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Hallo ich habbe mir mal vor gennomen ein luaHM spiel zu machen jaja ich weis luaHM ist schlecht geeignet aber egal wass ich wissen wollte ist könnt ihr mir ein tut schicken/machen über die tasten also

pad=Controls.read()
if pad:cross() then
.....
weiss ich schon ich meine wie ich zb mache das ich nach oben gehe Wäre echt nett thx im vor raus
Also

Code:
    black = Color.new(0,0,0)
    white = Color.new(255,255,255)
    
    while true do
        screen:clear(black)
        pad = Controls.read()
        
        if pad:cross() then
            screen:print(10,10,"Hallo Welt",white)
        end
        
        screen.flip()
        screen.waitVblankStart()
    end


Code:
    pad:cross()
    pad:triangle()
    pad:circle()
    pad:square()
    pad:up()
    pad:down()
    pad:left()
    pad:right()
    pad:l()
    pad:r()
    pad:start()
    pad:home()
    pad:select()
    pad:note()

    pad:analogX()
    pad:analogY()


Tut hier http://lua.bumuckl.com/index.php?page=psplua_tasten

ja das kenn ich ja schon ich meine wie kann ich zb so machen das ich meine figur bewege wie zb pacman nach links recht oben und unten =) das steht nirgends wo =(
Warte gleich muss selber nochmal nachschaun Wink
Oder schau du dir mal den Code von anderen Luagames an da lernst du meistens am besten Wink

Schau mal den an:

Spoiler: (anzeigen)
ja da sind aber meist versiedene methoden udn habb gerade keins ^^

HABB ICH AMANFANG OFT GEMACHT Wink bringt was

Code:
if pad:left() then
*was du machen willst*
end

Und das gleiche dann mit

Code:
pad:right()


mfg

das ist klar aber wie lautet der code "was du machen willts" zb.
pad=Controls.read()
if pad:right() then
nachrechts gehen =(???
Sowas musst du mit Tabellen machen.

Code:
white = Color.new(255,255,255)
a={}
a[1]={}
a[2]={}
a[3]={}
a[4]={}

while true do
counter = 1
a=counter
pad=Controls.read()
if pad:left() then
counter=counter +1
end
if counter==5 then
counter=1
end
screen.flip()
screen.waitVblankStart()
end


Ein sehr mageres Beispiel.
Natürlich musst du noch die Tabelle belegen.

habb nicht viel verstanden
a
a[1] sind das veriablen
und
das counter auch??

xXBobafetyXx :
a
a[1] sind das veriablen
und
das counter auch??



a ist eine Tabelle mit 4 Variablen, in denen man Daten speichern kann.
Counter auch. Der Wert von Counter ist gleich der Wert von a.
Wenn man links drückt erhöt sich der Wert von Counter um 1.
Wenn der Wert von Counter zu 5 wird, wird er automatisch zu 1.
Sozusagen als neustart.

aha also schon verstanden aber muss die a[1].. tabele leer sein???
Ne, da muss auch was rein.
z.b.

Code:
white = Color.new(255,255,255)
a={}
a[1]={Text="1"}
a[2]={Text="2"}
a[3]={Text="3"}
a[4]={Text="4"}

while true do
counter = 1
pad=Controls.read()
if pad:left() then
counter=counter +1
screen.flip()
end
if counter==1 then
screen:print(10,10,"a[1].Text.. <--",white)
end
if counter==5 then
screen:print(20,20,"a[2].Text.. <--",white)
end
if counter==5 then
screen:print(30,30,"a[3].Text.. <--",white)
end
if counter==5 then
screen:print(40,40,"a[4].Text.. <--",white)
end
if counter==5 then
counter=1
end
screen.flip()
screen.waitVblankStart()
end


Ich habs einfach nicht mehr drauf Big Grin
Also, falls mein Code funktioniert sollte der Pfeil bei der Anzeige zwischen den Zahlen 1-4 wechseln, wenn du die links Taste drückst.

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