KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Programmiersprache C: Ich checke garnichts..
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Habe mich jetzt schon durch viele Tutorials durchgelesen.. Aber irgendwie kapiere ich einfach garnichts! Irgendwie gibt's einen Code, den ich in jedem PSP Projekt einfügen soll, aber trotzdem alles Rotze^^. Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, wie ich am Besten lerne? Oder kann mir einer einen "Grundaufbau" von C sagen?
Am besten lernst du C erstmal für den Computer.
Google mal nach "C von a bis z". Gibt da nen kostenloses Openbook im Netz.
Wenn du das so einigermaßen begriffen hast, dann kannst du dich mit der PSP-Programmierung befassen. Ansonsten wird's schwerer.

mfg
Und C für die PSP ist dann auch wirklich leichter? Oder muss man dann wieder von vorner anfangen?
Nja es ist vieles anders. Aber wenn du C kannst, dann fällt einem der Umstieg nicht so schwer.
Wenn du direkt mit der PSP anfängst, dann wirst du vieles nicht verstehen und es dauert wesentlich länger.

mfg
Also C für die PSP ist nicht so verschieden mit dem für PC aber meist sind befehle etwas anders und an die #include muss man sich auch erst gewönnen aber im großen und ganzen von der Struktur bleib C halt C Wink

Allerdings solltest du dich erst mal mit C für PC auskennen Big Grin

PS: Mich kotze es total an da man bei der PSP fünftausend #includes brauch

z.B. für nen Browser

Code:
#include <pspsdk.h>
#include <pspuser.h>
#include <pspdisplay.h>
#include <pspctrl.h>
#include <pspgu.h>
#include <psputility.h>
#include <psputility_netmodules.h>
#include <psputility_htmlviewer.h>
#include <pspnet.h>
#include <pspnet_inet.h>
#include <pspnet_apctl.h>
#include <pspnet_resolver.h>
#include <psphttp.h>
#include <pspssl.h>

#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <string.h>
#include <stdarg.h>
#include <sys/unistd.h>


wieso nicht noch 50 mehr xD

@stehn: So kann mans natürlich auch sagen. Du hast ja auch Recht, aber ich hab's halt so geschrieben, weil's im großen und ganzen halt umfangreicher wird. Ich erinner hier mal an ein stinknormales Hello World für die PSP ^^

mfg
Um es kurz zu machen C ist und bleibt C egal ob PSP, Wii, Xbox, PC usw. also erstmal C lernen und verstehen dann kannst du dir das SDK von der PSP anschauen und du wirst es verstehen Wink
Danke an alle. Ich denke das hat mir schon geholfen.

PS: Ceikor, warum bist du kein Dev mehr?
Weil ich mich vor gut 1 Jahr Offiziell zurückgezogen habe aus der Scene jetzt mach ich nur noch ab und zu was wenn ich zeit habe.

Zitat:
PS: Mich kotze es total an da man bei der PSP fünftausend #includes brauch


Wem das auf die "Nerven" geht der kann einfach ein include-File bauen in dem er die typischen PSP-Includes rein packt...

Dann brauchst du in deinen C-Files für die PSP nur noch einmal

PHP-Code:
#include <pspcommon.h> 

einzutippen und fertig...

Die PSPCommon.h sieht dann so aus (nur beispielhaft):

PHP-Code:
/* pspcommon.h */
#ifndef __pspcommon
#define __pspcommon

#include <pspctrl.h>
#include <pspdebug.h>
#include <pspgu.h> 

//und so weiter
#endif 


....alles eine Frage der Technik.....

anmabagima :

Zitat:
PS: Mich kotze es total an da man bei der PSP fünftausend #includes brauch


Wem das auf die "Nerven" geht der kann einfach ein include-File bauen in dem er die typischen PSP-Includes rein packt...

Dann brauchst du in deinen C-Files für die PSP nur noch einmal

PHP-Code:
#include <pspcommon.h> 

einzutippen und fertig...

Die PSPCommon.h sieht dann so aus (nur beispielhaft):

PHP-Code:
/* pspcommon.h */
#ifndef __pspcommon
#define __pspcommon

#include <pspctrl.h>
#include <pspdebug.h>
#include <pspgu.h> 

//und so weiter
#endif 


....alles eine Frage der Technik.....


Oder man Teilt das Projekt gut auf, und inkludiert nur, was man wirklich braucht... ich persönlich inkludiere in meiner Main immer nur pspkernel.h und string.h (damit nicht diese Compiler-Warnungen über Memset, strcmp, etc. kommen).
Funktionen, die nichts mit der Main selber zu tun haben, pack ich (mitsamt den Inkludes) in eine andere Quelldatei.
So bleibt das ganze übersichtlicher.

Referenz-URLs