehr merkwürdig, warum er dies tut. Glaube nicht, dass das wirklich genau so passiert ist.


ich glaube er war einfach nur scharf auf eine kündigung. Ob es wirklich so passierte kann ich nicht sagen das es mir mein cousin nur erzählt hat. Ich wollte daher nur wissen ob die händler das dürfen oder nicht

also wenn ich in der arbeit einen Kunden beleidige oder ihn ohne grund ihn ignorirere, bekomm ich ne Abmabhnung beim 2. oder 3. mal ne Kündigung
Referenz-URLs