KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: [Entwicklung] CX, AX in C
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Das Problem kann man nicht lösen, da DarK-AleX den source code von der vlf lib nicht freigegeben hat.
Ich versuchs mal so einfach wie möglich zu erklären:
Die crt0.c bereitet alles für die vlf lib vor, d.h. sie startet den thread und lädt alle module.
Die Funktion vlfGuiInit springt nun ins eigentliche Programme. Diese Funktion braucht 2 Parameter. Der erste ist die Speichermenge, die alloziiert werden soll, der zweite ist die "Main-Funktion" die in der main.c aufgerufen werden soll.
Beispiel:
vlfGuiInit(15000, app_main);
15000kb werden alloziiert, app_main wird gestartet.
vlfGuiInit(-1, app_main);
Speicher nicht begrenzt, app_main wird gestartet.
CX startet nur, wenn der Speicher nicht begrenzt ist. Soweit so gut.
Doch:
Die Funktion zum Aufrufen des NetConfigDialogs vlfGuiNetConfDialog(); braucht in der vlfGuiInit einen positiven Wert, wie in Beispiel 1. Ansonsten funktioniert es nicht.
Wenn ich den Wert ändere, beispielsweise in 15000, dann startet mein ganzes CX nicht mehr.
Warum vlfGuiNetConfDialog(); dort einen positiven Wert braucht weiß keiner, wohl nur DAX. Also mal sehen, Zer01ne hilft mir eventuell.
Liebe Grüße :-)
und wieso funktioniert cx nicht mit einem positiven wert?
Den Grund hab ich noch nicht rausgefunden, aber
→ 15MB dürften ausreichen, also muss es an etwas anderen liegen (zumal ich auch 30000KB als Wert getestet hatte)
→ Wie es aussieht werden die Module nicht geladen, und logging funktioniert auch nicht so wie ich mir das gedacht habe.

Alles in allem: Ich hab' keine Ahnung, was ich wo zu ändern habe :/
Out of ideas !
And that means no relase Sad Egal versuch einfach du hast ja Zeit.
DAX müsste seinen source code releasen, dann könnten Fehler & Probleme beseitigt werden.
das AX Update tötet dass Programm! (nur noch Lua Fehler!)

DaRkRaPiD :
das AX Update tötet dass Programm! (nur noch Lua Fehler!)


1. gehört das nicht hier hin, und
2. wird bei dem DB update nur eine html datei runtergeladen, nicht die wirkliche DB, dass ist das problem. lad dir diese datenbank.lua runter, pack sie in den ax ordner und alles geht wieder: http://zload.net/ax/datenbank.lua

-blue7 :
[...]
Beispiel:
vlfGuiInit(15000, app_main);
15000kb werden alloziiert, app_main wird gestartet.
vlfGuiInit(-1, app_main);
Speicher nicht begrenzt, app_main wird gestartet.
CX startet nur, wenn der Speicher nicht begrenzt ist.[...]


Hast Du mal probiert, PSP_HEAP_SIZE_KB(15000); zu setzen und dann mit vlfGuiInit(0 bzw -1024, app_main); zu arbeiten?

Ich schätze mal, negative Angaben halten quasi "so viel vom RAM" frei, oder nicht?

PSP_HEAP_SIZE arbeitet auf jeden Fall so mit negativen Werten...

Ist aber auch nur ein Schuss ins Blaue... Bin auch kein Fan von der VLF Big Grin Was macht denn das Sample aus dem SDK? Funktioniert das nicht? Kannst Du das nicht umschreiben? Müsste doch nur die draw()-Methode überschrieben werden, damit die Wellen weiterhin angezeigt werden, nicht?

Was ist das? Wofür ist das gut? Soll es eine neue Art XMB sein?

PSP_Typ_97 :
Was ist das? Wofür ist das gut? Soll es eine neue Art XMB sein?


nein dass soll ax in c gecoddet werden mit einigen verbesserungen Wink
mfg

özkedödödöm :

PSP_Typ_97 :
Was ist das? Wofür ist das gut? Soll es eine neue Art XMB sein?


nein dass soll ax in c gecoddet werden mit einigen verbesserungen Wink
mfg


Dann muss er erstmal wissen was Ax ist Big Grin.
Hier hast du ein Link über Ax: http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=18170

CX ist Ax in der Programmiersprache C geschrieben.
Zu CX gibt es auf der Startseite des Threads mehr Infos.

@wurzelbums
Ich bin jetzt schonmal einen kleinen Schritt weitergekommen. Ich muss, wohl oder übel, den NetConfDialog über die GU anzeigen lassen. Die flackert momentan kurz auf, dann kommt aber sofort wieder die Wave im Hintergrund.
Jetzt muss ich es nur noch schaffen, dass der NetConfDialog angezeigt wird.
Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir helfen würdest :-) Du wärst echt eine sehr große Hilfe.

-blue7 :
@wurzelbums
Ich bin jetzt schonmal einen kleinen Schritt weitergekommen. Ich muss, wohl oder übel, den NetConfDialog über die GU anzeigen lassen. Die flackert momentan kurz auf, dann kommt aber sofort wieder die Wave im Hintergrund.
Jetzt muss ich es nur noch schaffen, dass der NetConfDialog angezeigt wird.
Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir helfen würdest :-) Du wärst echt eine sehr große Hilfe.


Du musst die drawStuff()-Methode überschreiben...

Kannst Du mir betreffenden Quelltext mal schicken? Müsste mich auch erst in VLF einlesen, davon habe ich wenig Ahnung (Update der Frames etc...).

Außerdem darfst Du in der drawStuff dann kein sceGuSwapBuffers() (müsste so heißen) aufrufen, das ist genau das Problem, wenn quasi die Waves im ersten Frame angezeigt werden, dann der Screen gelöscht wird und auf dem zweiten der NetConfDialog gezeichnet und angezeigt wird. Wäre es nicht so spät, würde ich Dir auch die Theorie, die dahintersteckt, erklären. (mit Zeichnungen usw.!) Big Grin

Müssten wir wohl oder übel aber auf's Wochenende verschieben :/

Aktuell hört es sich für mich so an, als würde Folgendes passieren:
Waves werden angezeigt (vlfGuiDrawFrame())
NetConfDiag wird geladen (netConfDiag())
NetConfDiag() ruft drawStuff() auf
drawStuff zeichnet den NetConfDialog im BackBuffer
VLF cleart den BackBuffer, zeichnet die Wellen
Front- und BackBuffer werden getauscht
=> zu sehen sind die Wellen

Scheint also ziemlich eindeutig zu sein, was zu tun ist, oder? Du musst die Waves in der drawStuff-des NetConfDialogs zeichnen. Poste mal die aktuelle drawStuff-Methode, vielleicht kann man da ja schon was herleiten... Wink

EDIT: Es scheint doch recht einfach zu sein:

Code:
// Zeichne den Hintergrund der Dialoge
void drawStuff() {
    vlfGuiDrawFrame(); // Zeichne die Wellen mithilfe der VLF-Library
}

hier tut sich ja richtig was. mann steckt da eine arbeit dahinter... wie weit seid ihr denn eigentlich?
@blue7: muss noch viel gemacht werden nach der netconf? bin dir da leider keine hilfe...

wird ein verdammt geiler release!!!
viel glück!

gruß eric
Wenn der NetDialog erstmal funktioniert geht es ganz schnell. Download-Code hab ich schon alles fertig und das GUI ist auch soweit fertig.
Das einzige was noch fehlt ist den Zip-Code mit vlf kompatibel zu machen. Dann ist /endlich/ der Release :'D
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42
Referenz-URLs