KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: DDOS auf Mastercard, Paypal etc
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
da nun ja die Angriffe für Wikileaks auf Websiten wie Mastercard von Aktivisten laufen, wollte ich mal das rechtliche Hinterfragen. Wenn man so die ZIeladressen auf Twitter liest, wird einem ja vorher davon abgeraten und man sich bewusst sein sollte, dass es eine Straftat ist.

Meine Frage an euch ist, wie hoch die Strafe nun ist, wenn man mitmachen "würde".
Es gibt ja immernoch die Ausrede, dass man einen Virus hatte, aber inwiefern ist die nun eine Ausrede?

ist es überhaupt eine Straftat, oder rechtliche Grauzone?

lg, domis4

ahcja, habe noch folgenden Artikel gelesen:

Zitat:
Artikel 5 Grundgesetz (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.


ich weiß zwar, dass man zu 0% gefasst werden kann, durch die ganzen mitwirkenden, allerdings wäre ich gerne über die gesetzliche Lage informiert....

Wozu willst du das wissen?

Ich find diese ganze Aktion von Wikileaks unterstützern extrem Kindisch und völlig Unnötig.
und schadet mal ebend allen den Leuten die Paypal benutzen wollten zum Zahlen z.B. die waren ja auch lahm, gelegt.

Find das verhalten zum brechen. Vor allem zeigt sich das auch genug Leute mitmachen die gar keine Ahnung haben worum es geht.

Ausrede das man eine Virus hatte... hmm das ist keine Ausrede, du bist dafür verantworlich dein System sicher zu halten. Wenn du einen Virus hattest von dem du nichts wusstest ist das keine Ausrede. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
ich hoffe die spinner legen nicht noch das ganze internet lahm
Virus wäre keine Wirkliche ausrede
Damit kannste ein zwei Tage aus der Schule beiben xD
Aber bei sowas....
heutzutage hatt selbst der grösste Volldepp einen virenscanner aufm PC womit man das ganze System hin und wieder durchsuchen sollte....
[scherz]Ich mach nen DDOS auf Google wer macht mit?[/scherz]
Das ganze Inernet ist nicht lahm zu legen Big Grin Aber es ist schon nicht lustig das muss ich zugeben und Kavaliersdelikt ist das auch nicht.

Skindel

notepass :
Aber bei sowas....
heutzutage hatt selbst der grösste Volldepp einen virenscanner aufm PC womit man das ganze System hin und wieder durchsuchen sollte....


rofl die aussage möchte ich mal mit zahlen belegt haben^^ warum liest man dann immer wieder auf seiten wie heise und golem das immernoch viele ohne virenscanner und firewall unterwegs sind? warum das die leute keine sicherheitsupdates in ihr system einspielen? warum gibt es noch zig botnetze mit millionen rechnern? natürlich weil alle leute nen virenscanner haben und ne firewall....

Winfuture :
Was die Zahl an Infektionen durch Trojaner angeht, die Rechner in Botnetze einbinden, liegt Deutschland in Europa auf dem vierten Platz hinter Spanien Frankreich und England.

Das geht aus dem aktuellen Security Intelligence Reports (SIRv9) des Software-Konzerns Microsoft hervor. Weltweit ist die Infektionsrate deutlich gestiegen. Die global am stärksten betroffene Region ist Südkorea mit 14,6 Infektionen pro 1.000 überprüfte Computer. Dahinter reihen sich Spanien mit 12,4 und Mexiko mit durchschnittlich 11,4 Infektionen ein.


Spitzenreiter nach absoluten Zahlen sind die USA mit 2,2 Millionen Infektionen, gefolgt von Brasilien mit 550.000. In Europa ist Spanien mit 382.000 Infektionen am stärksten betroffen.

Das am weitesten verbreitete Netzwerk in Deutschland ist die Botnetz-Familie Win32/Alureon (30 Prozent aller bekannten Botnetze). Win32/Rimecud ist mit einem Anstieg auf 8 Prozent auf dem Vormarsch. Deutlich gestiegen ist auch die Verbreitung von Win32/Zbot, was Microsoft auf die zunehmenden Angriffe auf Bankinstitute zurückführt.



Quelle : Winfuture Die News ist knapp 2 monate alt.

sry erst denken, dann nach fakten suchen um das ganze zu untermauern und dann erst posten.

siberia21 :
und schadet mal ebend allen den Leuten die Paypal benutzen wollten zum Zahlen z.B. die waren ja auch lahm, gelegt.


Naja wirklich erfolg scheinen die Angreifer nicht gehabt zu haben. Ich hatte jedenfalls in den Letzten Tagen weder Probleme mit Paypal noch mit meiner Mastercard.

@speedfreak: doch, wir haben Paypal in die Knie bekommen... sie geben auf.
das würde ich sagen, wenn ich mitgemacht hätte ^^

und mastercard ist noch immer down Wink
tzz lächerlich... sorry du glaubst ernsthaft das Paypal damit ein Problem hat. Viel mehr hat ihnen nicht geschmeckt das viele ihr Paypal Konto gekündigt hatten. Das war viel effektiver. DDOS sorgt eher dafür das die jenigen die mit gemacht haben dafür gehasst werden.

Wie schön das du dadrauf stolz bist. Schon mal dran gedacht das darunter jetzt Millionen von Usern leiden? Sowas ist doch echt das letzte und ich glaub ich bin mit der Meinung nicht allein.

Wenn ich Kunde wäre, paypal, Masterkard usw. dann würde ich den Leute die da mit gemacht haben, mal fragen ob sie auch mal dran gedacht haben wieviele Kunden sie jetzt auf dem gewissen haben.

*zähne zusammen beiß* ich glaub ich geh mal kurz schreien, dass kann doch nicht wahr sein.

Mal ein seriöses Video dazu. Ich finde die Aktion so naja. Wenn man sich mal anschaut, was so nen Angriff hier für Folgen hatte, und dann schadet man damit auch noch nem Unternehmen wirtschaftlich ...
Achja, in Deutschland ist es illegal. Siehe: http://dejure.org/gesetze/StGB/303b.html

Skindel

siberia21 hat recht mit seine aussage meiner meinung nach. viel erreicht wird damit nicht wirklich ausser das die server admins von paypal überstunden schieben dürfen. und natürlich werden user ohne ende verärgert die über paypal zahlen wohlen und wegen den shice angriffen nicht können.

im endeffekt eine sehr kurzfristige denkweise der angreifer...
Eherlich gesagt die Aktion ist daneben. Was das Unternehmen für einen Schaden hat dabei mal außer frage aber viel wichtige sind die Millionen und aber Millionen von Kunden. Mensch MasterCard ist ja nun kein Spaß und Visa auch nicht.

Na ja also meine Unterstützung haben sie dafür sicher nicht.

Was Paypal angeht, nun ich sag es mal so wieviele Leute haben dann wohl kurzfristig ihre Ebay Artiekl nicht bezahlen können z.B. Sowas würde mich z.B. zum Kochen bringen.

Das Video ist gut.
das ist schön und gut, was ihr alle darüber denkt^^ aber ich wollte eigentlich nur die Rechtliche Lage darüber wissen. Wenn es illegal ist, würde ich zumindest gerne wissen warum
In den Nachrichten (am besten im Radio zuhören) sagen sie "Hacker Angriff".
1. Ein DDoS ist kein Hacker Angriff sondern ein Fehler.
2. Völlig kindisch, man sieht es, dass es Kinder wieder sind.
3. Wikileaks suckt ich kenne die Seite erst jetzt durch die Nachrichten xD
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs