17.01.2011, 20:47
Ich möchte euch heute das Homebrew Freeesh von realtech-vr vorstellen, die auch das Spiel No Gravity entwickelt haben, welches zuerst als Homebrew, nun im PSN-Store erhältlich ist. Es wurde bereits 2007 in der Version 1.1 veröffentlicht.
Das sieht man als erstes, wenn man das Spiel startet und den Ladebildschirm hinter sich hat. Die einzelnen Menüpunkte mit den dazugehörigen Kügelchen bewegen sich zufällig hin und her. Diese Kügelchen werden als Atome beschrieben, was auch passt, wie sich im späteren Spielverlauf sehen wird.
Es gibt auch netterweise eine Erklärung der Steuerung. Mit dem Steuerkreuz kann man den weißen Ring, den man in beiden Screenshots sehen kann, steuern. Ich jedoch empfehle, ihn über das Analogpad zu steuern, da das meiner Meinung nach einfacher ist. Mit der X-Taste () nimmt man ein Atom auf oder lässt es über seinen weißen Kreis wieder los. Den Flash löst man mit der Quadrat-Taste aus (). Was das genau ist, wird noch später erklärt. Das obligatorische Pausieren des Spieles wird mit der Start-Taste (Start) . Doch nun zum Spiel selbst.
Das Spiel ist sogeannte Evolutionen gegliedert. Man fängt natürlich mit der ersten Evolution an.
Danach sieht man das eigentliche Spiel:
Ziel des Spieles ist es, sein Atom in dem großen weißen Punkt zu schützen und zu vergrößern. Dies geschieht, indem man mit dem weißen Kreis über den Bildschirm wandert und fängt mit der X-Taste () ein anderes Atom ein. Es gibt verschiedene Größen von Atomen. Man kann immer nur gewisse Arten von Atomen einfangen. Die Arten, die in der Rangliste unten sind (einzelnes Atom) gehen immer. Wenn ihr ein Atom habt, so bringt es wieder zu eurem Atom im weißen Punkt zurück. So kann es mit einigen zusätzlichen Atomen wachsen.
Bisher klingt das noch ganz einfach. Wäre da nicht, dass sich Atome (außer die einzelnen Atome) mit den anderen verbinden können. Danach haben sie einen roten Kreis um sie herum:
Diese können nicht aufgegriffen werden. Als ob das nicht genug wäre, können sie unserem Atom in der Mitte gefährlich werden. Wenn sie der Mitte zu nahe kommen, ziehen sie underem Atom ein Leben ab. Das Atom in der Mitte hat nur eine bestimmte Anzahl von Leben. Wenn diese weg sind, heißt es: Game Over!
Doch dieses kann man verhindern. Mit dem weißen Kreis, den man steuert, kann man auch einen sogenannten Flash erzeugen. Dieser wird an der Stelle, an der der Kreis ist, ausgelöst und stößt die Atome in der Nähe ab. Doch dies steht uns nicht unendlich zur Verfügung. Die Energieleiste des Flashes befindet sich am oberen rechten Rand, direkt neben dem Blitzsymbol.
Wenn man alles dies befolgt und Erfolg hat, erscheint folgender Text:
Danach geht es zur nächsten Evolution. Dieses Level wird dann natürlich schwerer.
Gameplayvideo:
Für alle, die ein iPod oder ein iPhone hat, für den gibt es das Spiel auch im AppStore finden, für das Palm Pre gibt es das Spiel auch.
Pro:
- Passende, entspannende Musik
- Suchtfaktor
- Der "Wasser-auf-der-PSP-Effekt"
Contra:
- Anfangs leicht kompliziertes Spielprinzip
8 von 10 Punkten
Download
[Bilder wurden mit dem Screenshotplugin aus dem Downloadbereich von PSPKing gemacht, das Gameplayvideo mit Remotejoy.]