KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Falscher Ausweis
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi

ich bin 15 und wenn ich auf die Partys ab 16 will dann leihe ichj mir immer den Perso von einem Kumpel, der ähnlich wie ich aussieht. Jetzt habe ich dazu 3 Fragen:

1. Was kann passieren wenn jemand rausfindet dass das nicht mein Perso ist und dann die Polizei holt?
Ist das Benutzen von einem geliehenen Ausweis auch Urkundenfälschung? Was kann mir rechtlich passieren?

2. Kann mein Kumpel dafür bestraft werden dass er mir den Perso ausgeliehen hat? Wenn ja was passiert?

3. Angenommen ich benutze einen Schülerausweis auf dem ich mein Geburtsdatum "manipuliert" habe. Was kann mir drohen?

4. Angenommen ich benutze einen komplett veränderten Schülerausweis. D.h. Falscher Name, falsche Addresse, fiktive Schule usw.
Wasm kann mir dann passieren?

Wichtig: Bitte kein Halbwissen oder so. Bitte nur hier reinschreiben wenn ihr wisst von was ihr redet. Danke.


PS: Ein Statement von Alex wäre auch nice Tongue

Danke schonmal, Rainman
Go in the Jail... ist alles Betrug Wink.
Ähm wenn die dich erwischen dann wünsche ich dir und deinen Kumpel viel Spaß. Ihr werdet auf jeden fall beide bestraft da dein Freund ihn dir gegeben hat und weil du dich mit einen Ausweis ausweist der nicht dir gehört und noch nicht volljährig bist.

Das was du machst ist betrug und das wird glaub ich bei ersten mal nicht so hart bestraft aber die merken sich das und wenn sowas öfter vorkommt kann es schon härter werden.
2 und 3 Urkundenfälschung!!!
1 und 2 Ihr macht euch beide Strafbar!!
auser du hast den ausweis ohne sein wissen, dann kommt aber noch diebstahl hinzu

Egal, alles Strafbar wenns rauskommt.

Und wie die Strafe aussieht ist Auslegungssache und Vorstrafenabhängig
1 bekommst du sicher ärger und nicht nur du sondern deine Eltern werden sich bei dir bedanken, den wenn du Pech hast dürfen die bei der Polizei antreten oder man bringt dich mit Streifenwagen nach Hause. Das dann der super Gau. So viel Stubenarest hast du in deinem Leben noch nicht bekomen wie sowas auslöst.

2 naja ärgert bekommt er sicher und die Polizei setzt sich auch mit ihm in Verbindung, plus seine Eltern

3 und 4 ist absolut Strafbar das ich Urkundenfälschung

Mein Rat an dich! Glaub mir! So wichtig ist keine Party auf diesem Planeten. Übrigens hast du vergessen das der Betreiber der Party auch eine drüber bekommen wenn was passiert und dieser wendet sich an deine Eltern wenn was passiert. Eltern haften für ihre Kinder bis sie 18 sind. Was wiederum bedeuten soviel Stubenarest hast du noch nie gehabt wie da auf dich einhageln wird.
Hat schon jemand erfahrung gemacht?
In meiner klasse haben 5 oder so einen falschen Schülerausweis...
Nein bisher noch nicht aber wenn was passiert bist du dran und deine Eltern!

Wenn bei einen von den anderen was passiert ist es ganz genauso.

Mehr kann ich dir auch nicht mehr dazu sagen, den wenn du immer noch fragst nachdem dir alle hier sagen das du ärger bekommst dann ist doch eigentlich schon klar das du es trotzdem machen wirst.

Sowas ist ja Deprimierend.
Ich muss ja das Risiko abschätzen...
Klar wenn es wahrscheinlich passieren wird dann lass ich es.
Das Risiko ist einfach das wenn was passiert nicht nur du sondern auch deine Eltern dran sind und normalerweise verstehen die bei sowas keine Spaß.
Klar verstehen die bei sowas keinen Spaß. Schlechte Eltern hab ich nicht.
Was würde meinen Elten dann passieren? Die haben ja eig nix gemacht...
Eltern haften für ihre Kinder, egal was du angestellt hast.

Zwei Versionen:

1. du hast auch noch auf der Party was kaputt gemacht oder dem Betreiber ist ein Schaden entstanden

-> dann müssen deine Eltern sich verantworten und den Schaden begleichen
-> alle Kosten tragen deine Eltern

2. der Betreiber der Party hat die Polizei gerufen

-> dann ruft die Polizei im günstigsten Fall bei deine Eltern an um dich zu identifizieren

oder

-> sie wollen das du was von hast (und lern) dann fahren sie dich nach Hause und übergeben dich und sprechen noch mit deinen Eltern

Wie gesagt Eltern haften für das was du tuest.

RainMan :
1. Was kann passieren wenn jemand rausfindet dass das nicht mein Perso ist und dann die Polizei holt?
Ist das Benutzen von einem geliehenen Ausweis auch Urkundenfälschung? Was kann mir rechtlich passieren?

2. Kann mein Kumpel dafür bestraft werden dass er mir den Perso ausgeliehen hat? Wenn ja was passiert?

3. Angenommen ich benutze einen Schülerausweis auf dem ich mein Geburtsdatum "manipuliert" habe. Was kann mir drohen?

4. Angenommen ich benutze einen komplett veränderten Schülerausweis. D.h. Falscher Name, falsche Addresse, fiktive Schule usw.
Wasm kann mir dann passieren?


1. Das ist keine Urkundenfälschung im Sinne von § 276 StGB. Grund dafür ist, dass der amtliche Ausweis an sich echt ist. Du setzt ihn lediglich zur Täuschung ein. Erfolgt die Täuschung nicht auf einen wirtschaftlichen Vorteil hin bezogen, so ist es auch kein Betrug.

Wenn man zu jung ist, um etwa einen Klub zu betreten und dafür einen fremden Ausweis nimmt, begeht man einen Hausfriedensbruch nach § 123 StGB, da der Eigentümer nur Leute ab einem bestimmten Alter in seiner Lokalität haben möchte. Eine ernsthafte Bestrafung wird man dafür jedoch nicht erhalten, auch wenn sie möglich wäre.

2. Der Kumpel macht sich der Beihilfe schuldig (§ 27 StGB), hat aber wie der Täter selbst keine ernsthaften Konsequenzen zu befürchten.

3. Das ist eine Urkundenfälschung gemäß § 267 StGB, da du einen echten Ausweis veränderst. § 276 liegt nicht vor, da ein Schülerausweis kein amtlicher Ausweis ist wie etwa ein Perso oder Führerschein. Strafe siehe Punkt 1

4. Das ist nichts anderes als Punkt 3. Könnte in der Strafzumessung jedoch höher bewertet werden.

1&2 kann auch einfach nur wegen einer Verwexlung passiert sein. Bei ner Verkehrskontrolle abgegeben und wiedergekriegt und dann beim einstecken verwexelt. -weil ihr ähnlich ausseht.

3&4 ist böse. BÖSE! BÖSÄ!! Bei nem manipuliertem Schülerausweis kommt die Schülerpolizei und steckt dich in den Schülerknast! siesta

alexking :

RainMan :
1. Was kann passieren wenn jemand rausfindet dass das nicht mein Perso ist und dann die Polizei holt?
Ist das Benutzen von einem geliehenen Ausweis auch Urkundenfälschung? Was kann mir rechtlich passieren?

2. Kann mein Kumpel dafür bestraft werden dass er mir den Perso ausgeliehen hat? Wenn ja was passiert?

3. Angenommen ich benutze einen Schülerausweis auf dem ich mein Geburtsdatum "manipuliert" habe. Was kann mir drohen?

4. Angenommen ich benutze einen komplett veränderten Schülerausweis. D.h. Falscher Name, falsche Addresse, fiktive Schule usw.
Wasm kann mir dann passieren?


1. Das ist keine Urkundenfälschung im Sinne von § 276 StGB. Grund dafür ist, dass der amtliche Ausweis an sich echt ist. Du setzt ihn lediglich zur Täuschung ein. Erfolgt die Täuschung nicht auf einen wirtschaftlichen Vorteil hin bezogen, so ist es auch kein Betrug.

Wenn man zu jung ist, um etwa einen Klub zu betreten und dafür einen fremden Ausweis nimmt, begeht man einen Hausfriedensbruch nach § 123 StGB, da der Eigentümer nur Leute ab einem bestimmten Alter in seiner Lokalität haben möchte. Eine ernsthafte Bestrafung wird man dafür jedoch nicht erhalten, auch wenn sie möglich wäre.

2. Der Kumpel macht sich der Beihilfe schuldig (§ 27 StGB), hat aber wie der Täter selbst keine ernsthaften Konsequenzen zu befürchten.

3. Das ist eine Urkundenfälschung gemäß § 267 StGB, da du einen echten Ausweis veränderst. § 276 liegt nicht vor, da ein Schülerausweis kein amtlicher Ausweis ist wie etwa ein Perso oder Führerschein. Strafe siehe Punkt 1

4. Das ist nichts anderes als Punkt 3. Könnte in der Strafzumessung jedoch höher bewertet werden.


Sag mal Alexking haste Jura stuirt oder warum kennste dich so gut mi recht aus??

Ja, hat er.
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs