KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Lackieren, aber mit was?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Jo hi Leute,

ich möchte etwas lackieren das eine raue Plastikoberfläche hat. Kennt ihr ein Sprühlack, der gut auf Plastik haftet und am besten frei von Giften ist?

mfg


Jens
autolack auf nitrobasis nicht! der löst sich leicht und kann das plastik angreifen

vllt autolack auf wasserbasis^^

Master_JensHD :
frei von Giften ist?

Wird schwierig. Gucke dich mal hier um, oder nehme Autolack.

Du kannst es mit wasserlack und einer sprühpistole lakieren
Die meisten Autolacksprühdosen was Du im Handel bekommst (ATU...)
sind auf Acrylbasis.
Jedoch ist bei der Verarbeitung auf Grundierung und schleifen zu achten.
bei Lackieren von Kunstoffteilen sollte ein Kunstoffhaftgrund verwendet werden.
Einige Kunstoffe dünsten auch nach Jahren noch Stoffe aus, die dann selbst bei sauberer Arbeitsweise zur Blasenbildung führen. (habe ich schmerzlichst an meiner Mittelkonsole im Auto festgestellt)

Gesundheitsschädlich sind alle Sprühlacke, also Mundschutz ist auch bei Acryllacken empfehlenswert.

Bessere erfahrungen habe ich mit 2-Komponenten Lacken, jedoch gehn die ins Geld und bekommste meist nur bei Lackierer, Voraussetung Du weißt genau welchen Kunstoff du vorliegen hast.

Revell-Sprühdosen aus dem Plastikmodellbau gehn auch gut wenn die teile nicht allzu groß sind.

viele dünne Aufträge sind besser wie einmal dick.
stimmt alle sprühlacke haben gesundheitsschädliche stoffe enthalten.

ich kann nur sagen besorg dir einen sprühlack egal ob 1k also 1 komponenten lack oder 2k 2 komponenten lack bestehend aus 1 sprühdose basislack und 1 dose klarlack, silicon entferner und einen Primer und ein 2000er oder 3000er wasserschleifpapier muss nicht viel sein.

vorbereitung des kunstoffteils. mit den schleifpapier ganz leicht anschleifen also am besten nicht aufs plastik durchschleifen aber wenns an den kannten leicht passiert nicht schlimm, dafür brauchst du dann den primer das ist sowas wie eine versiegelung vor den lackieren. als 2ten schritt nach den schleifen solltest du die oberfläche mit den silicon entferner reinigen und gut abtrocknen das ist dafür gut das du dann keine hässlichen kleinen nadelgrossen löcher im lack/basislack bekommst, weilö es das fett / silicone entfernt. danach ist schritt 3 ganz dünn mit den kunstoff primer das zu lackierende teil beschichten / drübersprühen oder auch wenns dünn ist drübernebeln gennant. dannach kannst wenn alles schön abgelüftet ist den basislack drübernebeln und wenn der trocken ist das selbe mit den klarlack dünn drübernebeln ganz vorsichtig sonst läuft der klarlack und das gibt unschöne verläufe oder bei lackierern auch nasen genannt. wenn du 1k lack benutzt beachtets du die schritte mit basislqack udn klarlack nicht und gehst etwas vorsichtiger vor und nebelst am besten 3 mal komplett dünne schichten über das zu lackierende teil.

Nochmal die kurzfassung:
in nacheinanderfolgenden schritten.
- fein anschleifen
- silicon entfernen mit einen fuselfreien tuch trocknen
- kunstoff primer dünn auftragen - luft trocknen lassen mit fuselfreien tuch evtl staubablagerung entfernen
- mit einen 1k lack 1bis 3 dünne schichten drübersprühen/nebeln und bis der lack deckt falls nötig
- mit einen 2k lack das gleich bei den basislack evtl mehrere dünne schichten drübersprühen/nebeln und trocknen lassen, bevor du letztendlich den eine ganz dünne schicht klarlack aufträgst.

wobei ich dir rate die auf den merkmalen der lacke beschriebene ablüftzeiten einzuhalten.

ganz einfach würde es natürlich gehen wenn du einen lackierer kennst der dir das mal so nebenher mit übersprüht da er in seiner werkstadt mit sicherheit alle notwendigen sachen hat, und es nebenher mal kurz mit anspritzen könnte.

EDIT raue Plastikoberfläche...

ok sollte dies der fall sein ist es natürlich möglich wenn du zu weit schleifst diese nach den lackieren flachh/glatt erscheint jenachdem wie die du die lacke aufträgst kommt aber wiederum drauf an wie rau die oberfläche ist, evtl kannst du es nicht verhindern das sie glatt wird wenn die rauheit zu fein ist.

mfg
Referenz-URLs