KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Muss ich anrufen in der arbeit das ich krank bin, obwohl ich berufsschule habe?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nach den aufstehen, hab ich mich übergeben müssen und bin weils mir immer noch übel ist, nicht in die berufschule gegangen.
Hab angerufen, soweit sogut.
Jetzt geh ich dann zum arzt wegen ner entschuldigung.
Da ich ab morgen zwischenprüfung habe, will ich nur heute zu hause bleiben!

Zur Frage:
Muss ich in betrieb bescheid sagen dass ich heute (nur heute) fehle? Weil bin ja dann wieder normal in der arbeit!



Edit: 1500 beiträge Smile
Theoretisch ist das deine Pflicht.
Du bekommst den Tag ja normal bezahlt und wenn du krank bist, bekommst du ja eine Lohnersatzleistung. Aber wenn dein Chef sagt, das ist egal, kannst du es bleiben lassen.
Ich muss mich z.B. krank melden und mir eine Bescheinigung vom Artzt holen(hängt auch damit zusammen, dass ich Fahrgeld bekomme) und andere aus meiner Klasse müssen es nicht.
Ok ich rufe mal lieber an obwohl ich kein bock drauf habe

Darktraceur92 :
Ok ich rufe mal lieber an obwohl ich kein bock drauf habe


Is besser so. Dann umschiffst du jeden Ärger. Smile

Musst du!
Wenn du nicht da bist, und nicht bescheid sagst, greift
§Berufsversicherung
ein, was zu einer Kündigung fürhren könnte!
sollte in deinem lehrvertrag stehen

bei mir wars damals so egal ob BS/oder Betrieb ... in beiden fällen musste ich den betrieb noch am selben tag unterrichten (telefonisch) und innerhalb von 3 tagen den krankenschein einreichen

fals nicht ist mit abmahnung bis hin zur aufhebeung des lehrvertrags zu rechnen (insbesondere probezeit aber wenn ZP ist sollte die ja schon vorüber sein
)
Ja du musste deine Ausbilder unterrichten. Den sonst erfahren sie nur von der Schule das du fehlst und das gilt dann als "unentschuldigtes" Fehlen. deine Ausbilder haben dir bestimmt am Anfang gesagt bis wann du dich melden musst. Wenn du dich nicht meldest kann dies eine Abmahnung nach sich ziehen. Solche Fälle gabs bei uns schon öfters Big Grin
Definitiv.
Bekommst ja von Deinem Ausbildungsbetrieb auch Geld, also ruf an.
Berufsschulzeit gilt als Arbeitszeit und Du bist gegenüber Deinem Chef genauso dazu verpflichtet Dich krank zu melden, als wenn keine Schule wäre.

btw: musste damals (lang lang isses her - Alter Sack halt Wink) mal im Ausbildungsbetrieb antanzen, weil ich ich nem Schul-Block "des öfteren" gefehlt habe. Ok, hat mich gelangweilt und ich hatte grad ein neues Motorrad und Sommer war und...na, ihr kennt das ja Wink
Cappo war "not amused", nennen wir das mal so Wink
Referenz-URLs