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Normale Version: [OSL] Textbox mit Spielstand anzeigen
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Hallo Leute,

ich bin zur Zeit dabei ein kleines Homebrewgame zu schreiben.

Dazu benutze ich C und OSL (oder wie das heißt xD).

Nun möchte ich den Spielstand des Spielers und des Gegners in einer Textbox ausgeben.

Der Syntax dazu ist:

Code:
void oslDrawTextBox    (    int     x0,
int     y0,
int     x1,
int     y1,
const char *     text,
int     format    
)


Soweit so gut.

Doch mein Spielstand besteht aus je 1 int Variable. (scoreP und scoreO)

Der 5. Parameter der Funktion oslDrawTextBox sieht jedoch ein const char* (was auch immer das * bedeuten soll xD) vor.

Wie mach ich jetzt meine beiden int Variablen zu einem const char* Text ?



Lg[/code]

Zitat:
Der 5. Parameter der Funktion oslDrawTextBox sieht jedoch ein const char* (was auch immer das * bedeuten soll xD) vor.

das * bei char* bedeutet, das die nachfolgende variable ein pointer (zeiger) auf das erste element eines arrays ist. das wird benutzt, da es in c keine strings gibt, sondern nur char, also einzelne zeichen. wenn du also 'nen text schreiben willst, dann machst du das so: char *hallo = "Hallo";

Zitat:
Wie mach ich jetzt meine beiden int Variablen zu einem const char* Text ?

mit 'nem cast einfach convertieren.

Die Funktion kannst du so änhlich benutzen wie printf:

Code:
oslDrawTextBox    ( 0, 0, 1, 1, "scoreO: %d scoreP: %d", scroceO, scoreP);

Danke euch Smile.

Hier kann geclosed werden Smile.

lg
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