KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: PGE Lua: Bilder werden nicht geladen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe folgendes Problem und zwar, möchte ich mehrere Bilder laden, aber es wird nur eins davon richtig geladen, die anderen Texturen konnten nicht geladen werden. Kann mir einer helfen, wenn ich sie mit einer if schleife am anfang überprüfe kommt ebenfalls der Fehler, dass die Textur(en) nicht geladen werden konnten.
ohne code wird man dir hier kaum helfen können...
jo gibt uns den Code oder einen Teil und die Hilfe wird nur so geflogen kommen Wink

Aber mal als Beispiel:

Code:
bild = pge.texture.load("beispiel.png")
bild1 = pge.texture.load("beispiel1.png")

black = pge.gfx.createcolor(0,0,0)

while pge.running() do

pge.gfx.startdrawing()
pge.gfx.clearscreen(black)

bild:activate()
bild:draweasy(0,0)
bild1:activate()
bild1:draweasy(0,100)

pge.gfx.enddrawing()
pge.gfx.swapbuffers()

end


so müsstes klappen naja beschäftige mich nicht so mit PGE Lua xDD Wink

Der fehler liegt nicht am code, dieser funktioniert nämlich einwandfrei. Meine frage wäre nur ob es für die png dateien irgendeine grenze von der größe oder ähnliches gibt, obwohl meine bilder nur im kb bereich sind.
@stehn: dein code ist lua, nicht pge
Sry wegen doppelpost
Oh sorry hab ich vergessen werde es mal Umändern danke XD

Code:
shooter=pge.texture.load("shooter.png",PGE_RAM)
boden=pge.texture.load("boden.png",PGE_RAM)
gegner=pge.texture.load("gegner.png",PGE_RAM)
schuss=pge.texture.load("schuss.png",PGE_RAM)

if not shooter or boden or gegner or schuss then
error("Eine Textur konnte nicht geladen werden")
end


wenn ich den code so programmiere gibt mir das programm den fehler aus, das es die entsprechende textur nicht gibt

Hast du es auch im Ordner drin wo auch das Script und der EBOOT ist ?

Ist es auch wirklich im .png Format ?
Auf jeden fall, beides
haste mal versucht diese einzelnt abzufragen?

Code:
shooter=pge.texture.load("shooter.png",PGE_RAM)
boden=pge.texture.load("boden.png",PGE_RAM)
gegner=pge.texture.load("gegner.png",PGE_RAM)
schuss=pge.texture.load("schuss.png",PGE_RAM)

if not shooter then
error("Eine Textur konnte nicht geladen werden")
end

if not boden then
error("Eine Textur konnte nicht geladen werden")
end

if not gegner then
error("Eine Textur konnte nicht geladen werden")
end

if not schuss then
error("Eine Textur konnte nicht geladen werden")
end

Nein, aber was wäre wenn nur ein oder zwei texturen nicht funktionieren, ich bräuchte sie ja trotzdem?

kCoder :
Nein, aber was wäre wenn nur ein oder zwei texturen nicht funktionieren, ich bräuchte sie ja trotzdem?


probier doch diese einzelnt abzufragen, es gibt ja eigentlich keinen grund weshalb die pngs nicht geladen werden sollten...zur nit kannste den fehlertext für jedes bild einzelnt angeben, dann siehst du auch, welche png nicht funktioniert...

Wenn ich fragen darf wie hast du die PNGs gemacht xD
Eigentlich müsste alles gehen Wink
Schon klar, aber an was könnte es dann liegen, das es nicht funktioniert, größe,...? Mache alle bilder mit gimp
hmm das ist komisch...

Vielleicht nicht richtig abgespeichert ?

Liegt´s am PGE Lua EBOOT probiere vielleicht ne andere Version Wink
Seiten: 1 2
Referenz-URLs