KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: urheberrechtlich geschützte Sachen umändern + releasen?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Eine wichtige Rechtsfrage stelle ich euch(insebesondere alexking) diesmal:
Darf ich geschützte Dateien(in diesem Fall Apples GameCenter) umändern,dass sie z.B. rückwärtskompatibel sind und dann auf irgendeiner Cydia Repo hosten?

MfG
Die Frage solltest du dir ohne viel nachdenken selbst beantworten können.

Ich kann ja auch nicht in das selbstgebaute Haus meines Nachbarn einbrechen, die Wände in einer anderen Farbe streichen und dann sagen: "Ich hab es verändert, das ist jetzt meins!", oder doch?

Es sei denn, das Programm, welches du da "ändern" möchtest ist Open Source... aber du schreibst ja selber "geschützte Dateien" - also eigentlich beantwortest du deine Frage ja auch schon selbst.

Sofern du nicht die Erlaubnis des Rechteinhabers hast, ist jede Änderung und Veröffentlichung illegal.
in den nachrichten kam ein beitrag zu den film verarschen auf youtube.(harry potter und ein stein z.B).
dort wurde behauptet wenn man einige stellen verändert wie ton, etc. ist es ein neues produkt.
Na, dann frag mal die Rechteinhaber, wie die das sehen...

Dann könnte ich ja auch von meinen CDs Kopien machen und mit selbst gemalten Cover verkaufen - ich hab ja schließlich was dran verändert.

Es kommt immer drauf an wer wie was macht - wenn ich nen 30 Sekunden Filmschnipsel nehme, die Synchro ändere und das kostenfrei ins Netz stelle, wird sich da keiner drüber aufregen. Es sei den der Rechteinhaber stößt darauf und ihm gefällt nicht was er sieht - dann kann er von mir verlangen das Video zu löschen oder sogar im ärgsten Fall eine Klage einreichen.

Wenn ich jetzt ohne Erlaubnis aktuelle Software von Apple nehme und die verändere... naja... ich glaub ich brauch den Satz nicht weiterführen. Jeder der sich das Ende nicht denken kann, der tut mir leid.

Ich hab alles gesagt und bin hier raus...
Also ich denke mal das Ganze ist wohl selbstverstndlich...

Ich mal meine PS3 morgen auch rosa an und verkauf sie dann als Gaystation © by Ghost_Mw2. Nein, ich bin kein Playstationhater, aber das ist ja wohl verständlich...
Eine Umgestaltung einer Software darf nur mit Erlaubnis des Rechteinhabers veröffentlicht werden. Sonst verstößt du gegen § 23 UrhG.
Ich hätte ebenfalls eine Frage dazu: (Abgesehen von Software)

Wenn man Musik mixt (Dj) und diese dann veröffentlicht, gilt dann dasselbe?
Man ändert ja (Dj zu Dj) die Orginalbeats zu einem anderen Beat, d.h. ja es entsteht ein "neues Lied". Oder man überlappt die Musik.

FfbBoy :
Ich hätte ebenfalls eine Frage dazu: (Abgesehen von Software)

Wenn man Musik mixt (Dj) und diese dann veröffentlicht, gilt dann dasselbe?
Man ändert ja (Dj zu Dj) die Orginalbeats zu einem anderen Beat, d.h. ja es entsteht ein "neues Lied". Oder man überlappt die Musik.


Grundsätzlich geht auch dies nach § 23 UrhG. In den Sonderregeln für Tonträger ist keine entsprechende Norm für Mixes vorhanden.
Der Künstler hat nach § 86 UrhG einen Anspruch auf Vergütung, wenn sein Werk verwendet wird. Ohne ausdrückliche Genehmigung (Lizenz) darf man aber nicht mixen. Bei einem Cover muss man die Rechte von der GEMA erwerben. Aber bei einer bearbeiteten Version muss man sich direkt an den Rechteinhaber wenden. Bei einem Mix sind im Unterschied zum Cover Akkorde des Liedes verändert.

Da durch einen Mix auch ein neues Werk entsteht, erwirbt man aber auch selber ein Urheberrecht an diesem gemäß § 3 UrhG.

Danke für die ganzen Antworten.
Dann verschwindet das gemoddete Game Center beim nächsten Update(morgen bzw. heute) von meiner Repo Big Grin
Naja is ja eigentlich klar das sowas nicht geht. Du würdest auch nicht wollen wenn du ein Programm gecodet hast das es jemand verändert und es dann als seins Released oder?

Allerdings wenn du es selber Codest und der gesamte Code nur von dir Stamm könntest du es ja eigentlich veröffentlichen oder? Big Grin

stehn :
Naja is ja eigentlich klar das sowas nicht geht. Du würdest auch nicht wollen wenn du ein Programm gecodet hast das es jemand verändert und es dann als seins Released oder?

Allerdings wenn du es selber Codest und der gesamte Code nur von dir Stamm könntest du es ja eigentlich veröffentlichen oder? Big Grin


Natürlich ist das wenn man es so darstellt klar, aber dann wäre ein Jailbreak ja auch illegal.Modifiziert ja auch "nur" Systemdateien vom iPod und wird als eigenes Produkt ins Internet gestellt Wink

Ja und du siehst ja was die Leute für Probleme haben ich sag nur mal Sony und Geohot ne der hat Anzeigen bekommen weil das Legal ist was der macht <ironie> Wink

stehn :
Ja und du siehst ja was die Leute für Probleme haben ich sag nur mal Sony und Geohot ne der hat Anzeigen bekommen weil das Legal ist was der macht <ironie> Wink


Ich meinte eig iOS Jailbreak, wo Geohot vor Gericht gewann Wink

Naja, ist ja jetzt geklärt. Es wird von meiner Repo beim nächsten Update entfernt^^. Bitte -> Lock

Referenz-URLs