KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: C/C++ Computer-PSP, ein Unterschied?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Com.

Ich habe mir vorgenommen, etwas C/C++ (wohl eher C++) zu lernen, da ich aber auch gleichzeitig etwas für das "Gemeinwohl" tuen will, wollte ich auch ein paar Programme/Spiele für die PSP umsetzen.

Naja, das erstmal vorweg. Meine frage ist aber, gibt es einen wesentlichen unterschied bei dem Coden mit C++ auf/für dem PC oder für die PSP. Also ob ich, für die PSP ein anderen "Dialekt" der C++-Sprache lernen müsste?!

-MfG ToXXiN

PS: kann sein das ich auch die Forensuche benutzen könnte, aber wir vertragen uns nicht besonders Wink
Also zum Anfang fang mit C oder C++ für den PC an.
Also C für die PSP ist von der Syntax her gleich lediglich die Includes und die Befehle sind anders.
Aber man soll immer mit dem PC anfangen da es da viel einfacher ist und es auch Bücher dafür gibt ;D
Für die PSP gibt es nur TuTs aber wenn du C kannst dann ist der Umstieg eigentlich recht einfach Big Grin
Die Frage war, ob es Unterschiede gibt...

Es gibt sie nur insofern, dass du mit speziellen header-files und Libaries arbeitest. Du musst eigentlich nur die Befehle aus den Header-files wissen, die Syntax ist dieselbe.
z.B. verwendest du pspDebugScreenPrintf anstelle von dem normalen printf oder cout.
Hoffe das beantwortet deine Frage...

mfg D3lta

P.S.: Bis zu den Spielen ist es ein langer Weg...
Und wo findet man die Beschreibung zu Header Files?

BambiMään :
Und wo findet man die Beschreibung zu Header Files?


:/
Die header Dateien aufmachen, da steht alles drin...

BambiMään :
Und wo findet man die Beschreibung zu Header Files?


Meistens sind die Funktionen und einzelne Parameter in den Headerfiles ausreichend auskommentiert.

EDIT: HacKmaN ist schneller und hat somit gewonnen Big Grin

Hmm lerne auch grad C für den Computer (C von A bis Z).
Sind die Headerfiles eigentlich auch in C geschrieben?
Weil hab da noch nie reingeguckt und bin gerade mal bei scanf im Buch^^

Edit: Gut hat sich erledigt.

Zitat:
Oft sind die ... auch ausreichend kommentiert

@HacKmaN
Boah danke für den Tipp!
Ich hab so Eine noch gar nie geöffnet!

D3lta :
Die Frage war, ob es Unterschiede gibt...

Es gibt sie nur insofern, dass du mit speziellen header-files und Libaries arbeitest. Du musst eigentlich nur die Befehle aus den Header-files wissen, die Syntax ist dieselbe.
z.B. verwendest du pspDebugScreenPrintf anstelle von dem normalen printf oder cout.
Hoffe das beantwortet deine Frage...

mfg D3lta

P.S.: Bis zu den Spielen ist es ein langer Weg...


Ja aber das kann man sich dann einfacher machen indem man unter den includes

#define printf pspDebugScreenPrintf

eingibt Wink

dann kannst du auch printf benutzen.

BambiMään :
@HacKmaN
Boah danke für den Tipp!
Ich hab so Eine noch gar nie geöffnet!


Sollte man aber immer wissen Wink
Schau dir auch mal die beim PC an ist ganz interessant besonders wenn man nicht weiter weis Wink[/quote]

stehn :

D3lta :
Die Frage war, ob es Unterschiede gibt...

Es gibt sie nur insofern, dass du mit speziellen header-files und Libaries arbeitest. Du musst eigentlich nur die Befehle aus den Header-files wissen, die Syntax ist dieselbe.
z.B. verwendest du pspDebugScreenPrintf anstelle von dem normalen printf oder cout.
Hoffe das beantwortet deine Frage...

mfg D3lta

P.S.: Bis zu den Spielen ist es ein langer Weg...


Ja aber das kann man sich dann einfacher machen indem man unter den includes

#define printf pspDebugScreenPrintf

eingibt Wink

dann kannst du auch printf benutzen.

BambiMään :
@HacKmaN
Boah danke für den Tipp!
Ich hab so Eine noch gar nie geöffnet!


Sollte man aber immer wissen Wink
Schau dir auch mal die beim PC an ist ganz interessant besonders wenn man nicht weiter weis Wink

[/quote]

Ja, du kannst es zwar als printf redefinieren, aber die ursprünliche syntax von pspDebugScreenPrinf bleibt trotzdem gleich.

Zudem bitte zuerst für den Computer lernen,
zum 1. weil es einfacher dort zu lernen ist und 2. weil du sonst später höchst wahrscheinlich Probleme mit der normalen Programmierung am Computer bekommen wirst

Ja, ihr wusstet sicher auch nicht von Anfang an, dass alles in den Headern steht.

Wenn ich so darüber nachdenke, steht das ja indirekt in dem Buch...

BambiMään :
Ja, ihr wusstet sicher auch nicht von Anfang an, dass alles in den Headern steht.

Wenn ich so darüber nachdenke, steht das ja indirekt in dem Buch...


In den Headern stehen (auf jedenfall auf der PSP) nur Prototypen von Funktionen und einige Definitionen (z.B. PSP_O_RONLY und ähnliches).
Die eigentlichen Funktionen stehen in den Bibleoteken (pspsdk/psp/sdk/libs/).

Ok, also erstmal vielen dank soweit...
Syntax, das ist die schreibweise, also so gesehen die grammatik, also brauche ich nur noch den passenden dialekt, aber ich denke, das wird sich noch irgendwie ergeben.

Also erstmal vielen dank soweit von mir

Edit: hat einer von euch evtl. ein hombrew, das nur eine schrift anzeigt (evtl. noch mit hintergrund/hintergrundbild) für mich, damit ich das verändern kann? so lerne ich am besten, so habe ich auch HTML verstanden^^
Referenz-URLs