KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Wehrpflicht 2011
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wie der Name schon sagt, wollte ich wissen, was mit der Wehrpflicht jetzt passiert. Wird sie endgültig abgeschafft oder nur vorrübergehend.

tagesschau.de :
Die Wehrpflicht soll nach dem Willen von Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg zum 1. Juli 2011 ausgesetzt werden. Dieser Termin sei verantwortbar und richtig, betonte er bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Bundeskanzlerin Merkel am Rande der Kommandeurtagung in Dresden.

Ob am 1. Juli der letzte Wehrpflichtige eingezogen wird oder ob dann schon der letzte seinen Dienst beendet, ist noch offen


Nix genaues weiss man also nicht. Und wie es bei Politikern meist so ist: Sie wissen es selbst noch nicht und reden deshalb um den heißen Brei herum.

Ich persönlich denke jedoch, dass auch wenn die Wehrpflicht pro forma noch im Grundgesetz verbleibt, so wird sie doch in Wirklichkeit in naher Zukunft keine Rolle mehr spielen. Und das finde ich gut und verdient meinen Respekt, Herr zu Guttenberg.

Die Wehrpflicht wird mit ziemlicher Sicherheit ausgesetzt, was bedeutet, dass sie im Grundgesetz verankert bleibt, aber de facto keiner mehr eingezogen wird.

Sollte es jedoch erforderlich sein (im Kriegsfall) kann man dann einberufen werden.

Ich hab meinen Zivildienst in einem Kinderkrankenhaus gemacht. Fand ich ne tolle Zeit mit vielen guten Erfahrungen. Von der Bundeswehr halte ich auch nichts.
Ok, wird am 3.8 18 Jahre und habe kein bock auf Zivi oder Wehrdienst.
Naja, wenn Du zu dem Zeitpunkt noch zur Schule gehst bzw. eine Ausbildung machst, dann wird das eh bis zum Ende der Schulzeit/Ausbildung aufgeschoben. Und bis dahin ist der Drops gelutscht! Wenn die CSU nicht noch bockig wird, dann musst Du Dir, glaube ich, keine großen Sorgen mehr machen.
Also wenn die Pficht abgeschafft wird, dann muss ich weder zum Bund, noch Sozialdienst machen?
Weil 2013 bin ich fertig mit der schule und will aber nicht zum Bund, oder Sozialdienst machen Sad

Legoal :
Ok, wird am 3.8 18 Jahre und habe kein bock auf Zivi oder Wehrdienst.


Das kann man mit diversen Schreiben immer weiter aufschieben, auch wenn deine Ausbildung bereits beendet ist. Ich denke, dass bereits nächstes Jahr keiner mehr eingezogen wird.

Du solltest in dem Fall keine Verweigerung schreiben, da du dich damit zum Zivildienst bereit erklärst. Erstmal kommt die Musterung, da gibt es auch tausende Tricks um durch zu fallen. Hinzu kommt dann noch, dass die Bundeswehr längst nicht mehr jeden zieht. Und wenn du einen Einberufungsbescheid bekommst, kannst du immer noch verweigern und durch fadenscheinige Auslandsreisen den Termin aufschieben. *hust* "Tut mir leid, aber meine 3-monatige Australienreise kann ich nicht mehr stornieren"

Ich finde den Zivildienst trotzdem eine gute Sache. Sollte in meinen Augen für Frauen genauso verpflichtend sein.

Zitat:
Also wenn die Pficht abgeschafft wird, dann muss ich weder zum Bund, noch Sozialdienst machen?


Sieht so aus! Allerdings gibt es bezüglich Sozialdienst noch keine wirklich greifbaren Aussagen. Die Wirtschaft jammert halt rum...klar, den fallen ja auch die kostenlosen Arbeiter weg. Ich bin gespannt, was da ggf. noch kommt.

Aber bis 2013 is ja noch Zeit. Da bin ich dann 37 und dann kannste mich pflegen kommen! Schön Breichen in den Mund löffeln und mir die Klüten waschen! Tongue

Puh habe wenn ich ehrlich bin keine Lust auf beides !
Aber ich hab ja noch 4 Jahre Zeit bis ich Volljährig bin Big Grin
die leute werden immer früher alt Big Grin

Gamedynamite :
Puh habe wenn ich ehrlich bin keine Lust auf beides !
Aber ich hab ja noch 4 Jahre Zeit bis ich Volljährig bin Big Grin


Ach bis dahin verteidigen uns schon Roboter Wink

War schon länger abzusehen, dass die Wehrpflicht kippt. Kostet den Staat einfach zu viel Geld. Die Zivis sind natürlich überall gerne gesehen, es wäre aber mit der Aussetzung nicht vereinbar, da der Ersatzdienst auf der Wehrpflicht beruht.

Also ich geh jetzt auf die BBS und plane dort 5-7 Jahre zu bleiben.
ich bin froh das ich bereits meine Musterung hinter mir hab und als T5 eingstuft worden bin.
Klar, bei so einem "Zwangsdienst" kommt wenig Freude auf. Schon gar nicht, wenn die Angelegenheit mit Disziplin zu tun hat - Frühappell um 5.30 Uhr, stundenlange Märsche und ähnliche Scherze.

Würde am liebsten in einer heilen Welt leben, wo allenfalls auf 'ner Playstation geballert wird. Aber so wie's aussieht, wird's auch in Zukunft nicht weniger Kriege geben. Da stellt sich die Frage, ob überhaupt noch jemand freiwillig antreten würde, um sein Land zu verteidigen. Oder eher der Ansicht ist, gar nicht zu wissen, was da überhaupt verteidigenswert sein sollte.

MyKey

erst gestern abend habe die bei rtl was darüber gezeigt die haben gesagt das merkerl das noch abspricht und es soll juli 2011 abgeschafft werden aber es soll im grundgesetz stehen bleiben
Seiten: 1 2
Referenz-URLs