KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: keine klassen in c?! alternativen, bitte.
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, PSPKing-community.
ich habe vor kurzem angefangen mit C für die PSP zu coden.
Da ich mich vorher ausgibig mit Java und C++ befasst habe treten schnell folgende Probleme auf: Die klassen.
Da C keine OOP ist, kann man logischerweiße keine Klassen erstellen.
in einem früheren thread wurde ich darauf hingewießen, dass man sich aus mehreren dateien einfach klassen "bauen" kann, jedoch ist mir dies noch nicht gelungen.
Vielleicht könnt ihr mir an folgendem beispiel eine Erklärung liefern:

bsp:
mein Charakter soll auf Knopfdruck 5 schüsse abfeuern, die sich nach einiger zeit auflösen.
mit klassen kein problem: einfach 5 objekte der klasse "Schuss" mit begrenzter lebenszeit.
ABER,
wie würde das jetzt ohne klassen gehen?


bedenkt, dass dies ein beispiel ist, und ich in wirklichkeit viel mehr und grössere "Klassen" erstellen möchte.

Danke im Vorraus,
SolidCakeS
Hi,

du kannst hier nur mit array's und strukturen arbeiten die ihrerseits funktionen besitzen können...versuche mal über google beispiele und syntax zu finden...

Für ein Problem wie die schuss problematik:

Nutze eine <vektor> liste ... in der kannst du die Struktur mit den daten deines Schusses reinpacken...in einer schleife gehst du dann über diese liste unf prüfst auf die Lebensdauer bzw. verringerst diese und kannst dann die schüsse "sterben" lassen ;o)
Der Vorteil der Klassen liegt in der Kapselung und der Vererbung...wenn du nur die Kapselung brauchst kannst du über die Auslagerung deiner Funktionen in verschiedene Source-Files und einer sinnvollen Namenskonvention eine "pseudo"-Klassenstruktur erreichen, wenn du das in Strukturen packst...

SolidCakeS :
Hallo, PSPKing-community.
ich habe vor kurzem angefangen mit C für die PSP zu coden.
Da ich mich vorher ausgibig mit Java und C++ befasst habe treten schnell folgende Probleme auf: Die klassen.
Da C keine OOP ist, kann man logischerweiße keine Klassen erstellen.
in einem früheren thread wurde ich darauf hingewießen, dass man sich aus mehreren dateien einfach klassen "bauen" kann, jedoch ist mir dies noch nicht gelungen.
Vielleicht könnt ihr mir an folgendem beispiel eine Erklärung liefern:

bsp:
mein Charakter soll auf Knopfdruck 5 schüsse abfeuern, die sich nach einiger zeit auflösen.
mit klassen kein problem: einfach 5 objekte der klasse "Schuss" mit begrenzter lebenszeit.
ABER,
wie würde das jetzt ohne klassen gehen?


bedenkt, dass dies ein beispiel ist, und ich in wirklichkeit viel mehr und grössere "Klassen" erstellen möchte.

Danke im Vorraus,
SolidCakeS

Warum dann C. Code in C++ und du hast deine Klassen.

ardi

ardi :
Warum dann C. Code in C++ und du hast deine Klassen.

ardi

Danke, aber wie muss ich das dann compilieren, bzw was muss ich in der makefile ändern?

SolidCakeS :

ardi :
Warum dann C. Code in C++ und du hast deine Klassen.

ardi

Danke, aber wie muss ich das dann compilieren, bzw was muss ich in der makefile ändern?

Du änderst einfach die Datei-Extension von c nach cpp
z.B. statts code.c nimmst du code.cpp

ardi

Referenz-URLs