KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Lua Game Coden
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi ich und ein kumpel von mir (auch in diesem forum ) wollen ein spiel coden aber wie wollen zu erst einen demo machen ( wir wollen ruhig beginen keinen zeit hatz oder so ...)also wollte ich wissen wie ich das machen soll ich bin gerade ein anfänger kann zwar net viel code aber hab gehort das lua net so schwer ist also sollte ich das schaffen es soll ein spiel sein aus der vogel perspektive und hatt eine kleinigkeit mit denn CSPSP charaktarn
ich will einfach wissen wie sich die charackter bewegen sollen und ach einfach alles was man wissen muss wehre sehr erfreut an paar guten tipps (für einen anfängerRolleyes ) und noch ne kleine frage wie startet man im luaplayer hm 7 die scrpt datei ?

Thx im voraus
Rofl in HM wird das nix,da kommst du viel zu leicht an deine Grenzen,benutze dafür PGE,ist ein wenig komplizierter aber schon sehr einfach Wink Alle Player laden die Scripts als script.lua aus dem selben Ordner wie die EBOOT.PBP auch lädt also z.B. ms0:/PSP/GAME/PENÖÖZ(PENÖÖZ ist nur ein Beispiel Wink)

PS:Guck mal auf lua.bumuckl.com Da steht sehr viel zum Thema Lua
ja ich hab das problem gelost arbeite gerade an hallo welt xD und warte auf ein paar tipps ?!
Wenn schon ein Luaplayer, dann der PGE Luaplayer.
LuaplayerHMv1,LuaplayerHMv2,Luaplayerv3 sind sehr schnell, aber der Endverbraucher muss Driver installieren.

Wie du eine Grafik jetzt bewegst, kannst du dir doch denken Smile
du hast doch screen:blit(player,player.x,player.y)
jetzt muss man nur die Koordinaten verändern.

pad = Controls.read()

if pad:right() then
player.x += 1;
end

Vergiss aber nicht screen:clear in deiner Schleife und screen:blit(player...) muss auch in die Hauptschleife.
Ansonsten könntet ihr auch einfach C nehmen..
ich will auch nch wissen wie ic die figuren bewegen sollen also wie sie sich bewegen flussig wie bei cspsp oder anders und wie über haupt bring ich sie zum bewegen nicht das ich dpad controls damit meine ich das man glaube ich ein bild malt und es sich zum bewegen auf fordert xD also zb in cspsp hab ich die bilder von denn menchen gesehn muss ich die so mal so ehnlich ehergesagt und wie sollen sie sich bewegen bitte antwortet doch jemand
dancke im voraus

ich habe im moment ein kleines problem mit so einem mini mal prog. immer wenn ich es starten will steht da das error Image.Load fail ich habe denn script mehrere male uberprüft und es kommt immer noch die gleiche fehler meldung warum hab au Luap.7
Also ohne jegliche Erfahrung und scheinbar 0 Englisch Kenntnisse wird das einfach nichts (also mit dem Spiel. Aber ok, die Erfahrung holst du dir ja gerade) Wink
Eins vorweg. Ich hab kein Plan von .lua, aber wenn er dir die Fehlermeldung "Image.Load fail" ausgibt, dann scheinst du ein Bild laden zu wollen, was wohl nicht vorhanden, zu groß, oder aus irgendeinem anderen Grund nicht geladen werden kann. Vllt. hat es auch das falsche Format.

Du solltest also die Funktion mit der du das Bild lädst nochmal überprüfen. Ob alle nötigen Befehle vorhanden und korrekt sind, ob das Bild vorhanden und im richtigen Ordner ist, ob es ein unterstütztes Format ist etc. .

Wenn du Programmieren/Scripten willst, dann solltest du vllt. zumindest eine Fehleranalyse anhand einer Fehlerbeschreibung hinbekommen...

Ps.: Pushen bitte erst nach 24 Stunden!

mfg

Edit: Sry. Habs nochmal editiert. Klang vllt. ein bisschen hart Tongue
ok sry ich will umbedingt wissen wie ich eine map erstelle 1muss ich sie malen 2 brauche ich ein programm fur pc
und ich will endlich wissen wie sich die charaktere bewegen sollen ist denn hier niemand profie luacoder
mit dieser Einstellung kommst du nicht sehr weit! Wie ich das so sehe, hast du Null Ahnung vom Programmieren, stellst dir das alles aber etwas zu leicht vor. Niemand wird dir sagen, was du wann tun musst und dir fertige Codes geben. Und weißt du auch? Das nennt man Programmieren Wink
Mein Tipp: Lern' erstmal für dich, schreibe kleine Programme (mühsam nährt sich das Eichhörnchen) und iwann, so die nächsten Jahre kannst du dann anfangen, dein eigenes Spiel zu programmieren.
Viel Glück.
^^ ok ok ich lern ja schon mich (zu füttern )xD ich will ja nur wissen wie ich die charaktere zum bewegen bringen soll sonst nichts
DANCKE
Referenz-URLs