KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: encrypten von uheberrechtlich....
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
ne interessante Frage hätte ich,

nehmen wir an mein Freund würde eine Iso uploaden für seinen anderen Freund. Diese Iso ist natürlich urheberrechtlich geschützt usw...

Allerdings könnte man die ganze ISO auch encrypten, mit sagen wir TrueCrypt. Jemand kann also nicht nachweisen, ob es tatsächlich eine ISO des gewünschten Spieles ist, da die Polizei in 20 Jahren das nicht mehr strafrechtlich verfolgen könnte (Verjährt)

Das 40stelige Passwort könnte er ja quasi durch einen Instant Messenger durchgeben. Die Frage ist, ob das nun eine Rechtliche Lücke ist?


Lg, domis4
So oder so. Selbst wenn man eine Datei verschlüsselt oder in einen Container packt, bleibt das Urheberrecht erhalten. Es stellt weiterhin einen Verstoß gegen das Urheberrecht da. Nachweißbar ist es, klar, so gut wie nicht.
Also ich glaube man darf für den engen Freundeskreis Musik (in dem Fall gehen denke ich Spiele auch in die selbe Kategorie) kopieren aber da es ja bei dir der Freund eines Freundes ist, geht das zu weit.
Daher illegal!

Aber nachweisen kann man es natürlich, wie fkrone schon gesagt hat, nur sehr schwer...
Illegal bleibt illegal auch wenn man es nicht nachweisen kann oder du nen Super Plan hast......is leider so.....
W00t?
Verstehe das Problem bzw Frage nicht. Willst du dem Strafrecht entgehen, indem du irgenwelche ISOz erst nach 20 Jahren ziehst? Big Grin

Urheberrechtlich geschütztes Material zu verbreiten, d.h. uploaden. ist strafbar. Kann man das nicht beweisen, dass es illegales Zeugs ist weil encryptet oder pass-geschützt, kann man nicht belangt werden. Ebenso ist es, wenn man diese Sachen downloadet - keine Beweise, keine Anklage.

Die 20 Jahre spielen insofern keine Rolle, da das Uploaden zwar schon verjährt ist, aber der momentane Download immer noch illegal ist. Egal ob der Upp erst gestern oder vor 100Jahren war.

gtz

Zitat:
ISOz erst nach 20 Jahren ziehst?


nich nach 20 Jahren ziehen, nach der heutigen brute-Force methoden auf Super-Computern, hätte die Polizei erst in 20 Jahren das Passwort Wink (oder so) und da ist das Urheberrecht schon abgelaufen (falls nicht verlängert)

Du könntest natürlich auch als Bsp. Fifa.iso--->Backekuchen.pdf machen und dann mit 7zip eine AES 256 Bit Verschlüsselung nehmen....nur derjenige dem du das schickst weiß halt das es auch Fifa ist und nicht wirklich ein Backekuchen...Tongue

Aber Illegal ist Illegal, selbst wenn du es schön verpackst...wenn das einer rausbekommt bist du am A****...Wink

Wenn dann müsstest du schon über Russische Cryptserver gehen um nicht wirklich erwischt zu werden sodass sich die Spuren verlaufen...bzw verwischen, aber damit kennen sich nur die Uploader aus oder hacker...google hilft eventuell^^
Solang du truecrypt benutzt und ein langes Passwort mit sonderzeichen o.ä. kann dir nichts passieren. Selbst das FBI kann dort nichts machen. Du musst halt nur wenn der Schnittlauch vor deiner Haustür steht deinen PC irgendwie ausmachen denn man könnte das Passwort auch aus dem Arbeitsspeicher auslesen (aber soweit würden die wohl nur bei nem Terroristen gehen^^). Ansonsten geben deutsche Gerichte auch schonmal an einen Filesystem auf was unter Windows nicht lesbar ist.
Referenz-URLs