KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: LUA will einen Table, wo keiner benötigt wird!!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute
Ich hatte dieses Problem schoneinmal nun hab ich das Programm neu aufgesetzt:
Der Fehler is genauso wie verher:

Code:
error: [string "?"]:30: bad argument #1 to "ipairs" (table expected, got nil)


So nun denn also:

script.lua im Hauptverzeichnis (anzeigen)

Die script.lua im ordner 5.00 Slim die durch die script.lua im Hauptverzeichnis geladen werden kann (anzeigen)
ordnerstruktur (anzeigen)
änderungen (anzeigen)

So wie man sehen kann hab ich trotz allem mal in den Script.lua´s einen Table eingetragen....

Jedoch ist das merkwürdigste an der sache, dass wenn ich die main.lua in den ordnern 5.00 FAT/ 5.50 FAT/ 5.50 Slim/ und 5.00 Slim/ löche, will des Programm keinen table

Was ist jetzt hier kaputt??
Ich verzweifele langsam
es sieht danach aus, dass nach einer String-Variablen gefragt wird, wo aber eine int-Variable steht.

Dreiundachzig :
es sieht danach aus, dass nach einer String-Variablen gefragt wird, wo aber eine int-Variable steht.


ähh..?
srr. ich bin net ganz so fit in der sache M33 und Neutrosider haben mir beim meisten geholfen Big Grin

er will eine varibale die einen string, also einen text enthält, keine int variable, also keine zahl.

Neutrosider :
er will eine varibale die einen string, also einen text enthält, keine int variable, also keine zahl.

Aber an welcher stelle??
Ich blick ich nicht durch

in Zeile 30:

Code:
screentext=textu[counter]

Dreiundachzig :
in Zeile 30:

Code:
screentext=textu[counter]

aber was soll ich ihm da fürne zahl geben?? Der table hat bis dato immer so geklappt

schreibe vorher

Code:
tostring(counter)

nope geht auch net heul

PHP-Code:
System.setHigh()
white Color.new(255,255,255)
blue Color.new(0,191,255)
black Color.new(0,0,0)
red Color.new(25500)
green Color.new(02550)
orange Color.new(2351150)
yellow Color.new(2552550)
gray Color.new(160160160)
Bild Image.load("1.png")

function 
flashinit()
    
System.unassign("flash0:")
    
System.sleep(80)
    
System.assign("flash0:","lflash0:0,0","flashfat0:")
    
System.sleep(80)
        
screen:print(1,130,"  Wird installiert..."yellow)
    
screen:print(1,140,"...Bitte die PSP nicht ausschalten"yellow)
    
screen.flip()
end
function flashfinish()
    
screen:print(1,130,"  Assigning ..."yellow)
    
screen:print(1,140,"  Flashing ..."yellow)
    
screen:print(1,260,"finished"green)
end

textu 
= {}
function 
untermenu(farbe)
    
counter=0
    
while counter<anzahlu do -- wo wird anzahlu definiert??
        
counter=counter+1
        screentext
=textu[counter]
        if 
counter==modusu then
            screentext
=screentext.." <--"
        
end
        screen
:print(1,50+(counter*10),screentext,farbe)
    
end
    
if pad:up() and not oldpad:up() then
        
if modusu==1 then
            modusu
=anzahlu
        
else
            
modusu=modusu-1
        end
    end
    
if pad:down() and not oldpad:down() then
        
if modusu==anzahlu then
            modusu
=1
        
else
            
modusu=modusu+1
        end
    end
    
if pad:cross() and not oldpad:cross() then
        funkt
[modusu]()
    
end
    oldpad 
pad
    screen
.flip()
    
screen.waitVblankStart()
end
function middle(text,y,color)
    
screen:print(240-(string.len(text)*8/2),y,text,color)
end
function left(text,y,color)
    
screen:print(1,y,text,color)
end
function right(text,y,color)
    
screen:print(480-(string.len(text)*8),y,text,color)
end    

while true do
screen:print(1,50,"Bitte wale deine PSP",white)
screen:print(1,60,"X = PSP 1000 CFW 5.00",red)
screen:print(1,70,"O = PSP 1000 CFW 5.50",red)
screen:print(1,80,"[] = PSP 2000 CFW 5.00",white)
screen:print(1,90,"Dreieck = PSP 2000 CFW 5.50",white)
pad Controls.read()
if 
pad:cross() then
dofile
("ms0:/PSP/GAME/THEME0 saver V3 Revision3/5.00 FAT/script.lua")
end
if pad:circle() then
dofile
("ms0:/PSP/GAME/THEME0 saver V3 Revision3/5.50 FAT/script.lua")
end
if pad:triangle() then
dofile
("ms0:/PSP/GAME/THEME0 saver V3 Revision3/5.50 slim/script.lua")
end
if pad:square() then
dofile
("ms0:/PSP/GAME/THEME0 saver V3 Revision3/5.00 slim/script.lua")
end

screen
.flip()
screen.waitVblankStart()
screen:blit(0,0,Bild,true)
end
------------- table
anzahl
=table.getn(text)
while 
true do
screen.flip()
screen:blit(0,0,Bild,true)
pad Controls.read()
screen:print(0,0,"Theme0 saver by Notepass und m33",black)
counter=0
while counter<anzahl do
    
counter=counter+1
    screentext
=text[counter]
    if 
counter==modus then
        screentext
=screentext.." <--"
    
end
    screen
:print(1,30+(counter*10),screentext,black)
end
-------------------------------------------------------------------------------- ------------ Modus zu Modus (hoch)
if 
pad:up() and not oldpad:up() then
    
if modus==1 then
        modus
=anzahl
    
else
        
modus=modus-1
    end
end
-------------------------------------------------------------------------------- --------------- Modus zu Modus (runter)
if 
pad:down() and not oldpad:down() then
    
if modus==anzahl then
        modus
=1
    
else
        
modus=modus+1
    end
end
-------------------------------------------------------------------------------- -------------------- Weitere Scripte
if pad:cross() and not oldpad:cross() then
    lua
[modus]()
end
oldpad 
pad
screen
.waitVblankStart(0)
end 

leider immernoch der selbe fehler Sad
Es gibt die möglichkeit einen Table zuerstellen.

PHP-Code:
beispieltable = {}
--
man kann den direkt füllen oder aber auch
beispieltable
[1] = XYX
--ist klaroder Table-Grunwissen ;) 


Ich schätze, dass der LUA-Player glaubt, dass dieser Code:

PHP-Code:
screentext=textu[counter

,
bedeutet, dass eine variablen den Wert der Table

PHP-Code:
textu 

erhält.


Ich hoffe, dass es so richtig ist.

hantrun :
Es gibt die möglichkeit einen Table zuerstellen.

PHP-Code:
beispieltable = {}
--
man kann den direkt füllen oder aber auch
beispieltable
[1] = XYX
--ist klaroder Table-Grunwissen ;) 


Ich schätze, dass der LUA-Player glaubt, dass dieser Code:

PHP-Code:
screentext=textu[counter

,
bedeutet, dass eine variablen den Wert der Table

PHP-Code:
textu 

erhält.


Ich hoffe, dass es so richtig ist.


also das hab ich ja schon eingebaut aber es geht trotzdem net un ich brauch den bekloppten table ja auch net aber ich hatte ihn wegen des fehlers eingebaut

push
Referenz-URLs