KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: PC-C = PSP-C?!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag,
Ich weiss zwar nicht so recht , ob es einen Unterschied gibt , zwischen PC-C und PSP-C , aber ich lerne grad C aus DIESEM Buch.Ich denke in dem Buch wird ganz "normales" C für PC gelert.Und jetzt meine Frage:
Wenn ich das Buch(irgendwann) durch hab , kann ich dann C für PC UND C für PSP oder gibt es da andere Codes usw.?



mfG
Playstation Portable Frequently Asked Questions[Grund]Langweile[/Grund]
Hallo,

in der Sprache selber gibt es keinen Unterschied.
Das ist C und wird es immer sein.

Der einzige Unterschied sind die Libs, die du einbindest und die Register die du dann ansprechen kannst.
Eigentlich ist es auf Psp dasselbe nur gibt es halt einige Unterschiede , wie zB. andere header .
dann hast du zB. anstatt printf , den befehl pspDebugScreenPrintf.
Ausserdem musst du mit der makefile arbeiten.
Aber ansonsten kannste Schleifen , funktionen usw. genauso machen wie auf dem pc.

Ich würd dir empfehlen , dass du es ersteinmal für den PC lernst und wenn du dann einige gute programme schreiben kannst , fang für die psp an.
Mit Makefiles musst du nicht zwingend arbeiten, der Compiler heißt bei mir "psp-gcc" und kann direkt im Terminal angesprochen werden. Das Makefile nimmt dir viel Arbeit ab, wie das zusammenpacken zu einem Eboot.
Die Sprache und deren einzelne Operatoren unterscheiden sich nicht auf dem PC/PSP usw. Wäre ja auch schwachsinnig. Unterschiede gibt nur wenn du mit den Weiterentwicklungen von C arbeitest (Objective-C und C++). Bei der PSP musst du mehrere Sachen beachten, wie die Standart Header, Module Info, Callback Threads und die richten Libaries. Dann ist auch so, dass die meisten Header vom PC nicht auf der PSP gibt und deswegen Anpassungen nötig sind. Dann kann nichts schief gehen.
Bei der PSP andere Header Datei Laden muss.
Referenz-URLs