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Normale Version: [LUA] Menüfrage
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Code:
punkte={}
punkte[1]="test"
punkte[2]="test"
punkte[3]="test"


f={}
f[1]=function ()
end
f[2]=function ()
end
f[3]=function ()
System.Quit()
end


Fragen:
1.) Wie binde ich eine Schriftart in dieses Menü ein?
2.) Wie "verlinke" ich den Menüpunkt zum entsprechen anderen Menü?
3.) Der Menücode ist nicht von mir!
4.) Ich code in LUA HM.

Ist das HM ?
Bei PGE:

Code:
If.controls.pressed.cross then
dofile("beispiel.lua")
end

Müsste sein Tongue

Bei HM kein PLan lol

mfg

na du musst schon zuende lesen XD:

Code:
--Bilder und farben laden

Bildname = Image.load("background.jpg")
white = Color.new(255,255,255)
black = Color.new(0,0,0)
red = Color.new(255, 0, 0)
green = Color.new(0, 255, 0)
blue = Color.new(0,0,255)
light_blue = Color.new(0,180,255)
orange = Color.new(235,115,0)
yellow = Color.new(255,255,0)
gray = Color.new(160,160,160)

--hier werden die menüpunkte "kreiert"
--hier das was man auf dem  Bildschirm sieht
punkte={}
punkte[1]="Lua menue TuT"
punkte[2]=":)"
punkte[3]="beenden"

--und hier was beim x drücken passiert
f={}
f[1]=function ()
end
f[2]=function ()
end
f[3]=function ()
System.Quit()
end

--hier noch ein paar letzte sachen die das programm braucht
current = 1
farbe={}
ypos=15
oldpad=Controls.read()
while true do
pause=0
    pad =Controls.read()
    screen:clear()
    screen:blit(0,0,Bildname)
    if pad:up() then
        if current>1 then
            current=current-1
            pause=6
        end
            if ypos<30-(current*15) then    
                ypos=30-15*current
        end
    end
    if pad:analogY()<-30 then
        if current>1 then
            current=current-1
            pause=pad:analogX()/128
        end
            if ypos<30-(current*15) then    
                ypos=30-15*current
        end
    end
    if pad:down() then
        if current<table.getn(punkte) then
            current=current+1
            pause=6
        end
            if ypos>240-(current*15) then    
                ypos=0-(15*(current-17))
            end
    end
    if pad:analogY()>30 then
        if current<table.getn(punkte) then
            current=current+1
            pause=(pad:analogY()/127)*(-1)
        end
            if ypos>240-(current*15) then    
                ypos=0-(15*(current-17))
            end
    end
    if current > table.getn(punkte) then
        current = 1
    else if current<1 then
        current=table.getn(punkte)
    end

--Hier werden die schriftfarben jeder einzelnen zeile definiert
  
    counterfarbe=0
    while counterfarbe<current do
        counterfarbe=counterfarbe+1
        farbe[counterfarbe]=black
    end
    counterfarbe=current
    while counterfarbe<table.getn(punkte) do
        counterfarbe=counterfarbe+1
        farbe[counterfarbe]=black
    end
    farbe[current]=green

--und hier wird das ganze auf den bildschirm gebracht

    counter=0
    yposa=ypos
    ypos=ypos+4
    while counter<table.getn(punkte) do
        counter=counter+1
        screen:print(10,ypos,punkte[counter],farbe[counter])
        ypos=ypos+15
    end
    if pad:cross() then
        f[current]()
    end
end
ypos=yposa
screen.flip()
screen.waitVblankStart(pause)
oldpad=pad
end

Ist das lange her. xD Die Befehle kommen unter "f". In deinem Fall dofile.
Ja, ist HM. Sorry, dass ich das nicht gesagt hab Wink.

Code:
punkte={}
punkte[1]="test"
punkte[2]="test"
punkte[3]="test"


f={}
f[1]=function ()
end
f[2]=function ()
screen:print(0,0,"So gehts",white
end
f[3]=function ()
System.Quit()
end


Du machst einfach deinen Code zwischen f[]=function und end

Danke. Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich eine Schriftart in das ganze einbringe Smile.
würde ich bei HM seinlassen, denn fonts machen dein programm wirklich extrem lahm, unter pge gehts, aber bei HM kannste fonts vergessen.

also rein technisch gehts, aber wie gesagt, macht das programm ultra lahm
Kannst du es mir trotzdem sagen? Big Grin

Ich finde die Standartfont einfach extrem hässlig!
Zwei Leute,ein gedanke,vorallem ist die zudünn -.-
Was willst du den Coden,vielleicht geht es ja auch in PGE -.-
Kann dir 24/7 helfen Wink

mfg
Ne. Ich möchte nicht in PGE coden, habe jetzt schon mit HM angefangen.

PS: Will ich noch nicht verraten.
Wie heißt die font datei ?
Das ist doch wurscht.. Gib mir bitte nen Bespielcode^^.

PS: Impact.ttf
PUSH
Dann mach es doch mit Bilder,
einfach Paint öffnen,impact wählen,schreiben,speichern,laden und fertig Wink
Fonts laden:

Code:
font = Font.load("Geek a byte 2.ttf")
font:setPixelSizes(30,35)


Font benutzen:

Code:
screen:fontPrint(font,240,100,"HIER DER TEXT")

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