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Normale Version: Bildschirm als Screenshot speichern mit C
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Wie kann man mit 'C' den Bildschirm der PSP als Screenshot speichern? Geht das überhaupt? Hab schon bei Google gesucht, aber nichts richtiges gefunden.
Im Sparta-SDK gibts ne Funktion um den framebuffer als bmp zu speichern Wink
In der graphics.h gibt es eine Funktion, wenn mich nicht alles täuscht erstellt sie ein Screenshot. Hab es aber noch nie ausprobiert.

Code:
/**
* Save an image or the screen in PNG format.
*
* @pre filename != NULL
* @param filename - filename of the PNG image
* @param data - start of Color type pixel data (can be getVramDisplayBuffer())
* @param width - logical width of the image or SCREEN_WIDTH
* @param height - height of the image or SCREEN_HEIGHT
* @param lineSize - physical width of the image or PSP_LINE_SIZE
* @param saveAlpha - if 0, image is saved without alpha channel
*/
extern void saveImage(const char* filename, Color* data, int width, int height, int lineSize, int saveAlpha);

PSP-Hilfe :
In der graphics.h gibt es eine Funktion, wenn mich nicht alles täuscht erstellt sie ein Screenshot. Hab es aber noch nie ausprobiert.

Code:
/**
* Save an image or the screen in PNG format.
*
* @pre filename != NULL
* @param filename - filename of the PNG image
* @param data - start of Color type pixel data (can be getVramDisplayBuffer())
* @param width - logical width of the image or SCREEN_WIDTH
* @param height - height of the image or SCREEN_HEIGHT
* @param lineSize - physical width of the image or PSP_LINE_SIZE
* @param saveAlpha - if 0, image is saved without alpha channel
*/
extern void saveImage(const char* filename, Color* data, int width, int height, int lineSize, int saveAlpha);


Also

Code:
saveImage("blaaa.png", (Color *)getVramDisplayBuffer(), 480, 272, 512, 1);

Der letzte Param ist natürlich nur 1 wenn der alpha kanal gespeichert werden soll.

Habs nicht getestet... mal schauen ob es funzt.

@ PSP-Hilfe & Hackman Magic
Toll. Dank für die schnelle Hilfe. Mal sehen, was am einfachsten funzt, Sparta-SDK oder graphics.h. Werde es spätestens morgen kundtun.
Habe 'saveImage' getestet, funzt einwandfrei!!!Smile Kann man eigentlich auf diese Weise auch ein kleines Screenshot-HB coden, das sich im "oberen Speicher" befindet, und von anderen HB's aufgerufen werden kann?

knopper :
Habe 'saveImage' getestet, funzt einwandfrei!!!Smile Kann man eigentlich auf diese Weise auch ein kleines Screenshot-HB coden, das sich im "oberen Speicher" befindet, und von anderen HB's aufgerufen werden kann?


Warum nicht einfach ein Plugin (.prx) das du in der game.txt einträgst ? Big Grin

@ PSP-Hilfe
Dachte immer, das .prx-Dateien nicht mit Half-Byte-Loader funktionieren.

knopper :
@ PSP-Hilfe
Dachte immer, das .prx-Dateien nicht mit Half-Byte-Loader funktionieren.


Ja wenn du eine Originalfirmware hast kannst du keine Plugins aktivieren. Aber du kannst bestimmt prx module in deinem Programm laden und starten oder Hackman ?

PSP-Hilfe :

knopper :
@ PSP-Hilfe
Dachte immer, das .prx-Dateien nicht mit Half-Byte-Loader funktionieren.


Ja wenn du eine Originalfirmware hast kannst du keine Plugins aktivieren. Aber du kannst bestimmt prx module in deinem Programm laden und starten oder Hackman ?


sceKernelLoadModule und sceKernelStartModule...
Ich weiß nicht obs da beim HBL keine Probleme gibt, aber diese beiden funktionen sind grundfunktionen vom HBL... ich denk schon dass es klappt...

Hi,

ein - oder sagen wir mehrere - Screenshot-Plugins gibt es schon...einfach mal google'n ;o)
Dann findest du sie....

Mann muss das Rad ja nicht 2mal erfinden - oder ?
Hey anmabagima,

habe testweise 2 Screenshot-Plugins aus dem Internet geladen und vergeblich versucht, die prx-Dateien zu starten. Offensichtlich braucht man dafür eine CFW. Mit OFW und HBL lassen sich die Screenshot-Plugins
nicht starten. Sad
Hey Knopper...schade...hab schon so lange 'ne CFW dass es mir fast schon schwerfällt zu glauben, dass es noch 'ne OFW gibt ;o)
Nichts für ungut Wink
Man könnte teilweise ein Game Homebrew mit dieser Funktion ausstatten Wink

z.B. PSPjump -> wenn man die Notentaste drückt, erstellt die PSP einen screenshot und im Hauptmenu gibts ne Extras -> Screenshots Smile

Coole Idee Smile
Bin beim Herumprobieren mit sceKernelLoadModule und sceKernelStartModule. Bis jetzt will's aber nicht richtig funzen...

Edit: Innerhalb von Homebrews ist ein Screenshot kein Problem. Aber mit dem oberen Speicher geht's nicht.
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