04.03.2011, 18:39
Wilkommen zu meinem ersten Dev-Tutorial! - PSAR Datei erstellen und Benutzen!
Ich möchte euch beibringen, PSAR Dateien zu erstellen und danach auch in euren EBOOT's zu benutzen. Dies ist für Updaters, "Multi-Tools" interresant.
Die .PSAR Datei ist eigentlich nur entweder eine ZIP-Formatige Datei, die in PSAR umbenannt wurde. Es wird nicht nur das ZIP Format benutzt, es gehen meist auch andere.
Als erstes lernt ihr, eine PSAR Datei zu erstellen und dann sie in euren "EBOOT's" zu integrieren.
Die Daten, die in eurer DATA.PSAR sein sollen Hier mal mein Sample:
Info: Es können allesmögliche von Dateien in der DATA.PSAR sein! Ordner usw. sind auch erlaubt! Leertaste usw. auch!
Nun, sind wir schon bei Step 2 Nun müsst ihr diese Datei downloaden! (Inhalt: common.h, common.c, build.bat, PSARSample Source Code)
DownloadLink: MultiUpload
In der MakeFile bei den OBJS einfach: common.o hinzuschreiben
Nun benötigt ihr PBP Unpacker v0.94 um die DATA.PSAR in die EBOOT zu inkludieren (man könnte es auch ohne es machen und ne neue Batch schreiben aber ist zu viel Aufwand!)
Nun, somit seit ihr fertig!
Das wars Ich versuche soviele wie mögliche Tutorials zu schreiben
Vorwort:
Ich möchte euch beibringen, PSAR Dateien zu erstellen und danach auch in euren EBOOT's zu benutzen. Dies ist für Updaters, "Multi-Tools" interresant.
Die .PSAR Datei ist eigentlich nur entweder eine ZIP-Formatige Datei, die in PSAR umbenannt wurde. Es wird nicht nur das ZIP Format benutzt, es gehen meist auch andere.
Als erstes lernt ihr, eine PSAR Datei zu erstellen und dann sie in euren "EBOOT's" zu integrieren.
------------------- Genug geredet, Los geht's! -------------------
Benötigt wird:
Die Daten, die in eurer DATA.PSAR sein sollen Hier mal mein Sample:
Daten (anzeigen)
Code:
Root:
m33ipl.bin
genipl.bin
CFWM/
CFWM:
regeneration.prx
flashformat.prx
lfatfs.prx
ipl_update.prx
usw.
Step 1:
- Ihr erstellt einen Ordner (am Besten auf'm Desktop) und nennt ihn, wie ihr wollt
- Danach, kopiert ihr alle Daten, was ihr in eurer PSAR haben wollt, in den Ordner hinein.
- Nun, öffnet den Ordner und wählt alles aus (STRG + A) und macht daraus eine ZIP (Mit WinRAR, WinZIP, 7-Zip! - Rechtsklick mit WinZIP - Datei im ZIP Format bla. erstellen xD)
- Nun, müsst ihr die Datei, was WinRAR,WinZIP oder 7-Zip erstellt hat, umbennenen in: DATA.PSAR! (Aufpassen, das die Endung nicht zip bleibt!)
- Nun habt ihr eure DATA.PSAR erstellt! Folgt nun weiter mit dem Tutorial!
Step 2:
Nun, sind wir schon bei Step 2 Nun müsst ihr diese Datei downloaden! (Inhalt: common.h, common.c, build.bat, PSARSample Source Code)
DownloadLink: MultiUpload
- Ihr öffnet die ZIP und kopiert den kompletten Inhalt des Ordners in euren Ordner (wohl außer PSARSample Ordner xD), wo ihr die PSAR Commands benötigt (um die PSAR später auszulesen und dann die Daten zu kopieren/benutzen etc.)
- Nun, öffnet ihr eure main.c und fügt diesen Code ein:
Code:
#include "common.h"
- Ihr müsst nach PSP_MODULE_INFO dies hinzufügen:
Code:
char *path;
char ebootpath[256]; - Danach, fügt ihr bei eurer main-Funktion diesen wichtigen Code ein!:
Code:
sprintf(ebootpath, "%s/EBOOT.PBP", path);
ReadFile(ebootpath, 0, big_buffer, PBPHEADERSIZE);
EBOOT_PSAR = GetEBOOToffsetBuff(big_buffer, DATA_PSAR);
EBOOT_UNKNOWN1 = GetEBOOToffsetBuff(big_buffer, UNKNOWN1);
EBOOT_UNKNOWN2 = GetEBOOToffsetBuff(big_buffer, UNKNOWN2);
EBOOT_UNKNOWN3 = GetEBOOToffsetBuff(big_buffer, UNKNOWN3);
EBOOT_UNKNOWN4 = GetEBOOToffsetBuff(big_buffer, UNKNOWN4);
EBOOT_UNKNOWN5 = GetEBOOToffsetBuff(big_buffer, UNKNOWN5); - Nun, soweitsogut . Das war's eigentlich schon Um etwas aus der PSAR zu extrahieren müsst ihr diesen Code benutzen:
Code:
zipFileRead(ebootpath, EBOOT_PSAR, "Dateiname.endung", big_buffer);
/* Die Datei, was gelesen wurde, wurde in den Buffer geschrieben.
Um es aber gleich zu schreiben benutzt diese Funktion */
zipFileExtract(ebootpath, EBOOT_PSAR, "Dateiname.endung", "Pfad.Dateiname.endung", big_buffer);
Step 3: (Last but not least..)
In der MakeFile bei den OBJS einfach: common.o hinzuschreiben
Nun benötigt ihr PBP Unpacker v0.94 um die DATA.PSAR in die EBOOT zu inkludieren (man könnte es auch ohne es machen und ne neue Batch schreiben aber ist zu viel Aufwand!)
- Nun, startet ihr die build.bat und eure EBOOT wird erstellt!
- Danach öffnet ihr PBP Unpacker v0.94 und öffnet die gerade erstellte EBOOT.PBP!
- Jetzt wählt alle Dateien aus und drückt auf: Send to New
- Nun kommt ein Fenster wo ihr eure DATA.PSAR dann auswählt!
- Jetzt, drückt ihr auf Save und Speichert eure neue EBOOT.PBP ab!
- Fertig! Nun könnt ihr es entweder: Veröffentlichen oder Verstecken ^^
Nun, somit seit ihr fertig!
- Ohne Erlaubnis per PN/Therad Nicht Kopieren!
- Tutorial es habe lange gedauert (1/2 Std!) bis ich fertig war! (Ja, alles korigiert, saubergeschrieben usw. Ein Danke wäre sinnvoll, statt den Therad vollzuspammen
- Ein GROßES DANKE GEHT AN: raing3 (Ohne seinen PSP-Tool würde es dieses Tutorial nicht entstanden ) Vergesst bitte nicht seinen Namen in die Credits zu schreiben den die common.h und common.c sind seine Codes!
Das wars Ich versuche soviele wie mögliche Tutorials zu schreiben