29.01.2011, 18:47
Der Cryteks Business Development Chef, Carl Jones hat letzten April gesagt das die PS3 Version besser sein soll als die Xbox Version. Doch nun hat der User "NotTarts" die Xbox360 Version durchleuchtet und interessantes herausgefunden.
Spoiler: (anzeigen)
Zitat:
Xbox 360 gegen Playstation 3
Interessant sind die Unterschiede zwischen der Xbox 360 und der Playstation 3, wobei letztere mehr Anpassungen benötigt und nur mit 704 statt 720 Pixeln Bildhöhe (bei 1.280 Pixeln Breite) arbeitet. Auch gibt es derzeit Gerüchte, wonach die Xbox 360 nur mit 1.152 x 720 Pixeln rechnet, da der EDRAM der Konsole nur 10 MiByte fasst - Entwickler Bungie geht beim 360-Exklusiv-Titel Halo Reach genauso vor. Die genannte Auflösung samt G- und Tiefen-Buffern liegt bei knapp 20 MiByte - man braucht also nur zwei "Befüllungsvorhänge" des EDRAMs. Mit 1.280 x 720 Pixeln aber wären es etwas über 20 MiByte und damit eine enorme Ressourcen-Verschwendung, da die Leistung der Xbox 360 massiv einbricht, wenn der EDRAM nicht effizient genutzt wird. Der Eintrag "PS3HalfResRendering=1" bezieht unserem Kenntnisstand nach auf Global Illumination, zudem arbeitet die Playstation 3 offenbar mit Double- statt Triple-Buffering. Die PS3 setzt verstärkt auf die Berechnung via SPUs, die Xbox 360 wie zu erwarten auf Multithreading. Beide Konsolen laufen mit maximal 30 Fps, die Playstation 3 muss beim LOD Abstriche machen, die entfernte Vegetation wird nur mittels Sprites dargestellt und der Tiefentest für die Rauchdarstellung ist nicht möglich. Das erklärt vermutlich auch, warum wir auf der Gamescom 2010 beim Anspielen auf der Playstation 3 blockigen, in den Boden ragenden Nebel zu sehen bekamen. Generell wirkt die PS3-Version von Crysis optisch noch schwächer als die Xbox 360, Crytek muss wie viele Cross-Platform-Entwickler bei der PS3 die Qualität stärker reduzieren. Ein Eintrag bezieht sich zudem auf den RSX-Grafikchip und spricht von Problemen bei der Speicherverteilung. Bei der Xbox 360 dagegen scheint es möglich, dass Crytek für die Tessellierung des Wasser nicht per Software-Rendering (CPU) nutzt, sondern die Hardware des Xenos-Grafikchips.
Interessant sind die Unterschiede zwischen der Xbox 360 und der Playstation 3, wobei letztere mehr Anpassungen benötigt und nur mit 704 statt 720 Pixeln Bildhöhe (bei 1.280 Pixeln Breite) arbeitet. Auch gibt es derzeit Gerüchte, wonach die Xbox 360 nur mit 1.152 x 720 Pixeln rechnet, da der EDRAM der Konsole nur 10 MiByte fasst - Entwickler Bungie geht beim 360-Exklusiv-Titel Halo Reach genauso vor. Die genannte Auflösung samt G- und Tiefen-Buffern liegt bei knapp 20 MiByte - man braucht also nur zwei "Befüllungsvorhänge" des EDRAMs. Mit 1.280 x 720 Pixeln aber wären es etwas über 20 MiByte und damit eine enorme Ressourcen-Verschwendung, da die Leistung der Xbox 360 massiv einbricht, wenn der EDRAM nicht effizient genutzt wird. Der Eintrag "PS3HalfResRendering=1" bezieht unserem Kenntnisstand nach auf Global Illumination, zudem arbeitet die Playstation 3 offenbar mit Double- statt Triple-Buffering. Die PS3 setzt verstärkt auf die Berechnung via SPUs, die Xbox 360 wie zu erwarten auf Multithreading. Beide Konsolen laufen mit maximal 30 Fps, die Playstation 3 muss beim LOD Abstriche machen, die entfernte Vegetation wird nur mittels Sprites dargestellt und der Tiefentest für die Rauchdarstellung ist nicht möglich. Das erklärt vermutlich auch, warum wir auf der Gamescom 2010 beim Anspielen auf der Playstation 3 blockigen, in den Boden ragenden Nebel zu sehen bekamen. Generell wirkt die PS3-Version von Crysis optisch noch schwächer als die Xbox 360, Crytek muss wie viele Cross-Platform-Entwickler bei der PS3 die Qualität stärker reduzieren. Ein Eintrag bezieht sich zudem auf den RSX-Grafikchip und spricht von Problemen bei der Speicherverteilung. Bei der Xbox 360 dagegen scheint es möglich, dass Crytek für die Tessellierung des Wasser nicht per Software-Rendering (CPU) nutzt, sondern die Hardware des Xenos-Grafikchips.
Das die PC Version die beste wird ist glaube ich jedem bekannt doch nun ist allen Anschein nach die PS3 Version die schlechteste.
Quelle
MFG
DronneS