KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Münze...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hey,
weis wer wie viel diese Münze wert ist?
Vorderseite (anzeigen)
Rueckseite (anzeigen)
lg
Kannst du die Bilder bitte kleiner machen ?
Ich glaub das is ne Medaille keine Münze...
Es ist eine Gedenkmünze von 1952
5 Mark

Was mich nur Stutzig macht. Eigentlich sieht diese Münze auf der Vorderseite Anders aus
http://www.muenzkatalog-online.de/katalog/muenzen/muenze_63.html

Den genauen wert kann dir aber nur ein Profi sagen.
Geh doch zur Bank und frag mal dort nach. Ich denke die kennen sich bestimmt damit aus Wink Ansonsten einfach mal in nem Antik Geschäft nachfragen.
Die 5 DM 10 DM Gedenkmünzen haben echt kaum wert!

Ich hatte ein mit 10 und der wollte mir 8 Euro geben! Es gibt immer run 30000 Exemplare einer Gedenkmünze und diese sind auch nicht selten!

Außer du hast eins mit nem Fehler erwischt, woven es nur 10 Stück gibts oder so (glaube ich aber kaum)

LG
ja das mit der aufschrift auf der wert seite finde ich komisch, aber eine nachprägung kanns niht sein, da meine mutter die münze zu ihrer konfi vor 30 jahren gekriegt hat Tongue
@xiadao: du weist schon, das gedenkmünzen von vor 30-40 jahren mehrere hundert € wert sein können, oder? Tongue
Na vielleicht ist es ja ne Fehlpressung. Dann sind die Teile ne Schweinekohle wert.

Geh am Besten in zum Nächsten Münzhändler und frag nach.

Ich bezweifel iwie das in einem PSP forum viele Münzexperten rumlaufen XD
ich wäre bei den preisangaben von mdm.de vorsichtig meine oma hatte die werbung zum holzscheitelkrieg im fernsehen immer gesehn und auch ein paar gekauft mit angeblicher wertsteigerung. die preise was die dort angeben ist wucher und nicht sehr realistisch für münzen was ich von der oma bekommen habe hatte ich einige sammler und gutachter die sich damit auskennen aufgesucht und die meisten wo mich nicht abzocken wollten haben mir das selbe bestätigt was sie angeblich wert wäre. andere haben gemeint sie sei nichts wert und sie würden mir dies und das geben. na bei münzen ist vorsicht geboten lieber behalten und sich etlichen informationen einholen und nicht gleich verkaufen, denn was hast du zu verlieren? entweder ärgerst du dich das sie nichts wert ist oder du hast sie verkauft und sie wäre 30x soviel wert gewesen.

ich würde mich in einigen münzforen umsehen meist sind dort auch kenner aus deiner umgebung die dir helfen können. und vorallem kommt es auf vielle kleinigkeiten an, hat sie nur 1 kratzer kann sie schon nichts mehr wert sein, am besten sind natürlich stempelglanz und eingeschweist oder in so speziellen münzhüllen. und zertifikat ist immer gut falls dabei.

ist alles glücksache aber niemals auf einen hören
sie kann ne schweine kohle wert sein, aber auch nur 1€ das wissen nur experten. und damit meine ich keine bank oder so die zahlen dir garnichts falls sie überhaupt ahnung und interesse haben.
unter sammlern sind die meistens mehr wert als bei so abzockern is klar. richtig umhören un und leiber abwarten und informieren
ich bisitze selbst viele 5dm, 10dm sonderprägungen, aber diese habe ich noch nie gesehn.
so wies sie auf dem foto zu sehen ist, scheint sie in einem neuwertigern zustand zu sein.
das problem heutzutage an münzen ist, das der markt tot ist.
kein mensch sammelt mehr so was.
das ist wie bei briefmarken....

sofern du münzen aus silber oder gold hast, hat sie meist nur den materialwert.

am besten gehst du zu einem geprüften sachverständiger der sich auf antiquitäten und ähnliches spezialisiert hat oder zu einem antiquitätenhändler der münzen verkauft und lass die ein unabhängiges angebot geben.
solche leute haben das nötige wissen und bücher in denen mehr hintergrundinfo steht.
die können dir auch was zum momentanen markt sagen.
aber vergiss nicht, ein antiquitätenhändler ist ein verkäufer, der dir wahrscheinlich nicht ganz den marktwert nennt, da er ein geschäft riecht, sofern selten.

ich rate dir, verkaufe sie nicht. egal was sie wert ist.
halte sie in eheren, da es ein stück geschichte ist. Wink
Referenz-URLs