Ich habe folgendes Problem und zwar, möchte ich mehrere Bilder laden, aber es wird nur eins davon richtig geladen, die anderen Texturen konnten nicht geladen werden. Kann mir einer helfen, wenn ich sie mit einer if schleife am anfang überprüfe kommt ebenfalls der Fehler, dass die Textur(en) nicht geladen werden konnten.
ohne code wird man dir hier kaum helfen können...
jo gibt uns den Code oder einen Teil und die Hilfe wird nur so geflogen kommen
Aber mal als Beispiel:
bild = pge.texture.load("beispiel.png")
bild1 = pge.texture.load("beispiel1.png")
black = pge.gfx.createcolor(0,0,0)
while pge.running() do
pge.gfx.startdrawing()
pge.gfx.clearscreen(black)
bild:activate()
bild:draweasy(0,0)
bild1:activate()
bild1:draweasy(0,100)
pge.gfx.enddrawing()
pge.gfx.swapbuffers()
end
so müsstes klappen naja beschäftige mich nicht so mit PGE Lua xDD
Der fehler liegt nicht am code, dieser funktioniert nämlich einwandfrei. Meine frage wäre nur ob es für die png dateien irgendeine grenze von der größe oder ähnliches gibt, obwohl meine bilder nur im kb bereich sind.
@stehn: dein code ist lua, nicht pge
Sry wegen doppelpost
Oh sorry hab ich vergessen werde es mal Umändern danke XD
shooter=pge.texture.load("shooter.png",PGE_RAM)
boden=pge.texture.load("boden.png",PGE_RAM)
gegner=pge.texture.load("gegner.png",PGE_RAM)
schuss=pge.texture.load("schuss.png",PGE_RAM)
if not shooter or boden or gegner or schuss then
error("Eine Textur konnte nicht geladen werden")
end
wenn ich den code so programmiere gibt mir das programm den fehler aus, das es die entsprechende textur nicht gibt
Hast du es auch im Ordner drin wo auch das Script und der EBOOT ist ?
Ist es auch wirklich im .png Format ?
haste mal versucht diese einzelnt abzufragen?
shooter=pge.texture.load("shooter.png",PGE_RAM)
boden=pge.texture.load("boden.png",PGE_RAM)
gegner=pge.texture.load("gegner.png",PGE_RAM)
schuss=pge.texture.load("schuss.png",PGE_RAM)
if not shooter then
error("Eine Textur konnte nicht geladen werden")
end
if not boden then
error("Eine Textur konnte nicht geladen werden")
end
if not gegner then
error("Eine Textur konnte nicht geladen werden")
end
if not schuss then
error("Eine Textur konnte nicht geladen werden")
end
Nein, aber was wäre wenn nur ein oder zwei texturen nicht funktionieren, ich bräuchte sie ja trotzdem?
Nein, aber was wäre wenn nur ein oder zwei texturen nicht funktionieren, ich bräuchte sie ja trotzdem?
probier doch diese einzelnt abzufragen, es gibt ja eigentlich keinen grund weshalb die pngs nicht geladen werden sollten...zur nit kannste den fehlertext für jedes bild einzelnt angeben, dann siehst du auch, welche png nicht funktioniert...
Wenn ich fragen darf wie hast du die PNGs gemacht xD
Eigentlich müsste alles gehen
Schon klar, aber an was könnte es dann liegen, das es nicht funktioniert, größe,...? Mache alle bilder mit gimp
hmm das ist komisch...
Vielleicht nicht richtig abgespeichert ?
Liegt´s am PGE Lua EBOOT probiere vielleicht ne andere Version