KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: YouTube Download Illegal oder Legal ?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey,
es geht nicht um mich oder jemanden den ich kenne ^^ Ich bin nur verwirrt da ein großteil der Leute die ich kenne sagen " YouTube Songs, Videos usw downloaden ist legal" und ein anderer Teil sagt " Nein das ist Illegal " o.O ?
Ich blick nicht mehr durch -.-
Wenn man sich mal die Urheberrechts Regeln auf YouTube durchgelesen hat, könnte man davon ausgehen das eigendlich 90% von YouTube gelöscht werden müsste o.O ?
Und außerdem ich kenne alleine mindestens 500 Leute die sich andauernd iwas von YouTube ziehen ob nun Techno Songs, Nightcore Songs oder iwelche Videos zu Monster Hunter oder Pannen-Videos was weiß ich alles...
Was ist jetzt richtig ? Oder ist es teils Legal und teils Illegal ? Und wenn ja wo ist die Grenze o.O ?
Hoffe das mir das mal jemand erklähren kann ^^
MfG EpicGod
Nein das wird dir keiner erklären können, den darüber scheiden sich die Geister. Es gibt streitigkeiten zwischen der GEMA und Google bezüglich genau diesem Problem. So nimmt Sony BMG auch mal locker Videoes raus die Tietel enthaltend die von Künstlern sind die bei ihnen unter Vertrag sind.

Generel kann man aber sagen, dass Musik Videos ein ganz heisses Eisen sind. Den es gibt genug Leute die ganze CD´s da rein stellen, dass ist ganz klar ilegal. Den damit stellst du deine Sicherheitskopie der CD für alle ins Netz und das verstößt denke ich mal schon vom normalen Menschen verstand gegen den Umgang im Netz.

Die Frage ist eher wird man dich dafür bestrafen wenn du dir durch bekannte Programme Youtube Inhalten runtrlädst und genau da kann man im Grunde vorsichtig sagen, nein dir wird nix passieren. Aber wenn du wiederum weiter gehst und die Dinge die du dort runter gezogen hast veröffentlichst bist du wieder in nem Illegalen Bereich.

Die Grenze erreichst du immer dann, wenn du etwas was du dir von Yotubue geladen hast, ein Musik Video oder Musik von einer Band wieder nimmst und selbst veröffentlichst.
Also könnte man sagen das die Leute selbst nicht genau wissen wo jetzt der schmale Grade von Legal zu Illegal wandert ?
Und das was du ganz unten erwähnst mit downloaden und wieder reinstellen, das macht doch so gut wie jeder auf YouTube grade bei Techno oder Nightcore Songs ist das ja schon fast wie ein Virus und einige Leute machen einen Remix von einem Song und stellen den dann auf Megaupload oder rapidshare oder so ähnlichen Download Seiten rein, von denen sich dann wiederrum sagen wir mal 1000 leute den song downloaden. Neues Bild oder Video rein und dann wird der ja wieder geuploadet so läuft das ja eigendlich auf YouTube.
Ja aber nur weil es alle machen bedeutet es ja noch nicht das es legal ist. Es ist wie gesagt alles andere als einfach zu erklären. Es ist ein gewisser Graubereich der dort herrscht und man streitet sich darüber. Wie das nun zu Handhaben ist. Remixe sind wieder was spezielles. Wenn es dann auch noch um Geld geht, ist ganz vorbei.
Also müssten demnach doch alle Game Ausschnitte z.B Monster Hunter Let´s Plays usw gelöscht werden, da es die Urheberrechte von Capcom verletzt obwohl man damit Werbung macht o.O ?
Und Remixe kann man ja nicht wie z.B einen Song auf einem Album kaufen, da Remixe ja gemixt wurden o.O Oh man du hast recht je länger man darüber nachdenkt desto unübersichtlicher wird es ^^
und dann ist wieder die frage : was zählt als remix
Ich hab selbst keine Ahnung, aber ich würde mal sagen ein Song der von einem Artisten genommen wurde, was ja Illegal wäre und dann gemixt wurde, sprich verzerrung, speed ups, überlappung von Songs und evtl auch wenn man es kann Texte eingefügt usw, also eine grobe Veränderung des Songs oder ?
Aufjeden Fall bleibt der Song ja den man als Grundmodell genommen hat und man verändert ja auch das Eigentum des Artisten und macht daraus was eigenes, das gibt ja unter den Artisten immer Stress höhrt man ja häufiger, also ist das Illegal, nur kann man sich diese Remix Songs nicht im Laden kaufen, denn ich habe noch nie z.B bei Saturn, Media Markt oder sonst iwelchen Discountern eine Nightcore Ecke gesehen Big Grin
Ja ich würde mal sagen, darüber nachzudenken kann den ganzen Tag oder Wochen in Anspruch nehmen.

Die Frage ist sogar noch anders zu stellen, ab wann hast du soviel verändert das du es legal Online stellen darfst. Die Frage kann man aber sofort beantworten. Wenn du Quelle selbst von Youtube ist und ein Titel von einer Band ist wo du den Song nicht gekauft hast, kann man machen was man will, ändern wie man will man ist immer Ilegal. Weil man sich ja keine Lizenzsiere Kopiere gekauft hat.

und dann das Wort Kopie. Was darf man den mit einer Kopie machen? usw. ein Teufelskreis.

siberia21 :
Ja ich würde mal sagen, darüber nachzudenken kann den ganzen Tag oder Wochen in Anspruch nehmen.

Die Frage ist sogar noch anders zu stellen, ab wann hast du soviel verändert das du es legal Online stellen darfst. Die Frage kann man aber sofort beantworten. Wenn du Quelle selbst von Youtube ist und ein Titel von einer Band ist wo du den Song nicht gekauft hast, kann man machen was man will, ändern wie man will man ist immer Ilegal. Weil man sich ja keine Lizenzsiere Kopiere gekauft hat.

und dann das Wort Kopie. Was darf man den mit einer Kopie machen? usw. ein Teufelskreis.

Joa ich geb dir recht Wink Da kann man dann verstehen warum sich auch nach jahren die Grauzone nicht verändert hat ^^ Politiker gelten ja sowieso nicht als die Aktivsten, aber da würde ich mir auch nicht gerne den Kopf drüber zerbrechen Big Grin

Politiker? Politiker haben bei der Debatte rein gar nichts zu suchen. Wer da ran muss sind Experten und die sind Politiker selbst nur eher selten. Man sollte dann sich sorgen machen wenn wirklich Politiker entscheiden was in so einem Fall richtig ist oder nicht. Wenn die nicht extrem Fundierte zuarbeit bekommen hat es sich da ganz schnell erledigt. Deswegen finde ich es schon bedenklich wenn ich das hier lese:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/J...47569.html

da bekomme ich ne Knoten im Hals, wenn ich lese das die Justiz was Reformieren will.
Dem Link den du gesendet hast nach zu Urteilen wird da aber über Wiederspruchs rechte gesprochen, was man ja so interpretieren könnte, das wenn unter dem Video "ausdrücklich" steht das man es nicht downloaden soll das man dann ärger bekommt, solange da aber nicht "ausdrücklich" steht das man sich dieses Video/Song usw nicht downloaden darf ist es doch dann wieder Legal oder ? Also dem Artikel nach ?
Du erwartest Antworten wo du so ohne weiteres keine bekommen wirst.
Joa das kann schon sein Big Grin Aber mal ehrlich verstehen die Leute denn da überhaupt was die da machen ? Ich mein ja nur so es gibt so viele Grauzonen ?
Ist ja auch egal trotzdem thx Wink
Also mein Info-Lehrer hat mal gesagt, dass es Legal sei, aber nur wenn man es nicht woanders im Netz veröffentlicht und wenn man es nicht mehr als 5x kopiert.
Mal kurz zurück zu den Remixes: Es gibt auch einige Leute die mal nett bei den "Schöpfern" des Liedes anfragen, ob sie das Lied als Source benutzen dürfen. Bzw. zahlen sie auch dafür, um Ausschnitte bzw. den ganzen Track zu benutzen, um einen "neuen" zu machen.

B2T: Da ich in Ö wohne, hab ich eigentlich nicht so das problem mit der Frage "Downloaden Illegal oder Legal?" Jedoch glaub ich nicht das sich die Polizei / Sony oder sonst wer all zu große Mühen machen, um die Downloader zu bekommen, weil das sind im Grunde ja nur kleine Fische. Die werden eher versuchen, die Uploader zu erwischen. (Es sei den du saugst n paar TB an Musik oder so)
Seiten: 1 2
Referenz-URLs