http://psp.jim.sh/pspsdk-doc/
Die meisten ja.
Es gibt noch Lua, das ist aber eine Scriptsprache und man benötigt einen Interpreter. Damit würde ich an deiner Stelle am besten gar nicht erst anfangen
Und wer sich etwas im Web umschaut wird feststellen jeder der was vom Programmieren versteht, damit meine ich nicht nur PSP, wird dieses Wort was in " steht auch verwenden und die selbe Ansicht haben.
C#/C++ sind nur grenzen seitens der Hardware gesetzt, du kannst so ziemlich alles damit erreichen aber man sollte sich im klaren sein das das auch bedeutet seinen Kopf zu benutzen den ein funktionierendes Programm zu schreiben heist dort nicht Copy/Past wie es bei LUA der Fall ist, da gibt es eine gewisse Struktur wo du nur die paar befehle die es gibt an einander setzen musst und fertig^^
PS: Ich wette jetzt wird wieder rum gemotzt weil sich ein paar Leute angegriffen fühlen^^
BTT: Mit C/C++ kannst du auf der PSP alles machen was du willst. Grenzen setzen die leistiungsfähigkeit und der Nutzbare Speicher ;o)
Und @PSP-Hilfe: Man kann es auf keinen Fall eine Funktionsübersicht der PSP nennen, dort sind allerhöchstens 30% der Funktionen dort erklärt
Allerdings reichen sie für normale Homebrews mehr als aus, und hinter dieser Dokumentation steckt auch ein Haufen Arbeit... es war garantiert nicht einfach diese ganzen Funktionen zu reversen, um hinter die Funktionsnamen und Parameter zu kommen
Und @ThreadStarter: Man kann, wie anmabagima schon sagt alles mit C/C++ machen (für Systemsachen sollte man allerdings auch MIPS können und sich insgesamt mit dem Aufbau von Betriebssystemen auskennen). Aber eine Blockade hat anmabagima nicht genannt: Das System selber
Es gibt bei der PSP eine seperation zwischen User, Kernel und VSH Mode. User Mode Programme werden in ein User-Segment vom RAM geladen, und diese programme haben auch nur zugriff auf User Mode Partitionen vom RAM. User Mode Programme können allerdings über Systemaufrufe (syscalls) auf Kernel Funktionen zugreifen, die von Kernel Modulen im Syscall Modus exportiert werden. Der VSH Mode ist eine höhere Form vom User Mode, mit dem man die Möglichkeit hat Module aus dem Flash0 zu laden. Mit dem Kernel Mode kann man alles machen.
Naja, ich finde es auch für Anfänger nicht gut. Ich kenn mehrere die versucht haben von LUA auf C umzusteigen, und dass ist schon wegen einigen Sachen etwas kompliziert... weil einfach so viel anders ist. Vor kurzem hab ich z.B. von jemandem der von LUA auf C umsteigen will, die Frage bekommen wo man bei pspDebugScreenPrintf die Bildschirmkoordinaten angeben kann, weil er es von LUA gewöhnt war bei den standart-Schreibfunktionen immer die Koordinaten angeben zu können (indirekt gehts ja, per pspDebugScreenSetXY, aber ich finds nutztlos, für sowas gibts wesentlich bessere Librarys ).
Ne, du meinst alle LUA Homebrews
Ich habe nur Lua gelernt, da ich einfach nur ein kleines Homebrew schreiben wollte bevor die ganze Szene Tot ist. Hätte ich C gelernt, wäre dies nämlich der Fall, da das ja so lange dauert
Aber guck dir doch mal die Gesammtform von einem Homebrew an, nicht in welcher Sprache es geschrieben wurde.
Wäre der Multi Installer in C geschrieben, wärst du der größte Fan oder wie?
Juhuu das war ich
Ne, du meinst alle LUA Homebrews
Ich habe nur Lua gelernt, da ich einfach nur ein kleines Homebrew schreiben wollte bevor die ganze Szene Tot ist. Hätte ich C gelernt, wäre dies nämlich der Fall, da das ja so lange dauert
So viel länger dauert es nicht die C-Grundkenntnisse zu lernen, es schaut nur für den Anfang etwas komplizierter aus
Wäre der Multi Installer in C geschrieben, wärst du der größte Fan oder wie?
Ne wär ich nicht, diese Multi-Installern gibts auch in C schon wie Sand am Meer^^
#include <stdio.h>
int main(int argc, char **argv) {
printf("Hello World");
return 0;
}
?
Wär ja easy .. aber geht's reintheoretisch?!
#include <stdio.h>
int main(int argc, char **argv) {
printf("Hello World");
return 0;
}
?
Wär ja easy .. aber geht's reintheoretisch?!
Also erstmal, mach Codes in ein [ CODE ] blablabla [ / CODE ] Feld, sonst fehlen einige Teile vom Code.
Für den PC würde ein einfaches C Programm (dass nichts macht außer "Hello World" auszugeben und sich zu beenden) genau so aussehen, und ja es ist einfach
Auf der PSP ist es etwas komplizierter, aber sooo viel schwerer ist es da auch nciht.
Bei Lua gibts Seiten, die alle Befehle zeigen und erklären.
Das ist in C wahrscheinlich nicht möglich, da es viel mehr gibt.
Das Umsteigen von Lua in C ist wirklich schwer
Ich habe da jetzt so meine Probleme.
Man kann ja noch nichtmal mit einem Befehl ein Bild anzeigen!
Siehe Lua:
screen:blit(x,y,Bildname,true/false)