KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: ebay, Todesfall, Betrug? Was Tun?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Also folgendes.

Hab was bei ebay Verkauft. Mach das nicht zum ersten mal.
Aber diesmal bin ich ratlos.

Ich habs Verkauft wie immer, Zahlungsinfos gesendet und gewartet.

Nach 3 Tagen hab ich dem Käufer dann mal geschrieben, ob er schon Überwiesen hat. Nächsten Tag kam die Antwort, er hätte schon Überwiesen.

Soweit sogut. 2 Tage Später hab ich dem Nochmal geschrieben, wann er denn Überwiesen hat, weil Geld war immernoch nicht da.

Vorgestern kam dann die Antwort. Ich scheibs ausm Kopf "Hallo hier ist die Freundin des Käufers, Ich muss ihnen sagen er ist Leider Heute bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Ich habe sofort sein Konto Gesperrt. Es tut mir Leid bitte ziehen sie den Kauf zurück."

Ich bin absolut ratlos und weiss einfach nicht was ich machen soll und was ich machen kann. Ich halte es für einen Fake weil der einfach nicht Zahlen Will oder Kann. Hab natürlich sofot bei ebay Prolem Klären gemacht damit ich nicht auf den gebühren sitzen bleib.

Aber Trotzdem kotzt mich die Sache iwie total an. Hat jemand vielleicht ne Idee was ich machen kann? Kann ich vielleicht iwie rausfinden ob die Story wahr ist? Kann man da vielleicht noch was machen wegen Spassbietern oder sowas? Mal ehrlich an einem Tag wurde schon überwiesen am anderen Tag Tot und dann Sperrt man sofort das konto?
Quatsch niemand ist gestorben , da hat sich einer nen Scherz erlaubt--

Sowas ist mir auch passiert als ich meine FAT verkauft hatte...

Bestimmt i.welche Hobbylosen -.-

Mach dir nichts draus...
Ja es ist zwar schon seeehr unwahrschweinlich aber wenn wirklich einer ums Leben gekommen ist,ist damit auch nicht zu spaßen.Aber mir fällt direkt auch nichts ein was du tun könntest,sorry Sad
Im Notfall mal n Wochenende freinehmen und zu dem rüberfahren. Dann wird man ja sehen ob der wirklich verstorben ist, oder nicht.
einfach mal die telefonnummer raussuchen und anrufen, vileicht geht der tote ja ans telefon (ja, ich glaube auch dass es ein fake ist)

denn wenn die deine mail adresse sehen können die/der ja schreiben was sie/er wollen/will, doch wenn du da anrufst und er deine nummer nicht kennt/erkennt, und dran geht weisste bescheid.
die story ist schon irgendwie merkmürdig
ich glaub als freundin kann sie den konto von ihrem freund auch gar nicht sperren lassen
die beide müssen schon gerichtlich verheiratet sein, sonst kann ja jeder kommen und behaupten, ich bin seine freundin, geben sie mir ein neues passwort bla bla
und irgendwie total unglaubwürdig, er stirbt
sie ist überhaupt nicht geschockt, checkt sofort seinen email und sperrt gleich alles
wozu macht sie das und wie schnell reagiert sie?
es ist so, als ob sie nur darauf wartet

ich rate dir, mit ihr oder ihm noch mal zu schreiben
frag einfach nach mehr info
meisten bewirkt einen drohung von anwalt oder von der polizei einen wunder

die story ist für mich sehr schwer nachvollziehbar

achja und guckt mal bei seinen neuesten bewertungen, vielleicht verkauft oder bezahlt der toter immer noch andere sachen beim ebay
Wie s sich fürm ich anhört hat er die Ware schon verschickt... Oder sehe ich das falsch...

Auf jeden ist das Betrug.

NeopunkFeatMongoOma :
Wie s sich fürm ich anhört hat er die Ware schon verschickt... Oder sehe ich das falsch...

Auf jeden ist das Betrug.


nein man schickt beim ebay nie die waren zuerst
es geht ihm darum, ob der käufer es nicht mehr bezahlen will und einen ausrede erfindet, um es nicht mehr bezahlen zu müssen

hast du die ware schon los geschickt ? wenn ja zur polizei gehen !

Relok :
Verarsche. Ruf mal bei denen an und wie schon gesagt wurde die Freundin kann das nicht sperren. Nicht mal der Staat kann das Konto sperren nur einfrieren lassen (oder?). Ausserdem kannst du ja das Geld von der Freundin auch nehmen weil sie es ja hat. Und wenn nich müssen die Eltern usw dafür aufkommen.

Natürlich kann die das. Die braucht nur ne Bevollmächtigung.

Ne hab das Paket noch. Steht hier fertig gepakt und frankiert. Anrufen wird nichts hab keine Nummer und im telefonbuch steht der auch nicht.
Vielleicht weil ich auf den Kosten Sitze? Ebay Gebühren die ich vielleicht wiederbekomme wenn ich glück habe und Porto hab ich auch schon bezahlt.

speedfreak :
Vielleicht weil ich auf den Kosten Sitze? Ebay Gebühren die ich vielleicht wiederbekomme wenn ich glück habe und Porto hab ich auch schon bezahlt.


ebay gebühren kriegst du bestimmt zurück
du meldest es und der käufer kann ja nicht mehr zurückantworten, da er ja angeblich tot ist, wird ebay die auktion zu deinen gunste entschieden und du kriegst die gebühren zurück

speedfreak :
Vorgestern kam dann die Antwort. Ich scheibs ausm Kopf "Hallo hier ist die Freundin des Käufers, Ich muss ihnen sagen er ist Leider Heute bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Ich habe sofort sein Konto Gesperrt. Es tut mir Leid bitte ziehen sie den Kauf zurück."


Hallo speedfreak,

melde die Nachricht umgehend an ebay.
Ich bin sicher, dass unter diesen Umständen,
wenn sie denn stimmen dir die Kosten erlassen werden.

Ebay wird des weiteren prüfen, wie mit dem Account des "Verstorbenen" zu verfahren ist
und ihn nach Prüfung ggf. schließen.

Sollte es sich wirklich um einen Fake handeln,
wird der jenige sich über die Konsequenzen wundern. Wink


MfG

Harbinger81

Hey speedfreak,

ich kenne mich mit der Position als Verkäufer nicht aus, aber da du meintest, dass du das Paket schon frankiert, hast du ja die Anschrift des Käufers.
Ich würde an deiner Stelle erst Ebay anschreiben (hast du ja getan) und News nach einem Unfall in seiner Stadt und Umgebung (googlen) herausfinden via Internet, ob ein tötlicher Verkehrsunfall passiert ist.
Wenn du nichts gefunden hast, würde ich in diesem Fall den Verkäufer, bzw. seine Freundin um Beweise bitte. Du kannst auch gerne rein schreiben, dass du ein Scan des tötlichen Unfallberichtes aus der Tageszeitung haben möchtest, falls es einen gibt. Andere Beweise, wo eindeutig hervor geht, dass es tötlich war, würdest du annehmen. Aber natürlich erst einmal ohne "Druck" schreiben, da es ja wirklich sein könnte, dass ihr Freund tot ist. Wenn sie sich weigern sollte, was dir Anzeichen zu einem Betrug gibt, würde ich mit Druck noch einmal nach Beweisen fragen. Beweise sollte es immer geben. Egal ob von der Polizei, Notarzt, Zeitung, Lokalzeit (Fernsehen), etc.

Lieben Gruß,

Dome.

PS: Diese Beträge alá "Fahr zu ihm hin", zeigen, dass einige echt noch kindlich sind. Selbst wen Speedfreak dahin fährt und der Typ ihm die Tür aufmacht, bleibt er auf den Fahrtkosten sitzen. Da hätte er gleich alles auf sich beruhen lassen können!

PS an Speedfreak: Du kannst dir auch bestimmt bei der örtlichen Polizei in seiner Herkunftsstadt Auskunft geben lassen, ob jemand neulich bei einem Verkehrsunfall umgekommen ist. Falls sie dich fragen, warum du fragst, sagst du, dass es um einen eventuellen Betrug auf einer Verkaufsplattform im Internet geht. Auskunft über ihn werden sie dir aber nicht geben. Nur über einen eventuellen Verkehrsunfall. Ich wünsche dir viel Glück!
Seiten: 1 2
Referenz-URLs