KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: E10 Was genau macht es am Auto kaputt ?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Com,
mich interesiert in Letzter Zeit dieser neue Tank treibstoff E10, soviel ich gehört habe(Wenig Lehrer ) soll er etwas am Auto kaputt machen aber was genau ?
Kann mir das jemand mal sagen ? Und erklären wieso es das Kaputt macht?
Ich besitze zwar kein Auto(bin 14) aber das würde mich mal interesieren Wink.
Danke an alle. Tongue
Lg
JinogaShy
E10 greift den Motor an. Die älteren Autoteile vertragen den Ethanol Gehalt nicht.

Dazu noch was von Wiki:

Wikipedia :
Bei den restlichen Fahrzeugen kann der enthaltene Alkohol, insbesondere bei hohem Druck und hohen Temperaturen, eine unaufhaltsame Korrosion bei Bauteilen aus Aluminium insbesondere der Treibstoffversorgung auslösen, wie sie etwa im Ansaugtrakt zwischen Einspritzdüse und Einlassventil des Motor oder bei Benzinpumpen Verwendung finden können. Darüber hinaus kann der Alkohol bestimmte Kunststoffe angreifen, welche etwa in Schläuchen und Dichtungen enthalten sind. Das kann zu Motorschäden oder undichten Stellen führen. Die Vorstellung, nach der sich auf heiße Bauteile des Motors gelangender Kraftstoff entzünden könne, stammt aus Actionfilmen und entspricht nicht der Wirklichkeit: Benzine verdampfen, zünden dabei jedoch nicht.[12][13]

Es wird gesagt dass dadurch der Verschleiss beschleunigt wird.

PSP_Joker :
E10 greift den Motor an. Die älteren Autoteile vertragen den Ethanol Gehalt nicht.

Dazu noch was von Wiki:

Wikipedia :
Bei den restlichen Fahrzeugen kann der enthaltene Alkohol, insbesondere bei hohem Druck und hohen Temperaturen, eine unaufhaltsame Korrosion bei Bauteilen aus Aluminium insbesondere der Treibstoffversorgung auslösen, wie sie etwa im Ansaugtrakt zwischen Einspritzdüse und Einlassventil des Motor oder bei Benzinpumpen Verwendung finden können. Darüber hinaus kann der Alkohol bestimmte Kunststoffe angreifen, welche etwa in Schläuchen und Dichtungen enthalten sind. Das kann zu Motorschäden oder undichten Stellen führen. Die Vorstellung, nach der sich auf heiße Bauteile des Motors gelangender Kraftstoff entzünden könne, stammt aus Actionfilmen und entspricht nicht der Wirklichkeit: Benzine verdampfen, zünden dabei jedoch nicht.[12][13]

Okay Danke (=

bei einigen älteren modellen, kann der Ethanol im E10 die dichtungen im motor angreifen. Außerdem soll während der verbrennung des kraftstoffes wasser freigesetzt werden was das Öl verwässert, dadurch muss dann öfter ein Ölwechsel erfolgen

edit: zu spät Smile
Und bei den Argumenten soll mir mal wer sagen der Kraftstoff ist toll. Er soll ausserdem die Leistung beinträchtigen.

Master_JensHD :
Und bei den Argumenten soll mir mal wer sagen der Kraftstoff ist toll. Er soll ausserdem die Leistung beinträchtigen.


Er ist genau so toll wie der neue Personalausweis Big Grin Der Staat ist so toll, Steuern für so eine scheiße ausgeben <3

Ich hab den perfekten Lösungsvorschlag:

Die deutschen müssen einfach mehr saufen. Dadurch wird die Lebensmittelindustrie gestärkt.
Durch den hohen Alkoholkonsum dürfen die deutschen nicht mehr so oft hinters Steuer, und somit wird Benzin gespart und Deutschland wird unabhängiger vom Öl.
Außerdem wird der Motorverschleiss dadurch noch kleiner als er jetzt ist, da er weniger benutzt wird.

jungs, wir müssen die umwelt retten. ich mach den anfang. prost

RainMan :
Ich hab den perfekten Lösungsvorschlag:

Die deutschen müssen einfach mehr saufen. Dadurch wird die Lebensmittelindustrie gestärkt.
Durch den hohen Alkoholkonsum dürfen die deutschen nicht mehr so oft hinters Steuer, und somit wird Benzin gespart und Deutschland wird unabhängiger vom Öl.
Außerdem wird der Motorverschleiss dadurch noch kleiner als er jetzt ist, da er weniger benutzt wird.

jungs, wir müssen die umwelt retten. ich mach den anfang. prost


Bin dabei xD.

B2T: Alles nur Geldmacherei, um nicht nur das Benzin zu verkaufen, sondern auch noch um die Automobilindustrie anzukurbeln und mehr Autos zu verkaufen.

Mein Vater hat gesagt, dass das Auto mit E10 mehr verbraucht.
was ich dazu weiss ist, dass er schlechter verbrennt und somit mehr rückstände im motor verbleiben.
und durch das schlechtere verbrennen, hebt sich der "günstige" preis wieder auf weil du wieder mehr auf 100 km brauchst, wenn es bei deinem fahrzeug überhaupt tankbar ist.

schau doch mal hier, da stehn die vor und nachteile von dem ach so tollen e10 kraftstoff. Wink
Ohjeh, Meinungen!

Ich hab mich dabei erwischt wieder die Meinung zu haben wie sie mir im TV erzählt wird: so mit Verschleiss & Motor geht kaputt unzo.

Dann hab ich gestern ne Reportage gesehen dass andere Länder bis zu 25% Ethanol im Benzin haben. -Und da funktioniert es! Hat das Auto hat das Auto halt 4% weniger Leistung. -Wayne?

Und ich hab mich dabei erwischt die neue Meinung anzunehmen.

Alzo; Meinungen sind wie ein Blatt im Wind. Immer schön neutral bleiben. Das hab ich mir vorgenommen.

Denkt mal in grösseren Dimensionen: Ihr wärt ein Spieler bei SimCity: anstatt eure Konkurenzländer zu unterstützen mit Öl-abkaufen, könnte man 10% des Sprites selber anbauen. Das ist doch für ne SimCityStatistik ganz gut!
Als SimCityPlayer würdet ihrs nicht anders machen.
Und ob der Mohr verendet weil ich seinen Mais vercruise is mir eigendlich och Wurst.


und bevor hier weiter die Meinung ausm Fernseher gecopy&pastet wird: Hat schon einer eigene Erfahrungen mim neuen Sprit?

(Gibts E10 denn ühaubt bei Need for Speed?)


Edit: wegen 'soll fürn Motor nicht gut sein':
Diese ständigen Explosionen von Benzin sind auch nicht gut fürn Motor.

Be-Chi :
Ohjeh, Meinungen!

Ich hab mich dabei erwischt wieder die Meinung zu haben wie sie mir im TV erzählt wird: so mit Verschleiss & Motor geht kaputt unzo.

Dann hab ich gestern ne Reportage gesehen dass andere Länder bis zu 25% Ethanol im Benzin haben. -Und da funktioniert es! Hat das Auto hat das Auto halt 4% weniger Leistung. -Wayne?

Und ich hab mich dabei erwischt die neue Meinung anzunehmen.

Alzo; Meinungen sind wie ein Blatt im Wind. Immer schön neutral bleiben. Das hab ich mir vorgenommen.

Denkt mal in grösseren Dimensionen: Ihr wärt ein Spieler bei SimCity: anstatt eure Konkurenzländer zu unterstützen mit Öl-abkaufen, könnte man 10% des Sprites selber anbauen. Das ist doch für ne SimCityStatistik ganz gut!
Als SimCityPlayer würdet ihrs nicht anders machen.
Und ob der Mohr verendet weil ich seinen Mais vercruise is mir eigendlich och Wurst.


und bevor hier weiter die Meinung ausm Fernseher gecopy&pastet wird: Hat schon einer eigene Erfahrungen mim neuen Sprit?

(Gibts E10 denn ühaubt bei Need for Speed?)


[deutsch sein]Wenn du mal tanken musst wist du bestimmt merken das 4% mehr sind als man denkt.[/deutsch sein]

Hast ja Recht.

alles totaler Schwachsinn normales Benzin hat 5% Ethanol und E10 eben 10% Ethanol .... bei älternen Autos kann was kaputt gehn aber neuer würden sogar noch mit E85 fahren (also 85% Ethanol)

der eigentliche Schwachsinn ist aber nicht das was kaputt geht sonder das es nichts bringt 5% mehr .... jippi juhu wir retten die umwelt weil wir kraftstoff mit geringerer energiedichte fahren ... [ironie] genau so siehts aus [/ironie]

Jonny0815
moin moin ... sicher können die meisten atos hier den spritt ab ... meiner nicht issn diesel ^^^aber dieser super BIO diesel ist einfach kein biodiesel und wird letztlich nur eingeführt ( co2 auflagen der eu) damit länder keine co2 strafen zahlen müssen und einige autohersteller nicht in der lage waren eu auflagen technisch umzusetzen .. da ja auf den papier der flottenco2 wert singt ... nur was uns keinersaggt ist das das auto davon nen bissel mehr haben möchte der verbrauch also steigt und somit auch der co2 austoss im auto .... (und uns letzlich mehr kostet und den staat mehr geld)

dann kommt noch dazu es sterben jährlich aber tausende menschen an hunger ... aber auf ackerflächen wird immer mehr grünzeug angepflanzt was für die herstellung von diesem bio ethanol ist ... und allein letzeres sollte grung genug sein diesen scheiss zu boykottieren
Seiten: 1 2
Referenz-URLs