KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Alte Spiele downloaden ab wann legal ?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi ,Ich möchte fragen wie alt ein Spiel sein muss damit mann es downloaden kann. Ich möchte GB Spiele downloaden aber ich frage lieber mal erst.
Das Urheberrecht in Deutschland erlischt nach 25 Jahren. Also erst nach 25 Jahren nach der Veröffentlichung des Spieles.
Hi!
Theoretisch ist es nie legal, lizensierte Software irgendwo runterzuladen, egal wie alt das "geistige Eigentum" ist. Sowas verjährt sozusagen nicht (soweit ich weiß). Allerdings findet man mittlerweile öfters Spiele, von denen der einstige Hersteller zwar weiss, dass sie zum freien download angeboten werden, aber er unternimmt dagegen nichts, da hiermit kaum oder kein Geld mehr zu verdienen ist. Hier muss also jeder für sich selber versuchen, so gut wie möglich einzuschätzen, wann man den Grad zur Illegalität soweit überschreitet, dass es gefährlich wird.

Edit; OK - hat sich nun wohl etwas überschnitten mit den beiden postings - 25 Jahre ist ja schonmal ´ne Zahl!

noch ´n Edit;
laut Wikipedia - Auszug zu Software + Urheberrecht:

Urheberrecht

In Deutschland tritt der Schutz durch das Urheberrecht automatisch ein, er muss nicht gesondert beantragt werden, wobei es keine Rolle spielt ob die Software im Quelltext oder nur als ausführbare Datei vorliegt. Auf die sich aus dem Urheberrecht ergebenden Rechte kann nicht verzichtet werden. Public-Domain-Software, die völlig frei von Rechten ist, kann es deshalb erst nach Erlöschen des Urheberrechts geben, das 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers eintritt.
Was man jetzt z.B. schon legal runterladen dürfte wäre Atari2600 Spiele.
Die haben aber eine sooo geile Grafik Big Grin

Muffe :
Urheberrecht

In Deutschland tritt der Schutz durch das Urheberrecht automatisch ein, er muss nicht gesondert beantragt werden, wobei es keine Rolle spielt ob die Software im Quelltext oder nur als ausführbare Datei vorliegt. Auf die sich aus dem Urheberrecht ergebenden Rechte kann nicht verzichtet werden. Public-Domain-Software, die völlig frei von Rechten ist, kann es deshalb erst nach Erlöschen des Urheberrechts geben, das 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers eintritt.


Auf Spiele ist dies nicht anwendbar, da der Urheber keine natürliche Person ist, sondern der Hersteller des Spiels.

Es ist trotzdem heftig umstritten, welche Dauer für Software gilt. Bislang gab es dazu immer noch keine Entscheidung. Man kann aber davon ausgehen, dass keine Firma etwas unternimmt gegen angebotene Spiele, die sich nicht mehr im Verkauf befinden. Gibt es die Firma nicht mehr, ist das Urheberrecht auch erloschen, sofern die Rechte nicht von einen anderen Firma erworben worden sind.

roms und iso`s sind erlaubt wenn man das original Game hat.

LordRayden :
roms und iso`s sind erlaubt wenn man das original Game hat.


EBEN NICHT!!
DER DOWNLOAD BLEIBT illegal!

LordRayden :
roms und iso`s sind erlaubt wenn man das original Game hat.


Nein sind sie nicht!!!!

EDIT:shaplayer war schneller!!
EDIT2:Ein entsprechender Tread von Alexking:
http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=182

Ich hoffe ich konnte helfen!!

trotzdem ist der download nicht legal (unnötig wenn ihr mich fragt wenn man das spiel doch gekauft hat und es nit zurückgeben kann weils gebraucht ist oder so -.-)
Man eh müsst ihr euch alles laden??
Benutzt doch die Googledireinen-Produktsuche!!
...

fkrone :
Das Urheberrecht in Deutschland erlischt nach 25 Jahren. Also erst nach 25 Jahren nach der Veröffentlichung des Spieles.


70 Jahre -Klick

Be-Chi :

fkrone :
Das Urheberrecht in Deutschland erlischt nach 25 Jahren. Also erst nach 25 Jahren nach der Veröffentlichung des Spieles.


70 Jahre -Klick



wurde schon geklärt ^^
bei software ist der urheber nicht eindeutig zu identifizieren weswegen die 70 jahre regel hier nicht gilt.
würde auch eher nach oben genannten 25 jahren gehen. klingt realistischer.
keine firma würde einen aufstand machen wenn sich das besagte spiel sowieso nicht mehr im verkauf befindet.

Referenz-URLs